• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Star Trek Online] - Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist gut, weil vorher fand man echt garnix und das hat einem echt spaß geraubt ...
jetzt sieht man auch mal erfolge. bisschen weniger könnts aber auch schon noch sein im bezug auf skillpunkte, aber naja das finden die schon noch raus
 
konnte jetzt auch mal am stück n bisschen zocken.
alles noch sehr träge, laggy und stotternd, aber es lief.

also..
das hochskillen find ich mal derbe unübersichtlich und nicht wirklich selbsterklärend, weil nur unzureichende infos vorhanden sind.
hab jetz überall mal so n bisschen punkte reingestopft um zu schauen, aber wirklich was bemerkt hab ich nun nicht. wahrscheinlich muss ich da erst noch zu irgendnem trainer oder so.
und im vergleich zu anderen games find ich das sehr gewöhnungsbedürftig verschachtelt mit den popups im menü (also inventar, questlog, karte - apropos karte, der ausschnitt der karte könnte wirklich größer sein).
und das ganze auf deutsch installiert zu haben, stellt sich im nachhinein als sehr verwirrend raus, weil nur fetzenhaft deutsche texte vorhanden sind (rest englisch) und überall in den zeilen noch code-leichen drin sind. man merkt, das es alles noch sehr provisorisch zusammengeschustert ist in der übersetzung - hab ich auch direkt mal reported, da muss massiv nachgebessert werden.
der eindruck des games als ganzes, im grundgerüst, wirkt aber sehr solide und wenn der server nicht solche probleme machen würde, stell ich mir das ganz gut vor.
macht auf jedenfall lust auf mehr.
 
Mein Download braucht noch mindestens einen ganzen Tag. Naja, wird wohl der Ansturm auf den Server sein. :)

Übers Wochenende kann ichs dann probieren. So viel Gedult muss sein. ;)
 
Kl0k: localization kommt mit der beta ... das ist heutzutage leider so das die games mit der beta fertig entwcikelt werden und nicht nurnoch getestet werden
du kannst im launcher die sprache auch noch nachtrglich auf englisch ändern
 
naja zumindest ist geplant das es zum launch fertig ist *gg*
sonst wirds halt mit patches fertig lokalisiert (was nicht zu hoffen ist)
 
So hatte jetzt endlich auch endlich mal Zeit ein bisschen STO zu daddeln ^^

Ausgiebig wirds wahrscheinlich Morgen getestet ;)

Und noch als Zusatz:

Zeus@Zeuc

mfg
Zeus
 
hat jemmand noch einen BETA key über habe die Vergabe verpaßt :-( würde mich echt freuen bis dahin Lebt lang und Erfolgreich.
 
schau mal in deine mailbox ;)

@kasmo & co.
nimm mich aus der mitgliederliste der flotte raus.
sto ist definitiv nicht das, was ich erwartet hatte und hat für meinen geschmack zuwenig atmosphäre und möglichkeiten, als dass ich es länger als ein paar tage spielen würde.

denen, die dennoch weitermachen, wünsche ich selbstverständlich viel spass :)
 
@Heretic Novalis
Könntest du das etwas spezifizieren? Was genau fehlt dir ins STO?
 
alles noch sehr träge, laggy und stotternd, aber es lief.
Wie schauts mit der Ping aus? Der Server steht ja in Übersee, die dürfte dann ein bisschen höher liegen als normal?

das hochskillen find ich mal derbe unübersichtlich und nicht wirklich selbsterklärend, weil nur unzureichende infos vorhanden sind.
Der hier hat sich auch verskillt, gut das es die open Beta gibt dann können wir gleich mal testen was genau gebraucht wird.
http://www.sto-center.de/sto-erste-schritte/skillsystem.html


nimm mich aus der mitgliederliste der flotte raus.
Alles klar, kommt mir jetzt aber bisschen überhastet vor. Server waren quasi die meiste Zeit down, noch dazu überlastet und wir waren als Team ja noch gar nicht unterwegs, da gehts mit der Atmosphäre ja erst richtig los? Gibs zu du nimmst es Cryptic übel das sie die NX-Klasse drin haben. ;)

In der Zeit in der du das gesamte Spiel getestet hast, hab ich dann meinen Charakter erstellt.:freaky:

Aktueller Stand: 11 Schiffe der Föderation:

Eon-Deon (Science)
Eon-Deons Freundin (Science)
Kasmopaya (Escort)
RP-Banane (Science)
Amusens (Escort)
KL0k (Cruiser)
BloodHunter2k8 (Cruiser)
F!o (Science)
Zeus22 (Cruiser)
schammi23 (Science?)
Frontplayer (Escort)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad erst gesehen, das es auf der sto site so n friendsnetwork manager gibt. hab euch mal geaddet - ich hoffe das funzt alles soweit.
 
