News Stärkere Integration ins Gemini-Ökosystem: Googles NotebookLM wird zu Gemi­ni Notebook

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Kuristina, Aphid und eine weitere Person
Und wer kauft so etwas freiwillig und welchen Vorteil hat eine Person davon, ihre vollständige Privatsphäre aufzugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und KeinNutzerName
Nutze NotebookLM sehr gerne für API Dokus, Best Practice, Github Dokus etc. Alles was regelmäßig durch die Entwickler aktualisiert/erweitert wird /eben nicht statisch ist landet in einem NotebookLM. Kenne das genaue Refreshintervall nicht, aber dadurch das die Daten eben nicht statisch sondern immer wieder gefetched werden und an einer Stelle abgegfragt werden kann sehr praktisch über MCP für Agents und natürlich für mich selbst manuell abfragbar.
Zusammen mit den Clones der verwendeten Git Repos echt Gold wert.

Amelie5000 schrieb:
Und wer kauft so etwas freiwillig und welchen Vorteil hat eine Person davon, ihre vollständige Privatsphäre aufzugeben?

Vollständige Privatsphäre aufgeben? Haben wir den selben Artikel gelesen?
Irgendwie geht diese Notwendigkeit für mich aus diesem Artikel nicht hervor...

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, QXARE und Xarxarus
steirerblut schrieb:
Nutze NotebookLM sehr gerne für API Dokus, Best Practice, Github Dokus etc. Alles was regelmäßig durch die Entwickler aktualisiert/erweitert wird /eben nicht statisch ist landet in einem NotebookLM. Kenne das genaue Refreshintervall nicht, aber dadurch das die Daten eben nicht statisch sondern immer wieder gefetched werden und an einer Stelle abgegfragt werden kann sehr praktisch über MCP für Agents und natürlich für mich selbst manuell abfragbar.
Zusammen mit den Clones der verwendeten Git Repos echt Gold wert.

Kannst du das näher erläutern? Ich verstehe das so, dass NotebookLM mit dynamischen Quellen hinterlegt werden kann und somit ein online RAG System darstellt, das die Quellen automatisch aktualisiert, um immer einen aktuellen Nachschlagekatalog zur Verfügung zu stellen?

@interesTED Genau das was du beschreibst, quasi ein kleines verkapseltes RAG/Coding "Playbook" das dynamisch ohne zusätzlichen Token Aufwand des Coding Models mit aktualisiert wird.

@steirerblut Ich habe Markdown-Dateien, Google Docs Dateien und so weiter via GoogleDrive in mein Notebook geladen. Wenn ich die Daten dann auf der GoogleDrive manuell aktualisiere oder diese automatisch hochgeladen werden von meinem PC, dann werden die nicht automatisch in meinem Notebook (in den Quellen) aktualisiert. Ich muss jede Datei einzeln wieder in den Quellen öffnen und dann sieht NotebookLM das die Datei aktueller ist als das was er hat.. und dann muss ich nochmal auf den Link "aktualisieren" klicken damit er das aktualisiert (bei jeder Datei einzeln). Das ist schon sehr sehr umständlich. Selbst auf Nachfrage direkt bei Gemini oder im NotebookLM-Chat meinte Gemini das dies nicht anders geht.

In ChatGPT konnte ich in einem Projekt einen ganzen GoogleDrive Ordner angeben. Hier muss ich zwar auch immer manuell aktualisieren, aber das ist dann nur ein Klick für den gesamten Ordner. Das ist ja noch OK.

Wenn Du da einen besseren Workflow kennst, würde ich mich freuen. Ich bin auf "AI PRO" beim Google Tarif.

Zurück
Oben