equalizer für win 10

bongSud

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
287
Hallo

Habe heute Windows 10pro neu instaliert und nun gibt es den equalizer nicht mehr ....
Vorher konnte ich über rechte maustaste auf das lautsprecher symbol / sounds /wiedergabe / lautsprecher / verbesserung einen equalizer auswählen und so die höhen einstellen die bei windows 10 sagenhaft weit unten sind

leider geht das jetzt nicht mehr ich habe auch schon so gut wie alle tipps versucht die ich bei google gefunden habe

realteak treiber neu instalieren etc

es hat alles nicht geholfen

am liebsten hätte ich ihn wieder zurück
alternativ ein programm zum einstellen das sich nach dem starten in den tray minimiert und ich ruhe habe und nicht immer wieder beim start von windows dann das programm selbst starten oder minimieren muss ...die von mir getesteten programme liesen sich leider garnicht in tray minimieren sondern lediglich auf die taskleiste ...damit kann ich nicht leben

falls mir einer helfen kann wäre das super
das programm kann von miraus auch was kosten
gratis wäre natürlich noch besser aber ich bin auch bereit zu zahlen wenn es klappt
hauptsache ich kann die höhen wieder anpassen und wieder musik geniesen und meine spiele zocken in dem sound den ich bevorzuge...nämlich maximale höhen

danke
 
den habe ich auch schon runtergeladen und bekomme immer eine fehlermeldung
kann ihn auch nochmal instalieren und einen screen der meldung fals das was bringt
 
bongSud schrieb:
realteak treiber neu instalieren etc
Probier mal: Klick auf Start und gib "realtek" ein. Dann sollte dir die Realtek Audio Console angezeigt werden.
Klappt zumindest bei mir.
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongSud
da findet er bei mir nichts obwohl die realtek treiber instaliert sind ....
hab APO nochmal instaliert jetzt ging es aber wie starte ich den jetzt
hab weder ne verknüpfung zum ausführen auf dem desktop stratmenü oder im programm ordner selbst

ich verzweifel heut noch

und kann nichtmal gescheit musik hören um mich abzuregen =))
 
lässt sich aus dem shop nicht instalieren

ein unerwartetes problem ist aufgetreten
Code: 0x803FB005
 
verändert sich bei mir nichts egal welchen regler ich hoch oder runter schiebe
ausserdem muss man da vorher voicemeter einschalten der sich nicht ins tray minimieren lässt
trotzdem danke
am ende muss ich jetzt damit leben was ich echt schlecht finde
musik dann nur noch über winamp ..da kann ich ja alles schön einstellen
aber youtube fällt dann flach und valorant hört sich auch mies an wenn die höhen nicht so sind wie ich es brauche
 
Voicemeeter funktioniert dann, wenn du das Audio darüber Routest.. ohne jegliche Einstellung an den Reglern drehen ändert dann an deinem aktuellen Audio nichts. es verändert halt nur was vom Input reinkommt und dann wieder rausgeht..

Ist etwas komplkizierter als im Treiber nen schieber zu schieben so gesehen. aber ein wunderbares Tool für gewisse Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongSud
ok ...dann reichen meine fähigkeiten leider nicht aus für das programm =))
schade

trotzdem danke für deine mühen 👍
 
gibts da evtl ne hardware lösung ?
also ich habe einen verstärker
wenn ich da noch so einen harware equalizer dran hänge evtl?
beim verstärker sind die höhen halt voll drin aber das langt mir leider nicht

Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
ja aber der geht ja nicht ins tray der bleibt dann auf der taskleiste ?
das schlimme ist es hat alles mal wunderbar funktioniert mit windows 10
da muss irgendwas mit dem realtek treiber sein ....ich hab nur keine ahnung was es ist habe schon viele treiber durchprobiert ...der equalizer taucht einfach nicht mehr auf in den einstellungen
 
1. Das ganze Sound-Gedöhns deinstallieren, alles. Notfalls manuell über den Geräte-Manager. (win+Pause -> Rechts oben)
2. Den Treiber über deinen Boardhersteller herunterladen. Nur hier sind die extras freigeschaltet, wie Equalizer. Installieren.
3. Über den Store die Realtek Console herunter laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongSud
Scheint jedenfalls so, das du irgendeinen Tod sterben musst. Ob nun eine saubere neuinstallation von Windows um es mal richtig in Ordnung zu bringen. Ein Problem scheint es da ja zu geben. Oder vielleicht um einer neu installation auszuweichen ein Tool zu benutzen, das in der Leiste lebt statt im Tray. Womöglich sogar dem Softwareproblem Geld hinterherschmeissen um es per Hardware zu fixen.

vielleicht kommt ja auch noch eine Lösungsmöglichkeit, die zum Erfolg in deinem Sinne führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongSud
naja windows habe ich heute frisch instaliert ...seit dem besteht ja das problem
werde es morgen nochmal neu aufsetzten evtl bringt es ja was
werd morgen nochmal berichten
danke erstmal und noch einen schönen abend
PS: windows 11 hat diesen equalizer in den sound einstellungen ja von hause aus nicht mehr ?
hab ich zumindest gelesen .... spätestens dann muss ich wohl mit dem offenen programm in der taskleiste leben
 
bongSud schrieb:
PS: windows 11 hat diesen equalizer in den sound einstellungen ja von hause aus nicht mehr ?
hab ich zumindest gelesen .... spätestens dann muss ich wohl mit dem offenen programm in der taskleiste leben
Der Equalizer ist eine Treiberfunktion die über die RT Console dargestellt und steuerbar ist.

Keine Console -> falscher Treiber. Kein Equalizer -> Treiber unterstützt keinen Equalizer.

Mein Realtek Treiber stellt nativ auch keinen Equalizer zur verfügung. Den bekomm ich erst über die lizenzierte Nahimic Software.
Realtek stellt über den Treiber Erweiterungen wie Equalizer, 3D, Normalization, Dolby Digital etc zur Verfügung. Welche verfügbar sind, hängt von deinem Mainboard-Anbieter ab und welcher Chip mit welcher Lizenz verbaut wurde.

Nur der richtige Treiber führt zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongSud
Den Realtek Soundtreiber nochmals richtig deinstallieren, evtl. mit Display Driver Uninstaller, ja der kann auch Realtek Soundtreiber sauber deinstallieren samt Software, danach neu starten, Windows installierrt einen Standardtreiber, daraufhin zum Hersteller des Mainboards bzw. Rechner surfen und den passenden Treiber (DCH Version, die ältere Realtek-Version enthält den Audio-Manaher der die selben Funktionen zur Verfügung stellt) herunterladen und installieren, die Realtek Audio Console installiert sich im Normalfall von selbst mit, falls nicht dann von Hand aus dem Windows Store nachladen, darin ist ein recht rudimentärer Equalizer enthalten, habe bisher noch nicht gesehen, dass man da nichts einstellen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongSud
Zurück
Oben