Standard Gehäuseschluss am Laptop?

ultikulti@84

Newbie
Guten Abend.
Ich habe mal eine frage , wie kann ich feststellen ob an meinen Laptop ein sogenannter Gehäuseschluss ist . Ab und an wenn ich auf die Tastatur bzw das Tochopad komme was aus Aluminium ist und das Gehäuse komme fühlt es sich an ob meine Finger Kribbeln etc.
ist es selber möglich herauszufinden woran es liegt bzw. woher der Fehler kommt?

Das Notebook ist ein Lenovo Ideapad 14 Zoll Flex

Das nennt man elektrostatische Aufladung. Ergo ist es nicht verwunderlich, wenn man bei einer Handballenauflage aus Aluminium, wie es bei dem Ideopad der Fall ist, auch mal eine gewischt bekommen kann. Das macht dem Notebook aber i.d.R. nichts aus.

Ansonsten weiß ich nicht, was du als "Gehäuseschluss" definierst.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Elektrostatik sicher nichts zu tun!
Wenn es kribbelt, dann fließt ein Strom und du hast einen "Gehäuseschluss". Wenn du noch Garantie hast, dann würd ich das ckecken lassen. Gerade bei nem PC kann das nicht gut sein!

Hi
Garantie habe ich nicht mehr wie gesagt auf einmal ist das aufgetretten und ich weis ehrlich gesagt nicht woher das kommt und wie ich das am besten los werden kann -.-

Ich habe schon die Vermutung gehabt , das eventuell das vom Mainboard kommt oder ggf. vom Lüfter und war ich versuche mal die Spannung am Gehäuse zu messen

Zuletzt bearbeitet:
@roterhund
Glaube ich nicht, weil bei einer elektrostatschen Entladung kommt es nur zu ganz kurzfistigem Strom. Dieses Kribbel deutet eher auf Netzfrequenz hin, was manchmal durch nicht ganz saubere Siebglieder bedingt ist. Mich wundert aber nur, das das bei einem Notebook, das doch (hoffentlich) eine galvanisch getrennte Stromversorgung hat, auftritt.

Ost-Ösi schrieb:
@roterhund
Glaube ich nicht, weil bei einer elektrostatschen Entladung kommt es nur zu ganz kurzfistigem Strom. Dieses Kribbel deutet eher auf Netzfrequenz hin, was manchmal durch nicht ganz saubere Siebglieder bedingt ist. Mich wundert aber nur, das das bei einem Notebook, das doch (hoffentlich) eine galvanisch getrennte Stromversorgung hat, auftritt.

Ich verstehe gerade nur Bahnhof -.-

Feuchtigkeit is def. nicht drin da habe ich immer drauf geachtet etc

Vielleicht etwas verständlicher: Das Kribbeln kommt auch öfter bei Tischlampen vor, wenn man ganz leicht etwa über den Metallfuß streift. Ist fürs erste nicht gefährlich, weil die Ströme sehr gering sind. Wie das aber in späterer Zeit ist, ist nicht so leicht ab zu schätzen. Wenn das nach meiner Theorie ist, gibt es kaum eine einfache und unmittelbare Abhilfe --> höchstens das Netzgerät tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nur bei mir wenn ich oben auf das Gehäuse anfasse unten drunter habe ich das nicht ... deshalb wundert mich das..
Zeitlang habe ich das Problem gehabt wenn ich den Bildschirm gedreht habe auf die andere seite das der Lüfter komische Geräusche gemacht hat hab dann mal kurz leicht drauf gehauen und dann war das Geräusch weg ggf. kann es ja sein das ich da ne Leitung beschädigt habe

Ist es ggf. möglich per Spannungsmessung herauszufinden wo das Problem liegt ?

Hat mit den Lüftern, weder Schlag noch geräusche ursächlich nichts zu tun. Kann auftreten, wo halt entsprechend Metall ist. Mit Messen kommt man da nicht weiter; schon gar nicht zur Ursache.

Ost-Ösi schrieb:
Hat mit den Lüftern, weder Schlag noch geräusche ursächlich nichts zu tun. Kann auftreten, wo halt entsprechend Metall ist. Mit Messen kommt man da nicht weiter; schon gar nicht zur Ursache.

Danke .. Ich muss mal gucken eventuell Tausche ich mal das Netzteil aus zum Aufladen vielleicht hat das ne Hau weg und erzeugt die Statische Aufladung im Gerät ... Probieren kann man es ja wenn das nix bringt dann bin ich definitiv Überfragt

Zurück
Oben