Stage-Manager richtig nutzen

calasanau

Lt. Junior Grade
Hallo,
Habe mal mein iPad Air m1 per usb-hub an einen externen Monitor + Maus und Tastatur angeschlossen. Finde das Ganze irgendwie nicht so richtig intuitiv - besonders das Anordnen der Fenster oder auch das Verschieben geöffneter Fenster, das Anzeigen von mehreren Apps nebeneinander.

Vielleicht muss ich mich da noch stärker einarbeiten - nutzt Ihr den Stage-Manager mit einem externen Display, Maus und Tastatur?

Danke
Ergänzung ()

Edit:

Ich habe mir mal in Ruhe dieses Video angesehen:

Verstehe jetzt besser, wie das Ganze funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
calasanau schrieb:
Finde das Ganze irgendwie nicht so richtig intuitiv
Soll es ja auch nicht sein. Sollst dir ja einen Mac oder ein MacBook zum Tablet dazu kaufen ;P

iPad ist einfach ein Tablet, zum Arbeiten finde ich mein Mac besser. iPad nur im Bett nen Filmchen schauen reicht.

Aber ich finde Fenstermanagement von Windows immer noch besser als Mac, ich vermisse die vernünftige Taskleiste. Ich bekomme verdeckte Fenster nichts in die Vordergrund weil es keine zugeordnete Tasks gibt, die ich vom Windows her kenne.. Fenster verschieben um andere Fenster in die Vordergrund zu bringen sind nicht gerade toll, besonders bei Steam :stock:

Schau dir mal ein Video zu iPadOS 26.2 an, es hat sich einiges getan und manches klappt jetzt deutlich besser. Dazu in den Einstellungen unter "Multitasking & Gesten" auf "Apps als Fenster" schalten.

Zurück
Oben