Standby bei Windows 7

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich versuch emich gerade mit den Standby-Einstellungen in Windows 7. Ich will das System aus irgendeinem Ruhezustand zeitgesteuert aufwecken lassen, was bisher aber nicht so recht geht.

Im Bios hat mein Board 2 Zustände: S1 und S3. Ich hab jetzt auf S1 umgestellt, jetzt habe ich plötzlich die Auswahlmöglichkeit "Ruhezustand", die es vorher nicht gab. Ruhezustand ist aber laut Wikipedia S4. Weiterhin hab ich keine Ahnung was er macht, wenn ivch auf Energie sparen klicke. Jetzt (da S1 im Bios eingestellt ist) schaltet er scheinbar wenig ab, die Platten laufen weiter und die LEDs vorne bleiben an. Als ich S3 im Bios drin hattewar alles aus.

Egal was ich einstelle, das automatische Aufwachen mit Shutdown4U oder dem PowerScheduler++ (einem Plugin für Mediaportal) klappte nicht. Wenn ich in der Systemsteuerung die Energieoptionen aufrufe gibt es den Punkt Energiesparmodus ändern. Klicke ich den an kommt die Meldung, dass Energiesparinformationen nicht verfügbar sind.

Frage 1: Wo kann ich einstellen was Windows 7 bei "Energie sparen" macht?
Frage 2: Welche der Zustände wären geeignet um den Rechner zeitgesteuert wieder hochfahren zu lassen?

Mr. Brooks

Name des Motherboards? Letztes BIOS Update gemacht?
zu 1. In den erweiterten Energiesparplaneinstellungen unter "Energie sparen"
zu 2. beide sollten gehen. Stelle im BIOS sicher (wenn vorhanden), das der Wake Up Timer vom OS verwaltet wird.

Das Gigabyte P55-UD3 + aktuelles Bios.

Da bekomme ich die Meldung "Energiesparplaninformationen sind nicht verfügbar". Dann kommt ein Hilfe-Link wo aber nur beschrieben was man tun kann wenn der Rechner zu früh aus dem Standby auswacht, z. B. wenn die Maus bedient wird.

OK, ich hab jetzt mal einfach einen neuen Energiesparplan angelegt, jetzt gehts wieder. Ändert aber nichts an dem Problem, dass er aus dem Standby nicht mehr aufwacht. Kann man sowas direkt mit Boardmitteln einstellen, dass Windows zu einem bestimmten Zeitpunkt aufweckt um Software-Probleme auszuschließen?

Zurück
Oben