Alles klar, kommt mir jetzt aber bisschen überhastet vor. Server waren quasi die meiste Zeit down, noch dazu überlastet.
hmm, also ich hab von gestern ca. 19uhr bis heute morgen durchzocken können ;)
es sieht ja ganz nett aus, aber wenn ein spiel es in den ersten 10-12 stunden nicht schafft mich zu überzeugen bzw. wenn ich da schon mühe habe, weiterzuspielen und mich quasi dazu zwingen muss, hat es keinen wert. dasselbe gefühl hatte ich bei der aoc-(closed)beta und bei WAR.

und wir waren als Team ja noch gar nicht unterwegs, da gehts mit der Atmosphäre ja erst richtig los? Gibs zu du nimmst es Cryptic übel das sie die NX-Klasse drin haben.
es gibt keine nx-klasse - egal was cryptic sagt, schreibt oder sonstwie propagiert. es gab eine, ja. aber da gabs noch keine föderation. sorry, aber fakten sind nunmal fakten, die kann man nicht einfach umdeuten (genausowenig kann ein deflektor ein schiff reparieren) ;)

ein wort noch zum setting:
stellt euch fallen earth im weltraum vor, allerdings mit instanzen, ohne crafting und mit weniger entwicklungsmöglichkeiten. als offline-rpg wäre sto vielleicht eine gute wahl für mich gewesen, so bietet es aber leider zuwenig anreiz. wie gesagt: ich spreche da aus erfahrung (und aoc/war waren da nur zwei beispiele der letzten zeit). vielleicht schau ich in einem jahr nochmal wie das spiel dann aussieht, aber so bleibe ich erstmal spieletechnisch bei lotro und star trek-mäßig bei meiner dvd-sammlung :D
 
Guten Morgen, Leute!

Ich möchte mich nicht lumpen lassen und von meinem Testabend gestern berichten.

Vorab: Ich bleibe in der Flotte :D



Die Charakterauswahl war wirklich super. Die Einstellungsmöglichkeiten glänzen durch ihre Vielfalt und dementsprechend lange hat es gedauert bis mein Science Officer zusammengebastelt war. Ich habe mich für einen Menschen entschieden, mittlerer Größe und mit kurzen Haaren, Bart und meiner Meinung nach einer echt stylishen Uniform. Das hin- und herverschieben der Regler hat echt viel Zeit gekostet.... dementsprechend verliebt war ich letzten Endes auch in meinen Avatar *lach* Leider habe ich mehrere Anläufe zum Charakterbau benötigt da zwischendurch immer wieder die Server abgekackt sind... daran hatte ich mit meiner Motivation anfangs echt zu kämpfen... aber okay, es ist eine Beta --> sollte man nicht vergessen. Also Aufregung abklingen lassen und weiter gehts im Programm :p

Nach dem Erstellen des Chars katapultiert einen das Spiel ins Tutorial. Ist vielleicht nichts besonderes, aber trotzdem okay. Trotzdem kam mir die Mini-Map seit Beginn an etwas unübesichtlich vor... wie auch immer... das Tutorial geht glatt von der Hand wie es sein soll. Hier würde ein zu hoher Schwierigkeitsgrad jeden Anfänger verkraulen. Nach den Anfängen auf der USS Kithomer beamt man auf sein Schiff und beginnt sozusagen die Borgverfolgung inder man mit der Schiffssteuerung vertraut gemacht wird. Apropos Schiffssteuerung: Diese ist meiner Meinung nach echt gewöhnungsbedürftig. Nach 2 - 3 weiteren Disconnects konnte ich auch diesen Part des Tutorials abschließen und konnte mich sogar etwas an die Schiffssteuerung gewöhnen.

