40fps sind nach heutigen Maßstäben unzumutbar. Weil die sich viel ruckeliger anfühlen als man es damals auf der PS1 kannte. Allgemein ist das ruckeln auch weicher gewesen als heute. Das kann jeder sofort testen der noch eine alte Konsole hat.
Ich hab generell das Gefühl dass die Spiele schon bei 50fps ruckeln. Obwohl ich mich noch ganz genau an ältere Spiele erinnern kann, wie Crysis usw. Wo wir alle mit 40 ja sogar 35 FPS hatte ich öfter, spielen mussten, und das war erträglich. Heute sind 40 FPS eine Zumutung.
Generell ist der unterschied von 50 zu 60 fps meiner Meinung nach unlogisch. 60 absolut flüssig bei mir, bei 55 fängt es schon an zu ruckeln. 50 wird schon kritisch. Wie kann da sein? Bei Assassins Creed Shadows bemerke ich das auch, 60 sehr gut, bei 50 ruckelt es schon. Was gar nicht sein dürfte, jedenfalls nicht so stark.
Ich weiß nicht mal woran das liegt. Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung von. Vielleicht sind auch die Treiber schuld, die das extra so darstellen, damit die Leute immer die aktuelleste Grafikkarte kaufen. Ich schreibe das bewusst so, weil Großkonzere insbesondere Grafikkartenhersteller wenig vertrauenswürdig geworden sind aufgrund der enormen Profitgier. Aber das ist nur eine steile These.
Bei Last of US Remake für ps4 gab es mal den 30fps Modus. Der war unspielbar, das ruckeln war so intensiv dass man nichts anderes als den normalen Modus auswählen konnte. 30fps sind nativ eigentlich recht gut spielbar gewesen ganz früher.