stärkster 12v Lüfter (maximale cfm)

PWM-Steuerung ist vor allem dann richtig vorteilhaft, wenn sie gut umgesetzt und auf die Hardware abgestimmt ist. Bei PWM sieht der Motor (hier Lüfter) einen dauernden Wechsel von 0 und 12V, keinen fließenden Übergang. Er dreht also voll auf und absolut gar nicht, alles innerhalb sehr sehr kurzer Zeit. Sind Steuerung und Lüfter gut aufeinander abgestimmt, kann das eine sehr dynamische Regelung ermöglichen. Sind sie es nicht, gibt es Lüfterklackern etc... Alles eine Frage der Qualität und Technik ;)
 
Veilside schrieb:
Heißt ich brauche so viel Luftdruchsatz wie es nur geht, egal wie Laut oder breit gebaut....

Ich würde nicht einmal sagen, dass Du alleine auf den Durchsatz schauen solltest, sondern eher auf den statischen Druck! Ggf. kann für Deine Anwendung ein kleiner 60-80mm-Lüfter sinnvoller sein, auch wenn er weniger Durchsatz hat.
Beispiel wäre der Supermicro FAN-0129L4, der 11.000U/min bei 1,95A macht und 80x80x38mm misst.
 
Veilside schrieb:
Wie meinst Du das?

Ich habe vor den beiden Lüftern jeweils eine Steuerungsplatine, über welche der "Strom" läuft, und diese sind vom Hersteller dieses Set´s (auf meine Anfrage hin) nur bis 2Amp pro Platine freigegeben, weil sie sonst zu heiß werden.

Das hier ist die Schalt-Logik:
Anhang anzeigen 745910

So es gibt nun Neuigkeiten.

Auf meine Anfrage hin beim Hersteller meines kits, bringt er nun einen "Upgrade-Set" der Steuerplatinen an,
welche nun pro Lüfter knapp 7,5 Amp zulassen.

--> https://www.simracingstudio.com/product-page/diy-dual-the-blower-kit-upgrade-kit

Somit wäre meine neue Grenze für den Lüfter nicht mehr 2,25 sondern 7 Ampere, wenn ich es mir hole.

Was ist bei diesen Daten, der Lüfter mit der höchsten CFM bzw. L/Min-Leistung auf dem Markt?


Danke schon mal im Voraus.
 
Zurück
Oben