die letzten zwei tage konnte ich auch endlich mal in die beta von star trek online reinschnuppern. ich muß sagen, ich bin ziemlich vom game überrascht.
zum einen wirkt die grafik im spiel wesentlich besser als noch in den videos. vor allem der stil der lowpoly-modelle gepaart mit grellen farbkombinationen wirkt im spiel um einiges weniger aufdringlich. teils sind einige objekt - wie zb planten - auch recht beeindruckend geworden.
allerdings kommt die weite des weltraums nicht wirklich rüber. alles wirkt so klein und gequetscht. besonders stark kam dieser eindruck zum tragen, als ich gestern nach etwas STO zocken in EVE Online zu einer geplanten op (pvp raid) einloggte. das war so, als würde man die tür eines kleinen kellerverließes öffnen und in die weite welt hinauslaufen....
zum anderen überrascht STO beim "mmog" aspekt. ich hatte ja schon wenig erwartet, aber was da geboten wird, könnte man quasi als "kundenverarschung" bezeichnen. das ding hat nicht das mindeste mit einem mmog zu tun. alles ist komplett instanziert - bodenkämpfe, weltraum, sternenkarte. in eine instanz passen so 60-90 spieler rein, in missionen, bzw gemeinsamen gefechten sind es wesentlich weniger. eine persistente welt gibt es nicht.
besonders schrecklich finde ich das pvp system. da wird nicht mehr als eine art arena-instanzliste geboten, wo man sich für mehrere instanzen in die warteschleife eintragen kann. die dort gespielten maps sind relativ klein und bieten nur kämpfe für schlappe 10vs10 spieler maximal. um irgendwas spielweltrelevantes zockt man dort nicht und wenn man stirbt respawned man dort nach 10 sekunden wieder, ohne irgendeinen negativen effekt. also alles recht banal. meistens verlassen die spieler der unterlegenen seite auch schnell wieder die map, so das man häufig mit 8vs4 den respawn der gegner abcampt. äußerst langweilig.
generell gesehen ist das spiel aber nicht schlecht und macht durch seine abwechslung zwischen boden- und weltraumkampf und der sternenkarte durchaus streckenweise spaß. doch irgendwie ist das alles etwas wenig. hätte man da eine richtige story wie in nem singleplayer game eingebaut und das ganze wie guildwars ohne monatliche gebühren angeboten (ist schließlich nichts anderes als guildwars), wäre das game sicher seine 30 euro über amazon.co.uk wert. aber so finde ich es echt dreist, was mittlerweile für ein mist unter dem mmog-banner auf den markt geworfen wird. das game ist nicht mehr als ein normales multiplayer game. mit einem mmog hat das ganze rein gar nichts zu tun und für sowas monatliche gebühren UND zusatzkosten per itemmall zu verlangen ist einfach pure abzocke.