wer steuert die Lüfter?!?

infoholicer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wer steuert eig die lüfter in einem pc? z.B. beid dem Gehäuse Apevia X-Cruiser steht dabei, dass ich bis zu fünf lüfter steuern kann wenn ich das richtig verstehe, bei dem Netzteil be quiet! Pure Power L7 steht dabei, dass es bis zu 4 lüfter steuert. An meinem pc sind sind, soweit ich das sehen kann die lüfter an dem mainboard angeschlossen. Und dann hab ich heut noch das mit dem fanspeed programm gelesen. Also wo werden die tatsächlich angeschlossen und wer steuert sie entsprechend richtig nach der Temperatur?

Wär hilfreich wenn mir jemand aus meinem kuddelmuddel heraushelfen könnte.

am einfachsten und problemlosesten *afaik* sind lüfter mit integrierter temperatur regelung. da brauchste keinen kopf machen mit speedfan und am mainboard oder lüftersteuerung oder netzteil anklemmen.

Also wenn bei einem Gehäuse beisteht, dass es mehrere Lüfter steuern kann, kann man davon ausgehen dass eine Lüftersteuerung eingebaut ist. Die Lüfter werden dann, je nach Bauweise der Steuerung, durch Sensoren, welche man vorher platziert oder manuell angesteuert.

Wenn bei einem Netzteil die Rede von bis zu "x-Lüftern ansteuern" steht, so besitzt es Anschlüsse um die Lüfter direkt am Netzteil anzuschließen. Die Geschwindigkeit dieser Lüfter hängen dann wohl von der Auslastung/Temperatur des Netzteils ab oder es besitzt auch einen Sensor welchen man im Gehäuse platzieren muss. (Wobei ich bis jetzt noch nicht so ein Netzteil hatte, korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Nun kommen wir zum Mainbord. Da kann man ja die Geschwindigkeit der Lüfter per BIOS einstellen. Entweder reagiert die Steuerung auf die Wärme der CPU oder man stellt die Lüftergeschwindigkeit manuell auf einen fixen Wert im BIOS ein.
Je nach BIOS und Board hat man aber noch die ein oder andere Möglichkeit um die Lüfter einzustellen.

Bei meinem Mainboard kann ich die Lüfter leider nur in Abhängigkeit zur CPU Wärme steuern lassen.

Wo man welchen Lüfter nun konkret anschließt kann ich dir leider nicht genau sagen. Wenn man keine Lüftersteuerung hat würde ich den CPU-Lüfter ans Mainboard und die Gehäuselüfter am Netzteil anklemmen. Voraussetzung ist aber dass dieses dann auch richtig regelt.

Beim Gehäuse ist eine manuelle Steuerung dabei, heißt, du schließt diese an und drehst dan nan Rädchen. Das ist die Sinnvollste Methode.
Die Steuerung über das BQ NT würde ich mir ersparen. Hier werden die Lüfter nach der Temperatur des Netzteiles reguliert. Außerdem haben die Anschlüsse bei den BQ NTs eine sehr neidrige Anlaufgeschwindigkeit. Falls deine Lüfter nicht grade mit Spannungen knapp unter 5V zurecht kommen (tun nicht viele) werden diese erst gar nichts starten außer es ist wirklich heiß im Tower und damit auch im Netzteil.

Zurück
Oben