Standbilder nach SSD-Einbau

bel0w_zer0

Ensign
Servus liebe CB´ler

da ich ja bereits (wie oben genannt) seit längerem die Samsung SSD 830 256er im Einsatz hab bin ich eig. von der Leistung her sehr zufrieden ...

ABER , (jetz kommts ;) ) seit ich die verbaut habe hat der PC wenn ich in an nem Tag zum ersten mal einschalte , so ca. 15 - 20 min am Laufen hab auf einmal komplettes Standbild !

Also alles was läuft friert ein ... Sei es die Musik im Hintergrund , die Maus alles ... Muss ständig Reseten ...

Aber das ganze auch nur beim einmaligen einschalten an nem Tag ( hört sich schon komisch an , is aber so ) ...

Ich wüsste echt nicht woher das Phänomen herkommt ... Zu Beginn lief alles wie am schnürchen aber irgendwann hats halt anzufangen rumzuspacken ...

Hatte das eben noch nie und wollte mal Fragen was das sein Könnte ..
Soll ich da nochmals alles runterschmeißen und neu raufmachen ?

Danke fürs Lesen !

bel0w_zer0

Hast du das richtiges SSD Kabel eingesetzt?

Ist das Kabel kaputt?

Hast du es stark gebogen?

Stell doch mal ein Video von deinem Einbau auf Youtube?

dann würde ich dir empfelen mal systematisch alles durchzuchecken,
für mich klingts nach dem bios bzw mobo fehler

stell das mal auf default ein, kein oc
und mach geg,(wenn du weißt wie) ein bios update

denn ob sich eine ssd "aufhängen" kann? keine Ahnung nie gehört^^

du könntest auch mal prime95 laufen lassen, und schauen ob das fehler ausspuckt, dann noch memtest64(?, richtige zahl?) und furmark(graka)

edit: habs so gelesen als ob es erst ging und die probleme mit der zeit kamen,
nichts destotrotz: bios reset und biosupdate wirken oft wunder

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das Problem erst nach dem SSD Einbau auftrat, wird wohl an der SSD liegen.
Schmeiß die SSD wieder raus und teste. Kann gut sein das der Controller einen weg hat.

Ich würde auch mit den Tausch des Kabel anfangen. Ich hatte schon 2 SSD-Kabel die so halbseiden defekt waren.

Thx für die Posts !

Ich werde mich mal an dem Zeug ranhalten ...

Gibt es eigentlich extreme Unterschiede wenn ich zb ein Sata-2 Kabel nehm statt n 3er ?

nope es gibt keine sata 1 2 oder 3 kabel, allet das gleiche

Es gibt extreme Unterschiede zwischen Sata 1,2 und 3. Auch darauf achten, ob du 1,5 GBPS 3 oder 6 GBPS hast.

qwertzuio schrieb:
Es gibt extreme Unterschiede zwischen Sata 1,2 und 3.

Ja, aber nicht zwischen den Kabeln - dazu gibt es schon tausend Threads hier. Es gibt nur Kabel mit Halteclip und Kabel ohne Halteclip, ansonsten sind die Kabel alle die selben.

Wenn man natürlich ein qualitativ schlechtes Kabel hat, ist es vielleicht für Sata 3GB/s gerade noch okay, und für 6 GB/s nicht mehr. Das ist dann aber ein Fehler des Kabels, denn ein qualitativ einwandfreies, altes Kabel, geht auch für SATA 6GB/s genau so, wie ein neues!

Alternate 3
Zurück
Oben