Standorte vernetzten - Gutes Buch gesucht !

kaatzmann

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
53
Hallöle.

Aufgabe: 2 Standorte miteinander vernetzen.

Standort 1: Server mit fester IP (DSL Standleitung)

Standort 2: Server mit dynamischer IP (ISDN 128 kbit)

Auf beiden Server läuft Windows Server 2003 und beide sollen nun zu einer Domäne zusammenwachsen. Einen AD Plan habe ich schon erstellt und jetzt muss ich "nur" noch die beiden Server vernetzen.

Wie mache ich das am Besten und kennt vielleicht jemand ein Buch, dass mich in dieser Frage unterstützen kann ?

Danke und mfg
Torsten
 
Hi,

Ich würde die beiden Standorte per VPN vernetzen. Man kann es mit den beiden Serven machen oder mit zwei VPN-Appliances (dürfte der sicherere Weg sein)
vernetzen.

Dann im DNS Zonenübertragung aktivieren und die Vertrauensstellung der Domäne einrichten, dass sie die beiden Domänen gegeinseitig vertrauen und die User der einen Domäne auf die andere zugreifen können (nicht transitive Vertrauensstellung).

Das wars eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antwort!

Was ist denn das?: VPN-Appliances

Was sagst du zu der Lösung, dass ich mich einfach mit dem Server an Standort 1 per RAS vom Standort 2 verbinde? Natürlich verschlüsselt?

Funzt das auch so?
 
@Quattro

Beide sollen zu einer Domäne zusammenwachsen, da braucht er dann keine Vertrauensstellungen.

Ich würde ebenfalls den weg mit Appliances wählen, ist einfach der sichere Weg die beiden zu "vernetzen".

Du musst dann im AD noch die Standorte und Subnetze definieren.

Ich würde an beide Standorte einen Domänencontroller mit Global Catalog setzen.

Für nähere Infos würde ich mal in die Technet von Microsoft schauen, die haben dort immer gute "howTos" Erklärungen und Fallbeispiele.
 
@blubberbrause (nice nick)

Das mit dem Globalen Catalog hab ich schon berücksichtigt, schon wegen der Anmeldung.

Zu den Standortdefinitionen :

Wenn ich also in Standort 1 : 192.168.0.xxx
255.255.255.0


Und an Standort 2 : 192.168.100.xxx
255.255.255.0


die o.g. IP verwende, muss ich dann dir IP-Kreise bei den Standorten im AD angeben?
Welchen Vorteil habe ich durch das Anlegen von Standorten? Nur das manuelle Konfigurieren der Replikation?
 
Nun z.b. das ein Client im entsprechenden Standort sich auch den zugehörigen Domain Controller raussucht und nicht den über die WAN Verbindung benutzt.

Appliances die nicht so teuer und gut sind z.b.

www.timenet.de (dort nach secuRack schauen)
www.pyramid.de (dort nach BenHur II schauen)
 
Zurück
Oben