Standard Graka Kühlung oder nicht?

Runner5000

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich hab da ein paar Fragen zu meiner Graka (7800 GT ) Kühlung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Sollte man den Kühler wechseln?
Wenn ja welchen sollte man kaufen?
Gibt es Nachteile einer neuen Kühlung?
Hat man danach noch Garantie?

Bitte schreibt mir eure Ratschläge, denn ich kann mich nicht entscheiden was ich tun soll.

Danke.

(Mein PC : AMD Athlon 64 4000,GigaByte 7800 GT,Asus A8N-SLI Premium,MDT 1GB,Maxtor 300 GB)

AW: Standard Graka Kühlung oder nicht ?

wiso kühler wechseln?

der standart reicht längstens.

kühler wechseln würd ich nur, wenn er zu laut ist, und/oder man die karte stark Overclocken will.

kaufen würd ich den Zalman VF700 cu oder den alcu, oder den Artivc Cooling Silencer(aufpassen das du den nimmst, der auf die 7800 passt)

wenn du den kühler wechselst hast du danach keine garantie mehr, genauso wie wenn du die karte übertaktest, oder irgendwie daran rumbastellst.

der nachteil einer neuen kühlung ist nur, das diese meistens 2 slots brauchen(Zalman VF700 cu/alcu, oder der AC silencer), oder das man die garantie verliert, und wenn man ungeschicklte hände hat könnte man auch die karte zerstören.

also, wenn du nicht OCen willst, und der lüfter nicht zu laut ist, lass besser den original kühler drauf

MfG boogeyman

Mein Lüfter hört sich aber wie ein Staubsauger an und die Graka ist erst drei Tage alt.Ich habe an den Silencer Lüfter -NV VGA Silencer 5 Rev.3 gedacht.

Was haltet ihr von den ? (Er kostet so um die 20 Euro und ist bessere und leisere)
Schreibt mir bitte wenn ihr den kennt oder etwas über den wisst.

Zuletzt bearbeitet:
im normalbetrieb kannst du die drehzahl mit rivatuner senken, unter last hörst du beim zocken sicher nimmer deine graka, wenn du ton anschaltest. das wäre erstmal die günstigste lösung

Ich habe den Computer immer sehr lange an und bin im internet oder schreibe, spielen tu ich zwar auch aber das andere eben mehr ..... Da nervt die lautstärke schon sehr stark.Und der Computer ist erst vor drei Tagen gekauft worden und ist bis auf die Graka sehr sehr leise.Nur die Graka eben nicht.Lohnt das Risiko sich oder sollte ich lieber auf die Garantie sätzen?

Meine ASUS N7800GTX/2DHTV hatte ich mit dem Silencer nachgerüstet.

Das hätte ich mir sparen können.
Der Silencer war unter 12 Volt fast genauso laut wie der Serienlüfter.
Kein Klackern, aber das Lüftergeräusch war penetrant.
Allerdings kühlte der Silencer ca. 8 Grad besser.
Ich habe den dann über eine Lüftersteuerung auf 7 Volt gedrosselt. Damit wurde er erträglich leise bei Seriennaher Kühlleistung.
Das hielt nicht lange an. Die Kühlleistung verschlechterte sich weil die Kühlrippen im gekappselten Kunstoffgehäuse mit Staubknubbel zugesetzt hatten.
Arctic Cooling empfiehlt dann am hinteren Luftauslaß einen Staubsauger anzusetzen.
Leider waren aber einige Staubknubbel sehr hartnäckig und eine Zerlegung des Lüftergehäuses wäre die Lösung gewesen.
Darauf hatte ich keine Lust und ersetzte den Silencer gegen einen Zalman VF700CU

Der kühlt im 5 Volt-Betrieb auch besser als der Serienlüfter und ist nicht mehr zu hören, endlich!
Mit Staub setzt der sich wohl auch nicht so widerspenstig zu. Der liegt zum Glück so frei das man ihn besser reinigen kann.

Runner5000 schrieb:
Mein Lüfter hört sich aber wie ein Staubsauger an und die Graka ist erst drei Tage alt.Ich habe an den Silencer Lüfter -NV VGA Silencer 5 Rev.3 gedacht.

Lade dir mal das ExpertTool von Gainward runter, das dürfte auch mit der 7800 gehen und der Lüfter summt dan nur noch wenn du auf Dynamisch stellst.;)

Ich hatte mir for dem kauf meines neuen Computers über eine Wakü gedanken gemacht ,
wo mir aber viele Leute von abgeraten habe.Manche haben mir geraten von Zalman
den ZM80D-HP Heatpipe ( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ#33& )
zu kaufen ,da er sehr gut sein soll.

Was haltet ihr von den?

(Bitte sagt mir bessere alternativen ,mein PC soll nur leise sein und nicht kaput gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann versuchs doch mal mit dem rivatuner oder dem expertool....

Also das expertool funktioniert bei mir nicht.Es passiert einfach nichts!!!Ich probiere es mal mit dem anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, als der Serienlüfter noch auf der GraKa angeschlossen ließ der sich nicht mit "SmartDoc478", "RivaTuner20RC157" und "XPRTOOL333" regeln.
Der lief immer mit der gleichen Geschwindigkeit.

Hallo Runner und willkommen im Forum!

@Blind Fish, du hast ne 7800GTX und er hat ne 7800GT.
Ich würde erstmal warten mit einer Lüfter demontage.

*edit*
Bitte keine Multiplen Satzzeichen verwenden und Doppelpost vermeiden. ;) Dann klappts auch mit den Admins.
Nein, ich würde die Karte auf garkeinen Fall passiv kühlen!

die zalman-heatpipe ist grottig
da gibts besseres von thermalright zalman(vf-700) oder be quiet

schau dir doch den test auf cb an, da wurden eineige interessante kühllösungen getstet

ob es sich lohnt dafür die garantie zu verlieren musst du selber entscheiden, da kann dir keiner helfen

Danke für die vielen Tipps ,die werden mir helfen. Das ich sowas wie vorhin nicht schreiben durfte wuste ich nicht,danke. :)

Zurück
Oben