Standard Laufwerk für Installationsdateien?

Gizmo0815

Lt. Commander
Hallo Leute,

wenn ich unter Windows7 etwas installieren will das aus nur einer *.exe Datei als Installationsprogramm besteht, wird ja häufig erst ein Ordner angelegt in den die eingentlichen Installationsdateien entpackt werden.

Manchmal wird man gefragt, wohin man die Installationsdateien entpackt haben will.

Häufig sucht sich das Installationsprogramm (oder Windows?) selbstständig ein Laufwerk aus und erstellt dort einen Ordner aus zufälligen Zeichen. Bei mir ist das fast immer meine externe Festplatte die eigentlich zur Datensicherung dient und sich deshalb meißt im Ruhemodus befindet.

Kann ich Windows irgendie davon überzeugen ein bestimmtes Laufwerk für diese Aufgabe zu verwenden? Das Ganze natürlich ohne die externe Platte vom Netz nehmen zu müssen. Ich denke da eher an eine Einstellung im Windows.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß gizmo0815

AW: Stadard Laufwerk für Installationsdateien?

@Saio: Das meinte ich micht.

Es geht nicht um den Ordner in den das Programm installiert wird.

Es geht mir um das Laufwerk auf dem der teporäre Ordner für die Installationsdateien angelegt wird, welcher nach der Installation meißt automatisch wieder gelöscht wird.

Gruß gizmo0815

AW: Stadard Laufwerk für Installationsdateien?

Sieh mal in den erweiterten Systemeinstellungen unter erweitert nach, welche Umgebungsvariablen dort aufgeführt sind, evtl kannst Du dort etwas umbiegen oder hinzufügen. Habe ich bei W7 noch nie gemacht, weil ich den Standardordner immer von Hand ändere.

In den Umgebungsvariablen ist nichts zu finden. Die diversen "Temp" Ordner liegen alle auf "C:\...".

Ich würde den Ordner auch gern von Hand ändern, nur wird man meißt nicht danach gefragt.

Der Entpacker des Archivs scheint sich immer den größten Laufwerksbuchstaben mit genügend Platz zu suchen.

Mein System:
Platte1 (SSD an SATA) = Laufwerk C: (Windows und Programme)
Platte2 (HDD an SATA) = Laufwerk D: (Daten)
Platte3 (HDD an USB3) = Laufwerk Z: (Backup)

Wenn ich Platte3 trenne wird fast immer Platte2 verwendet.

Ich möchte aber, dass er immer Platte2 verwendet.

Gruß gizmo0815
Ergänzung ()

Ist mein Wunsch wirklich zu speziell? Bin ich der einzige den das stört?

Zurück
Oben