Starbase 01 hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Instanzen dieses Sektors absolut überloffen waren. Mit wir waren gefühlte 100 weitere Schiffe vor Ort. Also von Einsamkeit keine Spur. War mir sogar fast ein wenig zu viel. Auch ein Instanzwechsel (gibts ja so auch in AoC, usw...) konnte keine Abhilfe schaffen. Jede Instanz der Starbase 01 war randvoll.

Auf der Station angekommen überraschte mich auch hier die sehr belebten Gänge und die verrückten Alien-Kreationen meiner Mitspieler, die (mit Verlaub) z.T. wirklich sehr spacig wirkten... genau wie so manche ICHBINSOBUNTWIEEINPAPAGEIUNIFORMEN. Vielleicht sollte man die Farbwahl doch ein wenig beschränken ?

Der Besuch beim Admiral beschwerte mir auf jeden Fall den Aufstieg vom Ensign zum Leutnant. Mit der Verteilung der Talentpunkte habe ich auf "gut Glück" gearbeitet. Keine Ahnung ob ich nun schon blöd geskillt bin... die Erklärungen der einzelnen Fähigkeiten ist wirklich mager. Im Prinzip hätte man mir die Skills auch durch japanische Schriftzeichen präsentieren können... ich hätte bestimmt nicht weniger verstanden :D

Habe dann noch etwas die Station erkundet und mit sämtlichen NPC's interagiert. War kein schlechtes Gefühl auf der Starbase, auch wenn meine Euphorie zu diesem Zeitpunkt schon verschwunden war.

Die erste Mission nach dem Tutorial hat wunderbar funktioniert und war auch spaßig. Der erste spannendere Weltraumkampf stand an und hat echt Spaß gemacht (von der mir noch ungewohnten Raumschiffsteuerung abgesehen --> Ich wusste nie ob ich wie gewohnt mit 1, 2, 3 feuern soll oder mit der Maus. Hab ich es mit den Tasten versucht bin ich immer gleich von meinem geplanten Kurs abgekommen). Die Zweite Mission allerdings war absolut verbuggt. Ich sollte Vulkan und ein paar andere Systeme patroullieren. Lustigeweise schwebten um Vulkan mindestens 20 weitere Raumschiffcaptains die das selbe Problem hatten wie ich. Aufgrund der knappen Questbeschreibung wusste keiner wie man nun in Vulkan patroullieren sollte. Nach 15 Minuten Umkreisen des Planeten und Chatten mit den Mitspielern hatte ich von der Patroullie die Schnauze voll und wollte es im nächsten System versuchen. Hier wieder same Shit, different System. Du kannst Ewigkeiten um die Planeten herumfliegen oder einfach stupide geradeaus... es gibt keinen Erfolg für diesen Teil der Quest. Grrr.... hier hat wollte die Motivation dann schon aus dem Fenster springen und mich im Stich lassen. Trotz Hilfe aus dem Chat (- Angeblich hätten mich die Planeten kontaktieren müssen, was bei manchen auch tatsächlich funktionierte) konnte ich diese Quest nicht erfolgreich beenden. Habe also die Sternenflotte gerufen und mir eine neue Mission beschafft. Ich musste dir SS Azzura (oder so ähnlich) vor Piraten retten. Nettes Weltraumgefecht, auf die Azzura gebeamt. Piraten übern Haufen geschossen, Crew + Captain gerettet und zurückgebeamt. Dann kam ein "Bossgegnerraumschiff". Dieser Fight war echt spitze und zog sich in die Länge. Konnte aufgrund spitzemäßigen Einsatzes meiner Torpedo-Skills den Kampf für mich entscheiden (Banane vs. Pirates 1:0).

Anschließend hatte ich mal wieder einen Disconnect und habe gestern meine Weltraumerkundung abgebrochen.

Was für ein Fazit kann ich durch meinen Abend gestern schließen:

Ich glaube es wird viel Potential verschenkt... kann mir aber vorstellen dass mit etwas Entgegenkommen des Entwicklers ein feines Spiel daraus werden könnte. Zumindest könnte es sich für mich als Alternative zu LOTRO etablieren. Wohlgemerkt nicht als Ersatz. Werde weiter LOTRO spielen, aber nebenbei kann ich mir derzeit durchaus vorstellen bei STO zu bleiben.

