Standardtiefe bei 2-Slot-Grafikkarten?

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.554
Hallo,

habe aktuell eine GeForce GTX 650 Ti verbaut, die ich ersetzen möchte.
Die GTX 1060 scheint für mich eine vernünftige Lösung zu sein.
Als 1080p-Spieler sollten auch die 3 GB reichen.

Dass die Grafikkarte eine 2-Slot-Grafikkarte sein wird, ist zwar nicht optimal,
aber dennoch möglich.
(Habe nur einen weiteren PCI-E-Slot, in dem eine Soundkarte steckt.)
Momentan sind es nur gefühlte 2 mm zwischen beiden Karten (siehe Foto).

Hab die 650 Ti nachgemessen und die Maße sind:
L: 21 cm
H: 11,5 cm
T: 3,6 cm

Wenn ich mir bei Amazon verschiedene GTX 1060er anschaue, stehen da Maße wie:
20 x 12 x 3 cm
22 x 12 x 4 cm
11,18 x 17,27 x 4,06 cm
11,2 x 25,2 x 5 cm

Gibt es bei 2-Slot-Grafikkarten keinen Standard, so dass sichergestellt ist,
dass der darunterliegende Slot genutzt werden kann?

Bei der ZOTAC GeForce® GTX 1060 3GB AMP! Edition steht auf der Homepage: 206mm x 111.15mm.
Das hilft mir nicht weiter.

Hab keine Lust auf gut Glück eine Grafikkarte zu kaufen, die dann nicht passt.

P.S: Bei Länge ist viel Luft nach oben, bei Höhe etwas, bei Tiefe gar nicht.

Grüße
 

Anhänge

  • GTX650Ti.jpg
    GTX650Ti.jpg
    498 KB · Aufrufe: 748
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die paar Euro mehr wären kein Problem, aber wichtig ist, dass die Grafikkarte passt!
Die Soundkarte brauche ich und weitere PCI-E-Slots gibt es nicht.

Riser-Kabel sind, wie ich finde, übertrieben teuer und so leicht stell ich mir das ganze auch nicht vor.

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Gibt es bei 2-Slot-Grafikkarten keinen Standard, so dass sichergestellt ist,
dass der darunterliegende Slot genutzt werden kann?
Ja gibt es. Wenn du eine 2-Slot-Grafikkarte kaufst, dann blockiert diese nicht mehr als zwei Slots, darauf kannst du dich verlassen.
Die Maße bei Amazon kommen teils von den Produktverpackungen, da kann man sich nie drauf verlassen.

Es gibt auch noch 2,5-Slot-Grafikkarten, die dann drei Slots blockieren aber noch Abstand zum nächsten Slot lassen.

Auf deinem Foto sieht man eine 2-Slot-Grafikkarte. Du kannst dir jede beliebige 2-Slot-Grafikkarte kaufen, die wird passen. Nur auf die Länge musst du natürlich noch achten.

Ansonsten stimme ich meinem Vorposter zu. 3 GB VRAM sind für heutige und vor allem zukünftige Verhältnisse doch arg wenig und du solltest eine Grafikkarte mit mehr VRAM nehmen, wenn du auch aktuelle Titel spielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank.
Ergibt eigentlich auch Sinn, dass eine 2 Slot-Grafikkarte nur 2 Slots belegt ;)
(Das wird sicherlich auch der Grund sein, warum auf CB nur Länge und Höhe angegeben sind.)

Grüße
 
Nur mal so aus Neugier, aber gibt es nen Grund warum du das Netzteil mit dem Lüfter nach oben drin hast?
Eigentlich ist die ganze "Netzteil unten Geschichte" dazu gedacht das das Netzteil direkt frisch Luft von unten bekommt und sofort wieder rauspustet. Die Restliche Abwäme der Komponenten sollte über die Gehäuselüfter abgeführt werden. Ist jetzt keine große Sache und nicht unbedingt ein muss, aber so wird das Netzteil nur wärmer und der Lüfter muss schneller(lauter) drehen. Dein Zalman T3 ist definitiv unten perforiert dafür.
 
Hallo,
hab heute eine GeForce GTX 1060 6 GB von Zotac verbaut.
Alles lief einwandfrei und ich bin sehr zufrieden!

@JackAK:
Danke für diesen Hinweis!
Ich hatte das so eingebaut, weil bei meinem alten Tower das NT oben war und der Lüfter nach unten zeigte.
Da dachte ich wohl, dass bei dem T3 der Lüfter vom NT nach oben zeigen muss...

Bekomme Ende der Woche einen neuen CPU-Kühler.
Werde dann auch das NT richtig einbauen.

Grüße
 
Man kann das Netzteil eigentlich einbauen wie man will, es gibt kein richtig und falsch, beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Bei einem semi-passiven Netzteil bspw. ist es sehr vorteilhaft den Lüfter oben zu haben, denn so kann im Passivbetrieb die warme Luft aufsteigen und kalte nachströmen. Mit dem Lüfter unten staut sich die warme Luft im Gerät.
 
Zurück
Oben