Standby Modus klappt nicht immer

GrumpyDude

Lt. Commander
Hi,

Mein System könnt ihr aus meiner Sig entnehmen.

Folgendes Problem:

Wenn Ich mit meinem System(Vista 64 bit) lange gearbeitet habe und danach das System in den Standby Modus wechseln will (S3, alles aus, nur RAM soll unter Strom sein..) dann verdunkelt Windows mein Bildschirm aber mein System läuft weiter. (Festplatten sind etc eingeschaltet)

Das Problem ist dann, dass Ich dann nicht mehr zurück ins System kann, Bildschirm bleibt dunkel, Rechner läuft weiter... Ich muss dann den Rechner resetten, damit es funktioniert....

Jetzt kommt das Merkwürdige an der ganzen Sache:

Wenn ich ein frisch gebootetes System habe, dann kann Ich in den Standby Modus wechseln und auch wieder vom Standby Modus starten.... Nur wenn ich bisschen mit dem Rechner gearbeitet habe (bisschen gesurft, musik gehört etc) dann klappt es nicht mehr...

Kennt ihr dieses eigenartige Prob?

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich denn wenn der Rechner mit Norm-Takteinstellungen und Spannungen betrieben wird?

Das erfolgreiche Funktionieren des S3 hängt ansonsten enorm von den Treibern ab. Vista64 ist jetzt nicht gerade ein Betriebssystem für welches ich im Moment derart gut ausgereifte Treiber erwarten würde und Creative ist für Treiberzicken generell gern zu haben, von der Karte únd den Treibern würde ich mich testweise mal als erstes trennen.

Ansonsten kann es jedes weitere Stück Hardware bzw. dessen Treiber im System sein welches/r den Spaß verdirbt inkl. so manchem USB-Firlefanz. Ich meine mich zu entsinnen dass Vista aber nach dem Reset durchaus rummosert und evtl. sogar eine Problemhilfe anbietet bzgl. der Ursache von Systemabstürzen (was ein fehlerhafter S3-Wechsel schließlich ist). Das kann manchmal durchaus hilfreich sein, ebenso wie ein Blick in Ereignisanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista hatte ich anfangs (bereits nach SP1) ein ähnliches Problem, der BOINC-Manager (einzigste aktive Anwendung) hat den Ruhezustand verhindert, weil er anscheinend nicht die Daten (Speicherpunkte) schnell genug auf Platte schreiben konnte, das System ist wieder "aufgewacht" mit Fehlermeldung, der Ruhezustand könne nicht aktiviert werden, die Option wurde sogar ausgeblendet. Es half nur Neustart, danach BOINC-Manager geschlossen, jetzt ging es. Inzwischen klappt es, vermutlich andere BOINC-Projekte oder Vista-Updates, keine Ahnung, geändert habe ich nichts. :lol:

Daran, daß ein frisch gebootetes System problemlos in S1 oder S3 wechselt, vermute ich ein ähnlich gelagertes Speicher-Problem, evtl. Festplatten-Cache. Raten kann ich leider nicht.

hmm

also sowas wie SETI etc habe Ich nicht...
ich hab schon alle möglichen USB Geräte ausgestöpselt(hatte ziemlich viele) und alle Anwendungen ausgemacht (Rightmark CPU Utlitiy, Speedfan) die "tief" in das System eindrigen, trotzdem habe Ich das Problem.

Bitte nicht immer SETI assoziieren, furchtbar, es gibt auch durchaus nützliche Projekte in der Medikamentenforschung gegen Krebs, AIDS etc.

Vista hat ein internes Speicherdiagnosetool, schon getestet ?

USB wirft die Frage auf, ob du etwa den Stick als RAM-Erweiterung genutzt hast ?

Auslagerungsdatei ist auf eine feste Größe eingestellt ?

Was ist mit der Ereignisanzeige (Cat Toaster) ?

Vista hat ein internes Speicherdiagnosetool, schon getestet ?

-du meinst ob mein Ram Schaden hat? habe schon Memtest86 ganze Nächte laufen lassen...

USB wirft die Frage auf, ob du etwa den Stick als RAM-Erweiterung genutzt hast ?

-Ich habe keine USB Sticks, sondern ziemlich viele USB Geräte, die angeschlossen sind (hab die ausgestöpselt)

Auslagerungsdatei ist auf eine feste Größe eingestellt ?

-Hab jetzt mal auf 6,4 GB festgelegt, werds dann mal testen

Was ist mit der Ereignisanzeige (Cat Toaster) ?
was soll mit der ereignisanzeige sein?

Edit: suche immer noch Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben