Standard Intel HD Graphics 4000 - taktet unterschiedlich schnell im Turbo Modus

Shadow_LA

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
126
Hi,

ich hab ein kleines Problem mit der iGPU. Wenn ich z.B. Saints Row auf 1366 x 768 auf Niedrigen Details zocke, dann taktet die iGPU am Anfang zwar auf 1150 MHz hoch, senkt aber irgendwann den Takt auf ca. 800 MHz.

Das ganze kann nicht nachvollzogen werden, da es mal nach 5 Minuten oder auch erst nach 60 Minuten passiert.

Mir ist das auch schonmal beim Cinebench aufgefallen.

Ein übertakten der iGPU auf 1300 MHz bringt auch nichts, sporadisch senkt diese einfach den Takt.

Und dann geht gar nichts mehr, ca. 1-5 FPS.

Die Temperatur der Cores liegen so um die 40-45°.

Ein paar Daten zum System:
MSI Z77 GD55
Intel i5 3570k
2 x 8GB G.Skill Ares 1600 MHz CL9
Enermax 425w Netzteil
Windows 8 Pro
Alle Treiber und Bios sind auf dem aktuellen Stand

In ca. 3-4 Wochen ist es zwar egal, denn dann kommt meine Radeon 7870
.

Evtl. habt ihr ja eine Lösung für mich.

Grüße
Shadow
 

Shadow_LA

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
126
Ich hab mir das Tool von Intel jetzt mal geladen.

Leider keine Verbesserung.

Allerdings gibt es folgende neue Erkenntnis:

Saints Row im Fenstermodus, damit ich das intel Tool überwachen kann.

Die iGPU springt nach gewisser Zeit immer zwischen 350 MHz und 1150 MHz, dann laggt es vollkommen. Auch wenn ich dann auf übertakten gehe, im Intel Tool.
Ergänzung ()

für alle die es interessiert, es gibt einen beta treiber der dies beheben soll:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535896

Ich werde dies morgen testen, ich geh jetzt erst mal ins Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow_LA

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
126

Beast2x

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
260

Shadow_LA

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
126
Da hast du recht, dass es die neuere Version ist.

Ich finde es schon komisch, dass man diese Treiberversionen nicht auch direkt von Intel bekommt.

Hat der 9.17.10.2963 dann auch schon die neue Oberfläche, ich bleib jetzt mal aktuell bei dem von mir verwendeten.
 

Shadow_LA

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
126
Habe jetzt die Version 9.17.10.2963 getestet.

Ist noch die alte Benutzeroberfläche, der Beta Treiber hat schon die neue.

Bei cinebench hab ich mit dem Betatreiber 2-3 Frames mehr und meiner Meinung nach, ist das spielen auch flüssiger.
 
Top