Standart netzteil vs Monstermäßige Grafikkarte bis 150€

Mitbewohner

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
59
Hallo liebe Computerbase Mitglieder
Ich bekomme demnächst ein neues system da mein acer aspire x1301 die dritte reperatur hinter sich hat und trotzdem denselben defekt aufweist, weil wir Stammkunden in dem Elektonik-geschäft sind kann ich meinen x1301 gegen ein komplett anderes system tauschen
was ich später noch aufrüsten will die frage ist nur MUSS ich überhaupt die grafikkarte aufrüsten oder kann ich das geld beiseite legen? Komponennten des neuen PC´s

AMD Athlon II 640 quadcore @3,1GHz
AMD Radeon HD 6450 1GB DDR3 (im besten fall GDDR5)
1,5TB HDD
6GB Ram
Windows7 64bit​


Ich habe hier einen Artikel über die 6450 gelesen aber es wurden nur in Spielen messungen gemacht die ich nicht habe bzw. von denen ich weiß das sie nicht gut laufen werden
Hat Irgendjemand da draußen auch diese Graka? könnt ihr COD4 COD6 und GTA4 ziemlich flüssig spielen?
UND LOHNT SICH DER TAUSC ÜBERHAUPT oder soll ich ein NEUGERÄT fordern:

AMD Athlon II 620 Quad core @2,6GHz
ATi Radeon© HD 4350 512MB DDR2
4GB Ram (ddr2 das andere hat DDR3)
Windows 7 Home Premium 64 Bit

(nachteil an diesem "alten" pc es ist ein Mini PC netzteil 250watt und Graka aufrüsten sehr kostenspielig)



Falls die 6450 meinen ansprüchen ( cod4 cod6 gta4 )
nicht genügt welche Graka die mit EINEM STANDART NETZTEIL
betrieben werden kann, würdet ihr mir bei einem Budget-limit bei 150-160€ Empfehlen und woher am besten auch noch :]




Mit freundlichen Grüßen,
eurer Mitbewohner
 
Mitbewohner schrieb:
welche Graka die mit EINEM STANDART NETZTEIL

Solange wir nicht wissen wieviele Watt und welche Marke kann dir diese Frage niemand beantworten.
Die 6450 ist die langsamste HD 6xx0 Karte, entsprechend wenig Leistung bringt sie. In deinem Preisbereich würde ich dir aus dem Stehgreif ohne auf dein Netzteil zu achten zu einer 5750/5770/5850/5870 raten. Die würden alle in deinem Preisbereich liegen.
 
oh stimmt verzeihung hab nicht drauf geachtet hmm im prospekt steht nicht wieviel watt das netzteil bringen kann

was wird denn so ein standart pc leisten können? und ist es nicht etwas "riskant" wenn man noname netzteile so belastet?


MfG
 
wow vielen dank für den vorschlag aber ich denke,dass ich das netzteil nicht brauchen werde da sich ein verwandter bereit gemeldet hat mir sein 500watt netzteil zu schenken die marke weiß ich noch nicht er hat bis jetz erwähnt das sie für seine ansprüche jedoch gereicht hat.


eine frage an dich, du sagstest 5850 extreme lässt alles auf hoch laufen ich habe aber eine frage.
Ich spiele wenn dann maximal auf 1680x1200 weil mein display nicht mehr her gibt.
aber was genau sind denn diese AA antirstopische filterungen? bringen die etwas wenn ich sie auf x16 habe (gta4) oder reicht x2 bzw evtl ganz ausmachen.
wofür ist diese funktion da und ist die 6870 besser als die 5850 extreme?

