standalone equalizer für win XP (32B)

vulgo

Captain
hallo leute!

da ich den subwoofer meiner nachbarin ziemlich laut durch die wand höre bin ich auf der suche nach einem soundkartenUNABHÄNGIGEN equalizer bei dem ich auch töne mit oder UNTER 20HZ regeln kann.

zb:
0-20Hz = -90db
und danach die einzelnen bänder. die am besten selbst einstellbar sind zb 25, 30,...

bei meinem hifi-EQ konnte außerdem die flankensteilheit anpassen, also zb ein flacher verlauf oder ein steiler.

ich hoffe es gibt sowas (gratis) :)
Ergänzung ()

hab dann doch einen gefunden :)
http://www.softpedia.com/progDownload/RealTime-Equalizer-Download-54871.html

edit: leider ist dieser aber doch nicht brauchbar :( funktioniert irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 20 Hertz brauchste gar nix regeln. Das hörst du nicht mehr, sondern spürst das nur noch. Nennt man Infraschall. Aber vielleicht sind deine Ohren ja so gut wie eine Fledermaus.

tieffreq. wellen können allerdings durch wände dringen und diese zum schwingen anregen. diese schwingende wand kann auch hörbare freq. erzeugen.
falls es dich interessieren sollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische

natürlich soll der EQ auch 30 und 40 HZ regeln können, wichtig wäre aber -unendlich unter 20.

der den ich rausgesucht habe könnte das auch, dumm nur, dass er auf meinem PC nicht in echtzeit funktionieren will --> drücke ich auf pause höre ich ~5sekunden später noch die musik. umgekehrt spielt diese 5 sekunden zu spät los.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du deine Nachbarin ärgern? Dieser Infraschall kann so einiges erzeugen. Aber würd das Teil mal probieren. Kenne sollche tiefe Frequenzen nur aus Filmen bewusst. Fühlt sich schon geil an, wenn bei manchen Filmen das Sofa vibriert. Dann viel Erfolg und lass die Wände heile :-)

Zuletzt bearbeitet:
..hmpf. nein? ich will das programm auf ihrem PC installieren und so einstellen, dass ich meine ruhe hab ;) ...natürlich darf ich das auch bevor mir jemand unterstellt ich will einbrechen oder so :freak:

edit: das ganze soll deshalb programmunabhängig sein, weil die ja auch filme usw. ansehen und das mit versch. programmen.

Zuletzt bearbeitet:
ah ja, deine nachbarin hat also am pc einen subwoofer angeschlossen, welcher so hochwertig
ist das er unter 20 hertz soviel dampf hat das deine wand anfängt zu schwingen? sorry, aber...

ROFL :D

@impressive:

als ehemaliger "Leidensgenosse" kann ich nur sagen, dass das Problem nicht lächerlich sondern durchaus sehr real seien kann. Wenn Oropax und 5 Schichten Bettdecke (viel Spaß im Sommer) nicht helfen, man aber zu der entsprechenden Person geht und feststellt das der Ton wirklich nur Zimmerlautstärke hat, könnte man durchdrehen.

sorry, kann ich mir nicht vorstellen... und die lautstärke, naja... kann man auch leiser machen ;)

Ont: eigentlich bin ich auf der suche nach einem programm

OT: da ich zufällig beruflich damit zu tun habe und bereits experten dazu befragt habe (bauphysiker) müssen wir ja alle ziemliche de**en sein?

genauso wie ich sie bei zimmerlautstärke höre hören sie ja auch mich mit dem unterschied, dass ich keinen subwoofer verwende und meine lautsprecher bei 40Hz bereits -6db (oder warens 8?) haben. das problem dabei ist, dass man nie weiß wie leise man hören soll/sollte.
wenn ich in mein bad gehe und mich bücke höre/spüre ich ein dröhnen meiner musik die man so niemals im raum wahrnehmen würde. hier wird offensichtlich auch bei ungünstigen freq. mauerwerk zum mitschwingen angeregt.

wenn du meinst die schaffen keine 20Hz solltest du dich mal über subwoofer -auch die billigen- schlau machen. egal wie sie konstruiert sind, tiefe frequenzen werden immer ausgegeben. je nach produkt mehr oder weniger.

eine unendlich steile flanke hat aber kein (analog)filter bzw. eine weiche, selbst bandpässe geben freq. unterhalb ihrer abstimmfrequenz wieder.

achja, oropax hilft so gut wie nichts, auch ohren zuhalten nicht ;) liegt daran, dass so tiefe freq. nicht wirksam mit diesen methoden gefilter werden können.

einzige hilfe wäre eine vorsatzschale auf der (durchgehenden) betondecke über die der schall übertragen wird. deshalb kommt es uns immer vor als ob die musik vom oberen nachbarn kommt - tut sie aber nicht. die haben beide keine entspr. anlage und wir habens auch schon getestet.