Stapelverarbeitung Verschlüsselung Emails zur Archivierung

goruhl

Ensign
Hallo zusammen.

Vielleicht entwas ungewöhnlich, vielleicht paranoid... Ich sammle meine Mails seit..... 1996 - nicht weiter schlimm (alles eine Sache der Sortierung und der indizierung. Gerne möchte ich den Kram bei googlemail archivieren. Da die aber alles lesen - und das über diesen langen Zeitraum - wird sich vermutlich mein Werbeverhalten ändern ;-)

Wie kann ich per Automatisierung die Mails ALLE einmalig verschlüsseln - z.B. GnuPG o.ä. Da gab es mal was als Zusatzmodul für frontdoor ;-)
Lange her.
Hat jemand eine Idee? EInen Ansatzpunkt?

Eine Alternative wäre ansonsten mailstore - wobei dieses jedoch lokal wäre.

Danke.
Gorden.

Das könnte man zB unter Linux mit einem OpenSSL Script machen: http://wiki.ubuntuusers.de/Daten_verschlüsseln#OpenSSL

Möchtest Du jede neu abgelegte Mail auch automatisch verschlüsseln oder nur alle bestehenden?
Ergänzung ()

Mir ist nochwas eingefallen. Warum legst Du dir nicht mit zB Boxcryptor einen verschlüsselten Ordner an, den mountest Du dann und speicherst dort deine Mails. Diese werden ja on the fly verschlüsselt. Dann speicherst Du einfach die verschlüsselten Mails aus dem Boxcryptor Ordner wo die Dateien verschlüsselt liegen :) Das ginge auch unter Linux mit encfs http://blog.boxcryptor.com/how-to-use-boxcryptor-with-encfs-in-ubuntu-ma falls du Linux einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich verwende MailStore Home Portable; meiner Meinung nach die beste aller Lösungen

lg
Robert

brj1172brj schrieb:
Hi, also ich verwende MailStore Home Portable; meiner Meinung nach die beste aller Lösungen

lg
Robert

Ich habe die Version für die Exchangesicherung im Einsatz - schon ganz nett. Leider kann ich dort nicht so komplex suchen. Zumal habe ich bei einem "echten" account die Möglichkeit, mir die Mails per imap auf ein Programm "zu legen".
Ob das Sinn macht, ist eine andere Geschichte - dahcte halt nur.
Ergänzung ()

HaZu:
Mit Linux bin ich nicht so "drinnen". Ich nutze einen Rechner nur zum surfen. Boxcrypter.... verwende ich im Zusammenhang mit der Dropbox. Hierzu müssten aber die Mails alle als Dateien gespeichert werden, oder?

Zurück
Oben