Standardgateway Fehlermeldung im Heimnetzwerk (Win7)

Viper73

Lieutenant
Hallo !

Ich habe an meinem Notebook die Drahtlose Netzwerkkarte und die LAN Netzwerkkarte eingerichtet bzw. wollte dies tun (Notebook ist frisch formatiert). Diesen beiden Karten wollte ich nun feste IPs zuweisen, aber es wird nicht angenommen. Eingestellt ist folgendes:

IP: 192.168.2.x (jede Netzwerkkarte eine eigene Zahl)
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (bei beiden gleich)
Standardgateway: 192.168.2.1 (bei beiden gleich)
DNS-Server: 192.168.2.1 (bei beiden gleich)

Nun kommt aber eine Meldung: "Warnung - Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separarten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden?"

Bisher hatte ich das immer so eingerichtet (WinXP), aber jetzt bei Win7 kommt diese Fehlermeldung. Ich habe doch keine zwei Standardgateways eingegeben ?

Gruß, Viper

Hallo.
Ich kenne die Fehlermeldung, trotzdem wird das bei mir angenommen, wenn ich auf speichern klicke. Sollte bei dir aber kein Problem sein, mit den beiden Standardgateways.

Und doch, hast du. Einmal das, für die LAN-Karte und einmal das Standardgateway für die WLAN-Karte.;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich meinte das ich keine zwei verschiede Standardgateways eingegeben habe. Sondern bei beiden die gleiche Adresse. Funktionieren tut es, hatte mich nur gewundert das diese seltsame Meldung kommt.

Zurück
Oben