• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chernobyl: Release im April kann nicht gehalten werden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Zur E3 2021 im Juni des letzten Jahres erhielt Stalker 2: Heart of Chernobyl einen Erscheinungstermin, der auf den 28. April 2022 festgelegt wurde. Heute informiert das ukrainische Entwicklerstudio GSC Game World, dass das Spiel verschoben werden muss. Als neuer Termin ist nun der 8. Dezember 2022 anvisiert.

Zur News: Stalker 2: Heart of Chernobyl: Release im April kann nicht gehalten werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, wolve666 und 4 andere
"This decision is not an easy one, but we are doing the best possible to deliver you a game that can live up to the expectations."

Das finde ich ehrlich und richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, baizer, M@tze und 25 andere
Ist schon besser so, aber nervt gewaltig :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, cma_i, gartenriese und eine weitere Person
Also irgendwann 2023...

Wie wäre es mal den Release weit nach der geplanten Fertigstellung zu planen und alle dann mit einem früheren Release zu überraschen als ständig umgekehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, jeger, Tagesmenu und 32 andere
finde ich gut. kommt eh viel zu viel im frühjahr raus. kann sich ruhig bissl aufs jahr verteilen.
und so ein bugfest wie teil 1 damals will ich auch nicht haben.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, rolvaag und Porky Pig
Was die in ihren letzten Spielen für Bug-Feste veranstaltet haben war ja auch nicht mehr feierlich. Wer hier vorbestellt, dem ist nicht mehr zu helfen. SOC war schon miserabel zum Release, dann die Speicherstand-Inkompatiblität mit neuen Patches (lol?), von Clear Sky müssen wir gar nicht reden - das hat einfach nicht funktioniert. Es war schlicht unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, FX-Multimedia, Porky Pig und eine weitere Person
Schade, aber die Spatzen pfeifen es ja schon seit ein paar Tagen von den Dächern...

Aber ich kann für Stalker dennoch eine Lanze brechen: Kein Spiel sonst hat es geschafft, eine derart gruselige und dichte Atmosphäre zuschaffen. Nein, auch nicht Metro :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, -=[CrysiS]=-, Odessit und 12 andere
Ich habe damit gerechnet, aber lieber so als verbugten Mist zu erhalten.

Geht es weiterhin nach Tarkov oder mal wieder die Anomaly zocken...

Hm: Vielleicht sollte GSC mal eine große Betaversion an die versierten Stalkerverteranen im Forum verschicken. ;)

Escape von Tarkov ist ja seit Jahren eine "Beta" und durch den Input der ganzen Gamer wird gefühlt täglich gepatcht, um einen Brandherd nach dem anderen zu löschen. Z.B. habe ich mich da als Fehler gemeldete, dass man die Taste fürs "Rennen" nicht auf die Tab-Taste legen konnte, sondern sich weiterhin das Ingamememü öffnete. Ist behoben worden.

Warum rennen auf "Tab"? Weil ich bei allen Spielen nach Möglichkeit gleiche Funktionen auf die gleiche Taste lege und bei mir als "Beidhänder" oder gezwungen umgeschulter Linkshänder es nun mal so mag. 😱 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Wenn die Systemanforderungen eingehalten werden sollten, dann muss 4K60Fps drinne sein. XSX und PS5 haben ja die Rohleistung einer 2080 Super (gepaart in etwa mit einem 3700X 8Kerner).
 
Seufz Nun ja. Ich hoffe, dass diese Verschiebung kein böses Omen ist. Fast ein ganzes Jahr Aufschiebung zeugt schon von deutlichen Rückständen.

Welche Mods sind denn aktuell für die vorangegangenen Teile empfehlenswert, für die Trockenphase?
 
Besser den Release verschieben als unfertigen Mist zu bringen, den dann nach wenigen Monaten niemand mehr anfasst.
Davon gab es die letzten Jahre echt genug und es wird gefühlt auch immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und rolvaag
Naja, ist ja nicht wirklich eine Überraschung und war abzusehen. Von mir aus auch erst 2023. Hauptsache ein würdiger Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Mal sehen, der erste Teil war ja richtig gut. Zusammen mit dem Trainer hatte ich da relative lange Freude dran :) Das war das Geld wert.
 
Neodar schrieb:
Besser den Release verschieben als unfertigen Mist zu bringen, den dann nach wenigen Monaten niemand mehr anfasst.
Davon gab es die letzten Jahre echt genug und es wird gefühlt auch immer mehr.
Ich glaube heutzutage kann man da nicht mehr drauf wetten in Zeiten von Day One Patches, Early Access, DLCs die schon vorm Release fertig sind,... . Eher lässt einen dann schon erahnen, dass es Standpunkt heute eine komplette Katastrophe sein wird, die mal auch so ein Jahr extra nicht fixen wird. Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt. :D
 
Bis dahin gibt es vielleicht sogar Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE und rolvaag
Habe mich zwar drauf gefreut - aber habe es eigentlich nicht anders erwartet.
Was ich immer nur nicht verstehe(n will). Warum werden Verschiebungen so kurzfristig angekündigt.

Bei der Größe eines Projekts muss mir doch schon lange vorher klar sein, dass der Release nicht gehalten werden kann, wenn ich denn entsprechende Ansprüche habe. Wir reden hier immerhin von "nur" noch 3-3,5 Monaten bis Release. Da werde ich wohl nicht erst anfangen die Story zu schreiben und die Grundmechaniken einzubauen, so dass man dann auf die Idee kommt und sagt: "Ups, da fehlt ja noch n ganzes Stück an Entwicklung, wir hätten gedacht wir schaffen das noch" :)
Aber klar, keiner von uns weiß wohl so genau, wie die ganzen internen Prozesse dort aussehen. Marketing Sachen werden halt schon lange im Vorraus geplant und aufeinander abgestimmt, da kommt sicherlich einiges zusammen.

4to cka3al schrieb:
Bis dahin gibt es vielleicht sogar Grafikkarten.
Wird das nicht schon seit 2 Jahren immer wieder gesagt, egal bei welcher Verschiebung? Glaubst du wirklich dran? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
scratch schrieb:
Welche Mods sind denn aktuell für die vorangegangenen Teile empfehlenswert, für die Trockenphase?

Anomaly,Gunslinger,Misery,LADC,Escape from Pripyat

Sollen sich ruhig Zeit lassen, aber gespielt wird’s eh von allen Vet’s egal in welchem Zustand, die Community ist toll und sehr aktiv.

Mit Mods schlägt Stalker alle anderen meiner Spiele in puncto Spielzeit und die Atmosphäre ist eh unerreicht.

Egal wann es denn nun kommt ich freue mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben