Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
standby von hds: wer steuert das eigentlich und wie?
ich hab 4 sata-hds in meinem win7-64er pc. die fahren seltsamerweise (das höre ich nämlich) unterschiedlich schnell in den standby (oder wie man das dann nennt), obwohl alle vier exakt aus der gleichen baureihe kommen (macht das identifizieren etwas schwerer...). ich hab noch nie eine einstellung für dieses verhalten im system gefunden, gehe aber doch wohl recht in der annahme, daß es sowas irgendwo geben muß. weiß jemand hier genaueres?
Systemsteuerung--->energieoptionen--->Energiespareinstellungen ändern--->Erweiterte Energieeinstellung ändern--->Festplatte
(da der letzte Zugriff bei allen Platte immer unterschiedlich ist, greift der standby natürlich auch bei allen unterschiedlich)
ja oder nein - das weiß ich auch. aber diese steuerung behandelt ja alle gleich. in der tat reagieren aber, wie ich geschrieben habe, NICHT alle gleich. und ich würde gerne den hds je eigene timeouts geben. aber wie?
Warum sie sich unterschiedlich abschalten habe ich bereits gesagt (die eingestellte Zeit wird jeweils ab dem letzten "nutzen" der Platte gemessen und der ist logischerweise bei jeder Platte unterschiedlich)
Und nein, du kannst die Zeiten nicht einzeln regeln. (musste dann halt Wechselrahmen o.ä. kaufen, dann schiebst du nur die rein, die du benutzen möchtest)
Einige Plattenmodelle haben außerdem unabhängig von diesen Win-Einstellungen noch eine APM-Feature, und können je nach Einstellung nach einiger Zeit den Zugriffsarm auf der Rampe parken (stand-by mode) oder den Spindelmotor abschalten (sleep mode).
Manche Plattentypen speichern diese Einstellungen über ein Power-off hinweg, andere setzen es wieder auf Defaultwerte oder lassen sich überhaupt nicht von aussen beeinflussen (zB solche aus externen Laufwerken).
Einstellungen können ggf über CrystaldiskInfo ausgelesen bzw vorgenommen werden.
Andere Tools erlauben außerden, die Platten gezielt sofort ein/auszuschalten.
apm lät sich manuell nicht einschalten. hab nun die automatische anpassung eingeschaltet. würdet ihr das eher empfehlen oder sollte ich die finger davon lassen?