News Stampado: Trojaner verschlüsselt verschlüsselte Dateien nochmal

Was mich wundert. Hat es sich immer noch nicht herumgesprochen ein Backup zu fahren?

Das ist wie die Leute die heute immer noch Viren über EMail bekommen. Irgendwann müsste es auch der dümmste wissen?
 
leute ihr dürft nicht von euch auf alle anderen schliessen.
als beispiel, macht man eine umfrage und befragt die leute wer aktuell bundeskanzler ist so werden sicher nur 80-90% die richtige antwort wissen.
und das bei nem thema was im grunde doch viele wissen bzw. alle wissen müssten.

ihr glaubt ja gar nicht wieviel unbedarftheit in sachen pc bei den leuten vorherrscht, die sind teils froh wenn die das ding einschalten können und auf ihre internetseiten kommen.
 
Das mag ja sein aber das heißt doch das viele Lebensunfähig sind weil Sie nicht dazulernen können.

Es ist ja keine Schande nix zu wissen. Aber doch eine nicht klüger zu werden.
 
Koto schrieb:
Das mag ja sein aber das heißt doch das viele Lebensunfähig sind weil Sie nicht dazulernen können.
Du z.B. hast eben zwei relativ einfache Sätze geschrieben und schon sieben (evtl. acht) Fehler gemacht. Das könnte man auch lernen, aber aus irgendeinem Grund hast du es nicht...
 
Koto schrieb:
Was mich wundert. Hat es sich immer noch nicht herumgesprochen ein Backup zu fahren?

Das ist wie die Leute die heute immer noch Viren über EMail bekommen. Irgendwann müsste es auch der dümmste wissen?
Ist bei mir schon zur Selbstverständlichkeit geworden das ich in bestimmten Zeitabständen ein Backup der wichtigen Systempartition C mache und mein Glück ist das ich eher wenige mir wichtige Dateien wie Fotos, Musik, Dokumente usw habe und die alle jedes Mal in so einem Backup mit dabei sind. Ab und zu mach ich dann auch noch ein Backup der Spiele Partition C und ziemlich selten der eher unwichtigen Partition E. Aber: ich habe von allen 3 Partitionen Backups au der USB Festplatte die nur dann online ist wenn gerade ein Backup gemacht wird oder ein Backup auch mal eingespielt wird wenn ich zum Beispiel wieder Mal das Backup mit dem Windows 10 Upgrade einspiele als Abwechslung zum eigentlichen Windows 7 System. Man kann es nicht oft genug sagen: Leute macht regelmässig Systembackups und Backups/Sicherungen wichtiger Dateien die nicht verloren gehen sollen auf eine USB Festplatte, dann verlieren die Verschlüsselungstrojaner ein ganzes Stück weit ihren Schrecken und ihr müsst nicht Erpressergeld bezahlen oder Datenverlust befürchten.
 
Du z.B. hast eben zwei relativ einfache Sätze geschrieben und schon sieben (evtl. acht) Fehler gemacht. Das könnte man auch lernen, aber aus irgendeinem Grund hast du es nicht...

Die zähle mir mal bitte alle auf. Es spielt zwar keine Rolle, aber das will ich nun doch wissen.

"lebensunfähig", schreibt mal klein. Was sind die anderen 6-7 :-)

Wobei man hier unterscheiden muss zwischen Flüchtigkeitsfehlern und eben Unwissenheit. Du kannst ein perfektes Deutsch sprechen, bist aber gehen Flüchtigkeitsfehler nie gefeit.

Es geht doch gar nicht um absolute Perfektion. Die Leute haben ja auch gelernt, dass man auf dem Klo die Hose runter zieht. Bevor man sich erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Du z.B. hast eben zwei relativ einfache Sätze geschrieben und schon sieben (evtl. acht) Fehler gemacht. Das könnte man auch lernen, aber aus irgendeinem Grund hast du es nicht...


Und ich bin Legastheniker. Und? Ja ich bin Rechtsschreib dumm. Tut das aber was zur Sache wie viele Fehler Koto oder auch ich in meinem Texten habe zur Dummheit von anderen ausführbare Dateien aus fragwürdigen Quellen immer und immer wieder auszuführen und sich jedes Mal zu fragen wieso man wieder Viren auf dem Rechner hat?
Und nochmal: Ich habe mit der Dummheit angefangen auf einen Post wo es hieß eine Anhang "MegaGag.exe" von einem Bekannten auszuführen. Sorry nee das kann man drehen und wenden wie man es will, das ist Dummheit wenn er vorher schon sagt, dass man sich dem PRoblem von Anhängen bewusst ist. Wie viele ausführbaren Dateien habt ihr den schon zugeschickt bekommen von euren Bekannten ohne Aufforderung? Und da muss man auch kein Computerfachmann sein um in den meisten Fällen zu erkennen, dass die Mail in Wirklichkeit gar nicht von dem Freund geschrieben ist sondern sein Konto gekapert wurde. In 99% reicht der Gesunde Menschenverstand. Aber da wird dann halt der Anhang ausgeführt obwohl der mich Plötzlich digger nennt, die Mail an reichlich Leute geht die ich nicht kenne dabei haben wir einen ähnlichen Freundeskreis und ich letzte Woche gar nicht auf ner Party war und das Bilder von der Party sein sollen ...

