Neue Graka -> Kühlung im Gehäuse optimieren?

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
392
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine GTX 1070 gegen eine RTX 4070 TI getauscht und merke nun, dass es ganz schön warm unter dem Schreibtisch wird. Die Abwärme wird vermutlich nicht richtig aus dem Gehäuse abtransportiert und vor allem die Glascheibe des Gehäuses heizt sich stark auf. Durch die neue Graka ist es auch viel enger im Gehäuse geworden und ich muss etwas optimieren damit der (Ab-)Luftstrom gewährleistet wird. Ich habe den Front-Lüfter schon etwas nach unten geschoben, damit der Luftstrom besser wird.
Zusätzlich blockt der mMn überdimensionierte CPU-Kühler und den würde ich gerne tauschen.

GPU/CPU-Temperaturen befinden sich nach wie vor im Normalbereich auch unter Last, aber bei einer längeren Session oder im Sommer bei höheren Temperaturen könnte das schon anders aussehen, daher würde ich gerne mein Lüftungskonzept überarbeiten.

Ich habe ein "Fractal Design Define Mini C TG"-Gehäuse in welchem u.a. ein Ryzen 7 3700x auf einem ASRock X570M Pro4 werkelt. Gekühlt wird die CPU (kein Overclocking und auch nicht geplant in nächster Zeit) mit dem riesigen "be quiet! Dark Rock PRO 4 ", vermutlich muss auch hier angesetzt werden? Im Gehäuse selbst sind die Standardlüfter verbaut, siehe Bilder.

Folgende Maßnahmen und Überlegungen:

  • Kabelmanagement (ist aktuell nicht wirklich gegeben, da nur "schnell" angeschlossen, wird aber noch optimiert)
  • AiO-WaKü statt dem CPU-Kühler
  • Zusätzlicher Lüfter unterhalb der Graka am Rückseite des Gehäuses für bessere Ablauft, also auf den PCI-Steckplätzen quasi

Wie denkt ihr über die AiO-Wakü? Habe mich ein wenig eingelesen und suche noch eine für das Gehäuse passende Lösung, Artic Freeze II gehört zu den Favoriten, aber ich bin mir nicht sicher, ob die passt, da muss ich noch mehr recherchieren.Alternative wäre ein kleinere CPU-Kühler. Habt ihr für beide Varianten ggf. eine Empfehlung oder wisst, ob die Archtic Freeze 2 in mein Gehäuse passt? Kann gerne auch eine andere AiO sein, bin auf Hersteller nicht fixiert, sollt nur gut kühlen und leise sein :)

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Einwände :)
IdN


Hardware-Übersicht:

ASUS GeForce RTX 4070 Ti OC Edition
AMD Ryzen 7 3700X
ASRock X570M Pro4 AMD X570
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Fractal Design Define Mini C TG gedämmt mit Sichtfenster Mini Tower
be quiet! Dark Rock PRO 4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 239
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 238
Ich würde es mit einem zweiten Lüfter in der Front versuchen.
 
Beschäftige dich mit Undervolting und Powerlimits

Vergleichbares Beispiel:
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Eine Wasserkühlung ist vollkommen überflüssig. Siehe auch hierzu die Temps (von Zen4) unter einem Chiller
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

=> Die Temperaturen von Zen3/4 sind immer hoch. So ist der Boost gedacht. Ob wir das gut finden, oder nicht. Was zählt für die Abwärme im Raum ist zu >95% der VERBRAUCH der CPU. Nicht deren Temperatur.


Grafikkarte:





InhaltDerNacht schrieb:
Fractal Design Define Mini C TG gedämmt mit Sichtfenster Mini Tower
Das Mesh oben ist geschlossen bzw. gedämmt?

Da hilft nur es zu entfernen, oder hinten das Lüftergitter des einzigen Abluftlüfters zu entfernen (bspw. Dremel), oder vorne 2x Lüfter zu installieren.

=> Wobei die Temperaturen, falls sie stimmen, völlig ok sind!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht und Aljonator
GPU im Idle: 36-40 °C
CPU im Idle: 45-50 °C

GPU unter Last: 55-65 °C
CPU unter Last: 55-60 °C

Geht mir wie gesagt nicht darum, dass CPU/GPU (zumindest im Moment) überhitzen, ich merke aber dass sich das Gehäuse enorm aufheizt und mit Blick auf Sommer will ich da optimieren
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Entstauben wäre der erste Schritt.
Ist entstaubt, nicht perfekt, aber sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist
 
Zuletzt bearbeitet:
InhaltDerNacht schrieb:
Geht mir wie gesagt nicht darum, dass CPU/GPU (zumindest im Moment) überhitzen, ich merke aber dass sich das Gehäuse enorm aufheizt und mit Blick auf Sommer will ich da optimieren
Die Abwärme wird aber im Sommer nicht weniger es sei denn du beschäftigst dich mit UV, lieber außerhalb vom Gehäuse heiß als im Gehäuse :)

