Mobile

Komischer bug in Fedora 44

zerix

Ensign
Hallo

ich habe einen Bug bei meinem Rechner mit Fedora 44 mit KDE. Und zwar nach einiger Zeit wird ein Bereich des Desktops (ca 1/4 der Bildfläche, ziehmlich mittig) nicht markierbar und auch lassen sich die Desktopicons nicht auf deisen Bereich setzen. Auch die Grafikperformance nimmt dermaßen ab, das man nicht mal im Browser einfache sachen auf Youtube scrollen/schauen kann. Überhaupt alles passiert verzögert, laggy so zu sagen. Auch wärend ich diesen Beitrag schreibe, kommt der Texteditor nicht ganz mit meinen eingaben mit...

Meine Hardware:

Operating System: Fedora Linux 44
KDE Plasma Version: 6.7.4
KDE Frameworks Version: 6.29.0
Qt Version: 6.11.2
Kernel Version: 7.1.12-200.fc44.x86_64 (64-bit)
Graphics Platform: Wayland
Processors: 8 × Intel® Core™ i3-10100 CPU @ 3.60GHz
Memory: 16 GiB of RAM (15,5 GiB usable)
Graphics Processor: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
Manufacturer: BIOSTAR Group
Product Name: H410MH

Hat das jemand mal gehabt. Hier ein screenshot (beim ersten Bild ist das normale Icon zu sehen, beim zweiten kann ich ihn in diesem Bereich nicht loslassen). Auch kann ich nichts in diesem Bereich markieren mit der Maus:

Screenshot_20260903_133950.png

Screenshot_20260903_134057.png

Klingt erst mal so, als würde da irgendein Programm starten wollen, was dann verreckt. Hast du schon mal ganz banal in die Systemüberwachung bzw. top geschaut, welcher Prozess die Auslastung verursacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Hab den übeltäter: der Sleep modus.

Nachdem der PC aus dem Standby/sleep erwacht, und nach der Passwort eingabe, habe ich dieses Phänomen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Sensei21
Hast du nach deiner Installation von Fedora den Nvidia Treiber über RPM Fusion installiert? Nicht da du dort Leistung verlierst.
Wie sehen deine Temperaturen aus? Taktet vielleicht was runter?

https://rpmfusion.org/Howto/NVIDIA

zerix schrieb:
Hab den übeltäter: der Sleep modus.
Erst mal hast du nur einen reproduzierbaren Schritt gefunden, der dich eventuell dem eigentlichen Fehler näher bringt.

Zuletzt bearbeitet:
es liegt doch nicht am Sleep modus, sondern am anmeldebildschirm (login). aber nur nachdem die Bildschirme nach inaktivität aus sind (oder nach standby), und mann das passwort eingeben muss...

Zurück
Oben