Aber wenn er sagt ich soll das machen und es ist ja ein Bekannter muss man es ja ausführen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich ist eh unpassend. Perfekte Rechtschreibung beherrscht kaum einer. Die Regel niemals EXE per Attachments zu öffnen ist aber doch extrem simple.

Es ist doch so, das viele Maßnahmen zur Internet Sicherheit. Mit Gesunden Menschenverstand zu lösen sind.

Ich gebe mal ein simples Beispiel: Man lädt ein Musterschreiben runter. Das ist eine EXE.
Gesunder Menschenverstand. Wer macht aus einem Musterschreiben einen Selbstentpacker? Da muss doch der Verstand anspringen.

Oder Leute die Paypal oder EBay Fake Mails bekommen aber gar kein Ebay, Paypal haben.

Es geht doch nicht darum das alle PC Experten sein sollen. Da fragt man sich echt, ob es Menschen gibt die beim Toiletten Gang auch die Hose anlassen.

Sicher mag es einige geben die etwas beschränkt sind. Aber ich denke nicht das so viele beschränkt sind.

Wenn ich mir den ersten einfange wie kann man sich den 2 einfangen? Das ist ja wie, wenn man als Kind auf die Herdplatte 2 mal fasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Die zähle mir mal bitte alle auf. Es spielt zwar keine Rolle, aber das will ich nun doch wissen.
Der erste Satz z.B.:
> Das mag ja sein, aber das heißt doch, dass viele lebensunfähig sind, weil sie nicht dazulernen können.

Koto schrieb:
Wobei man hier unterscheiden muss zwischen Flüchtigkeitsfehlern und eben Unwissenheit. Du kannst ein perfektes Deutsch sprechen, bist aber gehen Flüchtigkeitsfehler nie gefeit.
Genau wie man wissen kann, dass Webseiten und Mails Malware enthalten können, aber dann mal schnell doch irgendwas öffnen, was irgendwie ungefährlich aussah.

wunschiwunsch schrieb:
Und ich bin Legastheniker. Und? Ja ich bin Rechtsschreib dumm. Tut das aber was zur Sache wie viele Fehler Koto oder auch ich in meinem Texten habe zur Dummheit von anderen ausführbare Dateien aus fragwürdigen Quellen immer und immer wieder auszuführen und sich jedes Mal zu fragen wieso man wieder Viren auf dem Rechner hat?
Ja, und andere Menschen haben eben eine andere Schwäche, für die es noch keine eigene Bezeichnung gibt. "Digital Immigrant" vielleicht. Sie verstehen wiederum nicht, wie man immer und immer wieder die gleichen Wörter falsch schreiben kann und sich dann noch fragen, wieso man wieder mehr Fehler als Buchstaben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 3ten Mal!!! In dem Post wo ich den Begriff Dummeheit aufgepackt habe ging es darum, dass man sich bewusst ist, dass Anhänge eine Gefahr darstellen aber weil es ein Freund geschickt hat man die Datei "MegaGag.exe" ausführt und das dann einfach Pech wäre!!! Willste echt behaupten, dass das Pech ist?
Ergänzung ()

Wie Koto auch schrieb muss man keine Computerfachmann sein, es reicht in den meisten Fällen der gsunde Menschenverstand. Und den haben wesentlich mehr als es Computerfachmänner gibt.
 
Ja, und andere Menschen haben eben eine andere Schwäche, für die es noch keine eigene Bezeichnung gibt. "Digital Immigrant" vielleicht. Sie verstehen wiederum nicht, wie man immer und immer wieder die gleichen Wörter falsch schreiben kann und sich dann noch fragen, wieso man wieder mehr Fehler als Buchstaben hat.

Nochmal der Vergleich passt einfach nicht. Deutsch gehört zu den Kompliziertesten Sprachen der Welt.

Das man über Links in EMails nicht auf Webseiten gehen soll. Sondern über den Browser. Das ist 90,040 mal Simpler als Perfektes Deutsch.