Zudem hast du in meinen Augen genug Spielraum für den Hochsommer was die Temperaturen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
InhaltDerNacht schrieb:
Ist entstaubt, nicht perfekt, aber sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist
Hätte ich jetzt auch gesagt :daumen:
Aber mehr als einen Frontlüfter dazu packen geht doch eh nicht. Machen und gut. Temps sind ja an sich super.
Habe zum Glück das Define Mini. Das hat unten und oben noch Lüfterplätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Drewkev schrieb:
Die Abwärme wird aber im Sommer nicht weniger es sei denn du beschäftigst dich mit UV, lieber außerhalb vom Gehäuse heiß als im Gehäuse :)

Zudem hast du in meinen Augen genug Spielraum für den Hochsommer was die Temperaturen angeht.
Das stimmt allerdings, war nur die enorme Wärmeentwicklung des Gehäuses nicht gewohnt und dachte, dass man da noch gut optimieren kann, v.a. wegen des riesigen CPU-Kühlers, der blockiert einfach das halbe Gehäuse und damit den Luftstrom und da ich kein OC geplant habe vielleicht auch etwas zu überdimensioniert
 
das sind keine temperaturen - auch mit blick auf den sommer

unter die graka einen lüfter bauen bringt mmn nichts... der saugt der grafikkarte nur die luft weg (die pustet unten rein und bringt die luft hinten raus.

evtl könnte ein besserer/ stärkerer lüfter hinten etwas bringen (also den derzeitigen ersetzen) - keine ahnung welcher da jetzt dran ist - aber wie gesagt eigentlich nicht nötig mmn. - aber lüfter vorn absauegen sollte mal pflich sein (aber festhalten dabei! nicht rotieren lassen beim absaugen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
InhaltDerNacht schrieb:
der blockiert einfach das halbe Gehäuse und damit den Luftstrom
Naja sowas ist eher ein Irrglaube als tatsächlich ein Fakt, dasselbe mit unordentlichen Kabeln in Mini-ITX Gehäusen die angeblich den Airflow behindern.

Außerdem ist der Grafikkarte der verbaute CPU-Kühler relativ egal was das angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
InhaltDerNacht schrieb:
GPU unter Last: 55-65 °C
CPU im Idle: 55-60 °C
Sollte hier unter Last stehen? Du schreibst 2x Idle.

Die Temperaturen sind sehr niedrig. Ich darf mich wiederholen: Ob die Hardware bei 40°C ihre 400w ins Zimmer pustet, oder ob die Hardware bei 80°C ihre 400w ins Zimmer pustet, macht quasi keinen Unterschied.

Bei dir verbrennt die Haut ab 50-60°C. Ok. Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun. Da werden Physik und persönliche Wohlfühltemperatur durcheinander geworfen.


Es helfen nur 3 Dinge für deine Zimmertemperatur:
  • Radiator im Keller - oder an der Außenwand.
  • Undervolting / sparsame Hardware / Framelimit.
  • Eine Klimaanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Sollten deine angegebenen Temperaturen stimmen, musst du nichts unternehmen. Auch nicht im/für den Sommer.

Die GPU undervolten sollte man natürlich dennoch machen.
-> Gleiche Performance bei weniger Stromverbrauch und noch geringere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht und Zwirbelkatz
Kabel hatte ich nur erwähnt um möglichen "Roast" zu entgehen haha :D

Vielen Dank euch allen und auch für den Hinweis mit Undervolting, das werde ich direkt mal angehen.
 
Die Temps sind nicht schlecht, bei einem geschlossenen Seitendeckel haste immer etwas höhere Temps und bei dem Gehäuse ist vorne auch keine optimale Frischluftzufuhr. Alles normal aber man dir ja schon undervolting empfohlen, das hilft auf alle Fälle noch etwas, auch für die Leistungsaufnahme und der daraus resultierenden Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
InhaltDerNacht schrieb:
wegen des riesigen CPU-Kühlers, der blockiert einfach das halbe Gehäuse und damit den Luftstrom und da ich kein OC geplant habe vielleicht auch etwas zu überdimensioniert
Der ist genau richtig in so einem Backofen denn sonst würde ein kleiner lauter CPU Kühler/Lüfter
das ganz Silent Prinzip wieder kaputt machen aber so eine Gehäuse ist eben nicht für Grafikkarten
mit viel Abwärme gedacht. Die Frischluftzufuhr ist wegen Staubfilter und fast geschlossener Front
ein Witz. Bestell zwei 140er für vorne und pack den 120er Frontlüfter nach oben/hinten. Beispiel:

airflow.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Zurück
Oben