Standartfrage: Laptop oder Tablet?

Janniator

Lt. Commander
Hi,

Der Ernst des Lebens geht jetzt los nach dem Abitur...
Und ich überlege mir ein mobiles Gerät anzuschaffen, da die nächsten 14Monate sehr mobil ausfallen..nur ist die Frage, wie bei vielen, Tablet oder Notebook? Meine Anwendungen wären hauptsächlich Kontake pflegen (Facebook,Skype,Icq, Mails, etc..) aber ab und zu sollte auch ein Film, Spiel oder Textbearbeitung drin sein.
Als konkrete Produkte hab ich das Lenovo Edge E320 mit umts ins Auge gefasst oder eben das ipad2 oder 3. Klar wäre das Notebook wohl die vernünftigere Entscheidung aber ich muss gestehn dass das ipad einen gewissen reiz hat...nur werde ich damit zufrieden sein, mit dem was es kann? Hat jemand Erfahrung mit Tablets, ausser zu Hause auf dem Sofa?

Ein Ipad ist was Preis-/Leistung angeht für deine Zwecke nicht sonderlich zu empfehlen. Ich würde auf ein 13" Subnotebook greifen.

Auf'm iPad kannst du keine Spiele spielen und Filme downloaden, einen CD-Player hat es wohl auch nicht :D Notebook: Günstiger und besser

Lenovo Edge E320 hab ich slebe rund bin zufrieden damit. von der leistung natürlich nicht mit nenn tablet vergleichbar.

damit kannst du alles machen slebst etwas spielen. sc2 läuft bei mir super drauf nur die grafikkarte ist halt nicht wirklich der hit

Hört sich nach einem typischen iPad Aufgabenmuster an: Facebook, Spiele, Filme

Dazu eine Bluetooth Tastatur und du kannst sogar Office nutzen. Hol dir ein iPad oder Asus Transformer :)

Standartfrage ergibt Standartantwort:

Transformer Prime :)

xXPredatorXx schrieb:
Auf'm iPad kannst du keine Spiele spielen und Filme downloaden
Hat Qualität für Post des Jahres ;-)

@Topic:
Ein iPad oder ein anderes Tablet wie das Transformer Prime sind wohl genau das richtige für dich. Allerdings wäre für Textbearbeitung eine Bluetooth Tastatur sowie die entsprechenden Apps noch zu kaufen.

@-tRicks- Oh Scheiße, bitte nicht! :D Ich bin grade noch etwas fertig, etwas spät aufgestanden ^^ Ich meine natürlich richtige Windows-Spiele, nicht nur Apps! Und Filme kann man NATÜRLICH auch downloaden, wie bin ich nur darauf gekommen!?? OMGOMG :D Ich spring ausm Fenster :D

Beim Tablet wirst du um eine Tastatur wohl nicht herumkommen, bei dem was du machen willst. Filme und Spiele würde ich jetzt auch nicht überbewerten, obwohl ein Laptop hier natürlich Vorteile hat, da PC-Titel doch in einer höheren Liga spielen und es dem Laptop relativ egal ist, in welchem Codec der Film vorliegt. Das Hauptargument für oder gegen das Tablet wird wohl daran hängen, was du an Textverarbeitung machen willst? Meines Wissens sind die Funktionen dort noch recht eingeschränkt. Hier würde ich am ehesten noch mal nachhaken. Eine aufwendigere Textformatierung braucht zudem durchaus auch einiges an Rechenleistung. Fraglich ob dies ein Tablet wirklich leisten kann.
Für das Tablet spricht aber definitv die Moblilität.

Zuletzt bearbeitet:
@Straputsky: Ich habe mich eben etwas blöd ausgedrückt, ich meinte das so:
Man kann keine PC-Spiele spielen und keine Dateien (wie z.B. Filme, Programme etc.) aus dem Internet (nicht iTunes) downloaden, dafür gibt's aber dann eben Apps.

Ich weiß. Ich hatte das sogar selbst als Erklärung angegeben, die Passage aber wieder rausgelöscht, als ich gemerkt hatte, dass du in der Zwischenzeit selbst geantwortet hast ;)

Bei den Apps wäre ich vorsichtig. Doc² HD z.B. kann durchaus einiges mit Textverarbeitung anfangen, in Relation zu einem MS Word ist das aber Kindergarten. Von daher mein Einwand, was an Textverarbeitung geleistet werden soll.

Oh danke leute für die vielen Antworten! :) Ja also das mit der Textverarbeitung ist so eine Sache, da weiß ich selber nicht so recht was auf mich zukommt...:/

Aber die Antworten regen alle zum Denken an und erleichtern schonmal bei der Entscheidung..auch wenn ich bis jetzt keine treffen konnte :D

Auf Ivy Bridge warten und nen ThinkPad X230 kaufen fertig. Habe selbst das neue iPad und es reicht zum surfen und konsumieren während der Vorlesung aber nicht um tatsächlich zu arbeiten. Alleine der Datenaustausch mit anderen studenten.

Das Edge ist viel besser. Das PRoblem bei Tablets im Außeneinsatz ist der Schminkspiegel den man als Display bezeichnet. Da wirst du nicht so viel erkennen.
Aber das Edge hat nen Matten display oder? Der wäre schon besser :D

Zurück
Oben