Da kann man auch Argumentieren warum nicht jeder Atomphysiker ist. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Das man über Links in EMails nicht auf Webseiten gehen soll. Sondern über den Browser. Das ist 90,040 mal Simpler als Perfektes Deutsch.
Das ist jetzt eine Behauptung, die es zu belegen gilt.

Dass man z.B. Nebensätze von Hauptsätzen mit einem Komma trennt, ist doch mindestens genauso simpel. Da gibt es nämlich kein JS, kein HTML, das Links mit anderen URIs maskiert, keine ausgeblendeten Dateierweiterungen, keine gespooften Absender etc. Also wirklich simpel. :) Wieso macht es hier niemand richtig?
 
Merkt ihr nicht das ihr nebenbei vom eigentlichen Thema des Threads abschweift?:rolleyes:
 
Das ist jetzt eine Behauptung, die es zu belegen gilt.

Sorry aber das ist eine Unterhaltung nach dem Motto.

"Es ist es besser, andere im Glauben zu lassen, sie haben Recht, damit das Geplänkel ein Ende hat."

Bzw
"Du hast recht, ich meine ruhe."
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr setzt zuviel grundwissen vorraus, die meisten wissen doch nichtmal was eine dateiendung ist geschweige denn was eine .exe datei sein könnte.
 
Die frage ist aber doch ob absolute Unwissenheit nicht schon grob fahrlässig ist?

Das wäre so, wenn man sagt. Viele wissen nicht das man die Haustür besser zu machen sollte. Für was das Schloss an der Haustür da ist.

Vielleicht hast Du recht das es zu viel verlangt ist Grundlegende Sachen zu lernen.
 
Es gibt auch genug Dumme, die Kettenbriefe bei Whatsapp weiterleiten, oder irgendwelchen Facebook AGB per Profilpost widersprechen.

Es mag auch genug IT Spzialisten geben, die zu dumm sind, ihre Finanzen zu regeln. Fazit: Dienstleister leben immer von der "Dummheit" anderer Menschen.

Ich persönlich kann auch niemanden unter 40 verstehen, der auf solche Mails hereinfällt. Es scheint aber genug zu geben, sonst würde sich das Geschäft nicht lohnen.
 
ja vllt. sollte man das als schulfach einführen, oder das gibt es schon!?
wie so vieles andere auch, z.b. verantwortungsvollem umgang mit daten und medien aber da ist ist ja auch schon hopfen&malz hoffnungslos verloren. oder die politik hat gar kein interesse daran weil man ja eh das gläserne schaf äh bürger will.

hab anno domini 1996 die schule verlassen und die war zu der zeit noch mit hoffnungslos veralteteten 8086er rechner ausgerüstet mit 8mhz, da gabs maximal ne computer ag wo man einfachste programme unter dos abgetippt hat.
 
damn80, es gibt viele wichtige Sachen, die man in der Schule nicht lernt, dafür viel misst, den man sein Leben lang nicht braucht.

Ich fände es schon lange nicht schlecht, wenn es ein Fach Lebenskunde geben würde was solche Themen behandelt, die im Alltag auf einen zukommen.
Zb. Versicherungen, wo bekommt man was auf welchen Ämtern, Mieten, Kaufen, Kredite und auch Verhalten und Vorsicht im Internet, und elektronischen Geräten (Datenschutz)
 
Koto schrieb:
Das man über Links in EMails nicht auf Webseiten gehen soll. Sondern über den Browser. Das ist 90,040 mal Simpler als Perfektes Deutsch.

Da kann man auch Argumentieren warum nicht jeder Atomphysiker ist. LOL
Meine Eltern sind beide Bauingenieure und in Rente gegangen, bevor das Internet hier Verbreitung fand und bevor es PCs an ihrem Arbeitsplatz gab. Die haben Probleme zu verstehen, was eine exe ist und wie Fotos auf den Chip kommen und würden den wohl am liebsten auch vor Licht schützen.
Bei MS wird zudem die Dateiendung standardmäßig ausgeblendet (was ich datürlich angepaßt habe). Wenn aber eine Mail kommt, egal woher, wird diese geöffnet, weil man das früher eben so gemacht hat: jeder Brief wurde geöffnet und dann ordentlich abgelegt.

Die Kriminellen sind kriminell und wenn sie merken, daß niemand ihre Anhänge mehr öffnet, werden andere Fallen entwickelt. Z.B. daß USB-Sticks auf den Gehweg gelegt werden. Bei 250€ Ertrag kann sich das lohnen. Oder QR-Codes, oder ...
 
Zurück
Oben