Standbild bzw thumbnail aus Video Datei extrahieren?

Joshua63

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1
Hallo Computer Freunde!
Vor Wochen habe ich in delphi pascal eine Verwaltung für mp4-Videos fertig gestellt, funktioniert bestens aber optisch eher nüchtern. Per Checklistbox werden die Videos gelistet.
Nun zeigt der Explorer zu jeder mp4 Datei ein Vorschau Bild. Das würde ich gerne auch nutzen.

Hab sogar an die Chip redaktion geschrieben, keine Antwort.

Mit dem vlc Player kann man so ein Standbild vom Video erstellen, aber bei inzwischen 200 Videos möchte ich das lieber dem Programm überlassen.
Weiß vielleicht jemand wie sich so ein Standbild aus ner Video Datei extrahieren lässt??
Würde mir auch Literatur dazu besorgen, aber was? Und wo??
Ist ja etwas speziell mein Problem und mit Delphi hat es auch nicht zwingend zu tun.
Vielleicht weiß ja doch jemand was darüber??
Würde mich irre freuen!
VIELEN DANK IM VORAUS!!!
 
Bei ffmpeg beachten, dass -i nach dem Timestamp kommt. Das hat den Grund, wenn -i vor dem Timestamp kommt, er durch das gesamte Video spult (langsamer, aber genauer) und -i nach dem Timestamp er fix zum nächstgelegenen I-Frame an der Stelle springt.
 
Zurück
Oben