Standby obwohl Ungine Heaven läuft oder Festplatte arbeitet und CPU auslastung bei 7% ist

H5N1.Virus

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo, @ all erst mal

nach langen langen habe ich mir nun mal Windows 10 und auch mal zum Testen Win 11 installiert.

Als Haupt BS reden wir jetzt aber mal von Win 10 wobei sich gleich nach dem Installieren ein Problem ergibt, welches ich nicht so von Win 8.1 in Erinnerung habe.

Folgendes Win 10 installiert und AMD Chipsatztreiber und aktuelle empfohlene Adrenalin Treiber.

Zum Testen habe ich dann mal den Energiesparmodus auf 1 Minute gestellt.

Wenn ich jetzt Daten von einer auf die andere Platte kopiere und die CPU so bei 2 bis 7% Auslastung ist, geht der PC in den Standy also er geht aus.

Genauso wenn Ungine Heaven läuft, also unter Last ist, geht er in den Energiesparmodus.

Habe dann mal beim anderen Rechner wo noch Win 8.1 drauf ist Ungine Heaven gestartet, da geht er nicht in den Standby.

Müsste er nicht in den Standby gehen, wenn er nichts tut, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung, wenn ich Daten aus dem Netz gezogen habe, ist Win 8.1 ja auch nicht in den Standby gegangen.

Ist das eine Einstellungssache oder ist das bei Win 10 so ?

Bitte jetzt keine Diskussion lostreten, warum Win 10 so spät und wer benutzt Win 8.1 und so, weil darum geht es nicht.

Danke

Jemand Anregungen oder Empfehlungen oder Erklärung, warum er in den Standby geht, obwohl er arbeitet pder Ungine Heaven läuft ?
 
Wie äußert sich das den ganz genau? Blinkt die LED, wie beim Standby vorgesehen und kannst du ihn mit der Leertaste dann jederzeit zurückholen oder ist er nicht doch eher abgestürzt?
 
LED blinkt so wie es auch sein soll und ich kann ich auch aufwecken.

Das Problem ist halt nur, das er in den Standby geht, obwohl er unter Last ist.

Hab schon sämtliche Einstellungen ausprobiert.

Nur eigentlich brauche ich ja nur die Einstellungen nehmen wie ich sie unter Win 8.1 eingestellt habe, ist ja nur das BS anders, alles andere ist ja gleich.

Warum er unter Win 10 unter last dann in den Standby geht ist mir ein Rätsel.

Ich brauche dieses Standby, das ist eins der wichtigsten Sachen für mich.

hamju63 schrieb:

Jo Danke nur ist das nicht hilfreich ist das bei Win 10 dann Neu das der Standby greift, wenn Tastatur und Maus nicht aktiv sind ?

Weil unter Win 8.1 habe ich das nicht da läuft Ungine Heaven Stunden und auch wenn JDownloader läuft und ich abwesend bin, also nicht am Rechner sitze oder ich was kopiere, von einer zur anderen Platte dann geht er unter Win 8.1 nicht in den Standby, obwohl der auf 1 Minute steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H5N1.Virus schrieb:
Ich brauche dieses Standby, das ist eins der wichtigsten Sachen für mich.

Und Standby funktioniert ja auch klaglos.
Und zwar egal, ob noch was läuft oder nicht.
Das zu dem Zeitpunkt keine Programme mehr laufen, dafür musst Du schon selbst sorgen.
 
hamju63 schrieb:
Und Standby funktioniert ja auch klaglos. Ja läuft unter Windows 8.1 bei mir seit Jahren ohne Probleme
Und zwar egal, ob noch was läuft oder nicht. Verstehe ich nicht was du damit sagen möchtest
Das zu dem Zeitpunkt keine Programme mehr laufen, dafür musst Du schon selbst sorgen. Verstehe ich auch nicht
 
Windows 10 (das übrigens alles andere als neu ist - da endet der Support auch 2025) funktioniert dann wohl etwas anders, als es das ein Windows 8 noch tat.
Lebe damit oder wähle ein alternatives Betriebssystem (gibt ja einige).
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter, das unterstützt auch CPU-Last-basierende Szenarien: https://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/DontSleep

Meines Wissens nach war die CPU-Auslastung noch nie ausschlaggebend für den Standby, immer nur Benutzereingaben und explizites Sperren durch eine Anwendung wie beispielsweise einem Videoplayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum soll ich andere Programme benutzen, wenn es unter Win 8.1 alles korrekt funktioniert, nur unter Win 10 dann nicht.

Außerdem mal angenommen es würde so ein prog nicht geben.

Kann man nicht verlangen, dass ein Standby genauso wie er auf Win 8.1 funktioniert, so auch unter Win 10 ?

Das muss doch an was anderen liegen.


hamju63 schrieb:
Lebe damit oder wähle ein alternatives Betriebssystem (gibt ja einige).

Was gibt es anderes als Win 10 oder Win 11 ?

Alle anderen sind ja nicht zu gebrauchen, weil z.b unter anderen nicht alle Spiele laufen oder Programme.
 
Deswegen musst Du dann ja diese Programme nutzen.
Danke @Giana für den Hinweis.
Weil es eben ab Windows 10 offensichtlich nicht mehr so ist.
Ergänzung ()

H5N1.Virus schrieb:
Was gibt es anderes als Win 10 oder Win 11 ?

Alle Linux Derivate oder MacOS usw.
 
Unter Linux oder MacOS gibt es nicht so viele Spiele und es läuft auch nur ein Teil von denen die alle unter Windows laufen.
 
Zurück
Oben