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-Grafikkarte-Speicher-Mini-DP/dp/B004DPDA00/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304236241&sr=8-1
 
Wenn das ein LC-Power oder Jersey NT ist, kannst Du es gleich wegschmeissen und die Diskussion von neuem starten! Es ist nicht nur allein wichtig was auf dem NT draufsteht, es ist noch wichtiger was das NT leistet!
Vor allem, ist es ein Marken-NT oder so ein Klumpatsch wie schon oben beschrieben?

edit: AA & AF sind Verbesserungen in der Bildqualität! Während AA extrem viel Power benötigt, ist AF eher anspruchslos! Auch mit einer 5870 wirst Du nicht alles auf höchster Stufe spielen können - schon gar nicht diese dämlichen Konsolenports GTA. Da ist in erster Linie CPU entscheident - und da ist Deine CPU zu schwach, wie Du schon vermutet hast!

edit 2: Nein, die 6870 ist schwächer als die 5850. Der Nachfolger der 5850 ist die 6950!
Korrektur, die 6870 ist in etwa auch gleichem Leistungsniveau, dachte an die 6850 - siehe nachstehenden Link!
https://www.computerbase.de/2010-10...test/22/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
 
Zuletzt bearbeitet:
oha ja ich denke es wird ein billig NT sein halt aus dem elektromarkt um die ecke :D

meinst du ein AMD Athlon II 640 (quadcore @3,0GHz) ist nicht schon ne leistung? :D

also ich hatte einen quadcore @2,6ghz (etwas älteren cpu) und war erstaunt wie gut er war.
aber anscheinend kenn ich die dimensionen nicht :D

letze frage Was ist denn nun viel für eine Graka an verbrauch?
100watt?
200...300?

was ist so euer gesamt verbrauch des systems in watt bzw der verbrauch eurer grafikkarte in watt?

ich habe keine vorstellungen was viel und wenig ist deswegen..^^
 
Nun ich kann Dir sagen, dass mein System etwa 300 Watt verbaucht. Das heisst aber nicht, dass Du mit jedem 300 Watt-NT zurecht kommst!
Billig-NT haben oft sehr viel Watt auf dem Zettel, können dieses aber nicht auf die 12 Volt-Leitung abgeben, die für CPU und GRAKA da ist.
Ferner fehlen meist die Sicherheitsvorrichtungen! D. h. im schlimmsten Falle macht es Puff und Dein ganzer Rechner ist Schrott!

edit:
Grakas verbrauchen heute zwischen 20 Watt und 300 Watt! Kommt halt ganz darauf an, was Du nimmst. Hier kannst Du den Verbauch des ganzen Systems mit unterschiedlichen Grakas sehen:
https://www.computerbase.de/2010-10...-hd-6850-test/26/#abschnitt_leistungsaufnahme
Mit der 5850 extreme würdest Du ein gutes 450 Watt Marken-NT benötigen.
Sowas zum Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html

Marken-NT haben Sicherheitsvorrichtungen so das bei einem Defekt nur das NT über die Wupper geht! Ferner sind die auch in der Leistung stabiler, was wiederrum gut für die übrige Hardware ist!

Das NT ist das wichtigste Bauteil des PCs!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar deine erklärungen haben mir einiges erklärt also
entscheide ich mich für das acrtic cooling nt mit 550watt und die 5850 Extreme?
scheint nicht schlecht zu sein habe gerade ein paar videos gesehen die spiele die ich spiele kann sie problemlos darstellen ich bin kein anspruchsvoller spieler ich denke ich tuhe ihr was gutes wenn ich auf 1680x1200 spiele und aa bei x2 lasse oder wie das nun heißt^^

MfG :)
 
In dem Arctic Power Fusion 550 ist, glaube ich, Technik von Seasonic drin - ist ein guter Hersteller! Arctic ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, kann man aber kaufen!

Die 5850 ist schon eine gute Grafikkarte, machst Du mit Sicherheit nicht viel verkehrt. Ebenfalls nichts neues, dafür deutlich im Preis gefallen und deshalb sehr attraktiv!

AA & AF ist je nach Spiel unterschiedlich. Mußt Du ausprobieren. Sicherlich wirst Du hier & da auch alles auf max. setzen können, aber manchmal auch nicht. 4x AA sollte bei den meisten Games funktionieren - Ausnahme z. B. Crysis 1.

edit: Warum eigentlich 6 GB RAM? Entweder 4 (2x2 GB oder 8 GB mit 2x4 Modulen) - alles andere würde ich nicht machen!
 
@ Mitbewohner:

Ja. Arctic Cooling arbeitet mit Seasonic zusammen. Und die sind ja sehr renommiert für ihre äußerst guten Netzteile. Mit dem Fusion 550R machst du nichts falsch. Top-Netzteil für den Preis.

EDIT: Hier ein Test zum NT: http://www.technic3d.com/review/netzteile/789-arctic-cooling-fusion-550rf-500w-netzteil/8.htm

Wie du siehst, keine nennenswerten Nachteile, dafür sehr viele Vorteile. Und zu dem Preis hat das NT aufgrund der guten Qualität viele Awards abgestaubt.

In 1680x1200 sollte AA/AF öfters möglich sein mit der HD 5850 Extreme. Kommt großteils natürlich auf das Spiel an. Crysis (u. Warhead)/Metro 2033 bilden da natürlich wiedermal die Ausnahmen. Aktuelle Grafikkarten haben immer noch Probleme diese Spiele mit max. AA/AF darzustellen. Aber das ist nicht weiter schlimm. Auch mit verringertem AA/AF sieht das Spiel klasse aus. Bei allen anderen Spielen sollte es null Probleme geben @max. Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen wäre da die Leistung der 12 Volt Schiene. Sowohl die Grafikkarte, als auch die CPU - also die Hauptverbraucher deines PCs, hängen an dieser Schiene. Dazu kommen natürlich noch andere Teile. Ein billiges netzteil, wie das von CB getestete LC Power, hat eher wenig Leistung auf der 12Volt Schiene und kommt selbst mit allen Schienen nicht auf die angegebene Leistung.
Ein Markennetzteil hingegen kann fast die komplette Leistung auf dieser Schiene bereitstellen. Bei mir sind es z.B. 578Watt von maximal 600.
Ein 500 Watt Markennetzteil reicht oftmals für Hardware aus bei der ein No-Name Netzteil 700 und mehr Watt bräuchte.
Dann wären da noch die Schutzmechanismen, die beim Markengerät dafür sorgen dass (schlimmstenfalls) nur das NT durchbrennt und nicht der Rest deines PCs. Billige NTs reißen da lieber deine teure Hardware mit in den Tod.
Außerdem sind Markennetzteile mit vergleichsweise großzügigen Puffern ausgestattet. Du kannst ein 500Watt Markennetzteil theoretisch auch dauerhaft mit 550Watt belasten - dies verkürzt zwar die Lebensdauer, aber das NT hält dies prinzipiell noch aus. Computerbase hat das No-Name NT dabei noch nicht mal zum starten gebracht. Hierbei verweise ich auch gerne auf den Cross-Load Test, wo eben die 12Volt Schiene maximal, und die anderen nur minimal Belastet werden. Markengerät: Kein Problem. No-Name: Nahezu unmöglich es zum funktionieren zu bringen, zusammenbruch nach kurzer Zeit.
Dann gibt es noch die "Stromqualität". Je näher die ausgegebene Spannung an dem Soll (z.B.) 12 Volt ist, desto besser für die Stabilität des Systems. Teure Geräte haben uwar Lastabhängige Schwankungen, bewegen sich aber weit in den Spezifikationen, billige Geräte können schon bei 70% Last ausserhalb der Spezifikationen laufen.
Dann gibt's noch die Glättungsqualität des Stroms, perfekter Gleichstrom stellt ja das optimum dar, ungefilterte Wechselspannung das absolute no-go. Auch hier schneiden teure Geräte wesentlich besser ab als preiswerte.
Und vieles, vieles, mehr.

Marken NTs sind z.B. beim Übertakten fast Pflicht, da die Stabilität der übertakteten Hardware durch sehr gute Stromversorgung maßgeblich verbessert werden kann. Beim Markennetzteil limitiert so gesehen die übertaktete CPU durch ihre Qualität die Ergebnisse, bei billigen Geräten ist das Netzteil eher dran Schuld .
 
wow danke für die ausführliche erklärung mit gutem gewissen bestelle ich nacher mein neues NT :)
Ergänzung ()

die 6GB ram sind standart mäßig drinnen wie gesagt ich habe das gerät noch nicht bekomme es aber wenn mein altes durch einen bluescreen zum dritten mal stirbt.Das dürfte nicht schwer sein denn in der letzten Zeit häufen sich die Bluescreens und der PC Bootet nicht :o
 
Zurück
Oben