News Standard für vollständig verschlüsselte E-Mails geplant

Au ja, vollstandardisiert und open source... mal schauen wie viele Minuten es dauert bis die NSA sich da wieder eingeklinkt hat ;)
 
Wie soll den ein Standard quelloffen sein? Ein Standard ist doch bloß eine Beschreibung und kein Sourcecode.

Und wer hält z.B. die US-Regierung davon ab den Einsatz des Protokolls auf ihrem Territorium zu verbieten und über die Landsgrenzen ein/ausgehenden entsprechenden Traffic zu blockieren?
Sie haben es ja immerhin auch geschafft seinerzeit die 128-Bit Verschlüsselung für Browser zurückzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wären alle Standards immer öffentlich, kostenlos einsehbar...
Aber wahrscheinlich werden sich auch gleich eine offene Implementierung in Bibliotheksform mitliefern.
 
Ganz Ehrlich diesen Männern muss man mal die Hochachtung aussprechen! Sie mussten war ihre Email-Dienste zumachen aber gebeugt haben sie sich nicht. Und das sie weiter machen rückt sie nur noch mehr ins Fadenkreuz der Geheimdienste denen sie trotzen. Meinen Respekt!
 
DocWindows schrieb:
Wie soll den ein Standard quelloffen sein? Ein Standard ist doch bloß eine Beschreibung und kein Sourcecode.

Wer spricht von Quelloffen?

Schon mal versucht, an den Standard von z.B. xlsm-Dokumenten zu kommen? Und genau da liegt der Unterschied zu einem Open Source Standard.

@CB_KeinNameFrei
Vermutlich länger als bei ClosedSource, denn hier machen sich viele über den Code her und suchen Lücken.
 
@CB_KeinNameFrei
Vermutlich länger als bei ClosedSource, denn hier machen sich viele über den Code her und suchen Lücken.
Es geht wohl eher darum, dass die neue Firma in den USA sitzen wird und kaum dass das Programm von irgendwem genutzt wird kommt die gerichtliche Anordnung der NSA Zugang zu gewähren.

Letztendlich ist das alles der falsche Ansatz, das Ziel sollte sein die Geheimdienste abzuschaffen und sich nicht vor ihnen zu verstecken. Denn verstecken kann man sich nicht wenn alles und jeder abgehört wird.
 
Finde ich überaus begrüßenswert und ehrhaft. Jedoch wenn ich mich in meinem Umkreis so umhöre, die ganzen DAUs haben keine Ahnung. Die Durchsetzung wird sich sicherlich an der Einfachheit der Implementierung in bestehende Mailprogramme/Browser messen lassen müssen.
 
Na hoffen wir mal die Dark Mail Alliance wird nicht in den USA ihren Hauptsitz haben :D
 
Äh... und warum sollte das Erlaubt werden?
 
philipp910 schrieb:
Sollte das nicht eher PGP heißen, oder habe ich was verpasst?

GPG = GNU Privacy Guard

GPG ist widerum eine freie implementierung des PGP Standards.
 
Phil Zimmermann ist aber trotzdem der PGP-Erfinder, nicht der GPG-Erfinder.
 
Marius schrieb:
Äh... und warum sollte das Erlaubt werden?

Wer sollte es ihm verbieten? Keiner kann dir verbieten in der Garage eine neue Software zu schreiben. Sobald es dann mal geschaffen ist wird es sich wie ein Lauffeuer verbreiten, viel Spaß es dann noch in den Griff zu kriegen.
 
Solange sie ihren Standort in den USA haben, ist jeder Aufwand vergeblich.
 
Bei diesem Ansatz ist es vollkommen irrelevant wo der Sitz der Gesellschaft die das Konzept entwickelt liegt. Wenn der Standard wie auch die Implementierung quelloffen ist, wie soll da die NSA eine Hintertür einbauen? Jeder, der der Software misstraut kann selbst prüfen ob sie sicher ist und eine Hintertür enthält. Das ist ein ähnliches Prinzip wie bei Truecrypt:
[h=2]Keine Hintertür in TrueCrypt gefunden[/h]
 
Das ganze ist einfach lächerlich. Solange der neue Standard nicht in jede Mail-Anwendung (Desktop + Online) eingebaut und von jedem Mailserver unterstützt wird, bringt er auch nix. Und somit wird es nur ein weiterer neuer Standard sein und nicht mehr.

Und gerade an den Mailservern wird es scheitern. Es ist eine Totgeburt, aber man steht eben schön im Rampenlicht...
 
Zurück
Oben