Ich weiß nicht wieviel Cryptik noch vor Release an STO arbeitet... aber dass sie noch einen Haufen Arbeit haben ist unbestritten.

Das Lustigste ist eigentlich dass ich bei Gebietswechsel von Weltraum in Personenansicht durchweg den Bug hatte, dass ich auf Raumstationen als Raumschiff und im Weltall als Person unterwegs war. Das hat immer 2 - 3 Minuten gedauert bis das Modell gewechselt hat. Auch bei Versuchen meine eigene Brücke anzusehen konnte ich keinen Erfolg erzielen. Immer wieder ist beim Wechsel in die Brückenansicht die Serververbindung verloren gegangen.

Trotzdem will ich STO eine Chance geben. Ich bin also nicht total enttäuscht und hoffe inbrünstig dass Cryptic noch etwas an STO feilen wird. BITTE BITTE BITTE CRYPTIC! LASS DAS SPIEL NICHT UNTERGEHEN!

Soviel zu meinen bisherigen Erlebnissen.

PS: Ich muss Steam an dieser Stelle noch loben. Der Download war dermaßen schnell dass ich meinen Augen kaum trauen konnte. 3,4 Mb/sec... einfach klasse! Steam Ahoi!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den waffen - ich habs irgendwann dann so gelöst, das ich die beiden phaser (also den vorn und den hinten) mit rechtsclick auf autofire gestellt hab und nur noch mit den torpedoes manuell schiesse. das macht einiges leichter.
auch wenn ich es unpraktisch finde, das man nicht "alles" auf autofire stellen kann (oder kein "follow target" command hat).

ich hoffe das heut abend die server n bisschen besser klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache heute erstmal eine Pause und kümmere mich um ein wenig körperliche Ertüchtigung *lach* Morgen Abend dürfte ich aber wieder vor Ort sein. Könnten uns ja (sofern du Zeit hast) mal für n Stündchen zusammenschließen und den Weltraum erkunden.

Was mir noch eingefallen ist:
Zwei meiner gewonnenen Crewmitgliedern sehen 1:1 aus wie geklont. Hehe....
 
Super.. danke für dein kritisches aber gutes Fazit. ICh bin sehr gespannt wie es weiter geht. Ich würde es klasse finden wenn du die nächsten Tage vielleicht eine Art kleines Tagebuch schreibst mit weiteren Eindrücken.
 
hab gestern auch noch nen Beta Key abgreifen können :)
Allerdings weiss ich noch nicht wirklich ob ich in die Föderation gehe oder eher doch zu den Klingonen ^^

Falls ich doch in de FED geh werd ichs posten :)


PS: wenn muss man hier eigentlich anschreiben wenn man seinen Nick im Forum ändern will ?
 
@ Eon-Deon:
Wird gemacht, Sir ;)

Freue mich auch über andere Rezensionen. Mich Interessiert wie der Rest der Gemeinde hier die Beta bewertet.
 
Guten Morgen Leute ^^

Hatte gestern doch noch kurz Zeit in STO rein zu schnuppern.

Aber ein paar Fragen hätte ich doch noch.

1. Ich habe noch nicht ganz gecheckt wie ich es machen muss, das wen ich ein anderes Schiff anklicke meins direkt dort hin fliegt. Bisher musste ich immer Manuel steuern.

2. Wie komme ich in die Brückenansicht meines Schiffes?

3. Wen ich die Ergie der Schielde auf eine spezielle Seite leite bleibt das aktiv bis ich wieder auf alle aktiv stelle oder wird das nach ner Zeit automatisch zurück gestellt?

4. Gibt es ne Möglichkeit die Energie auf die Waffen zu leiten oder brauche ich dafür erst einen speziellen Offizier?

5. Ab wan kann mein sein erstes eigenes Schiff wählen? Weil am Anfang haben ja alle das gleiche Schiff und nacher sollten doch dies 3 ANfangs leichten Kreuzer kommen oder?

So ich glaub das wahrs fürs erste.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

mfg
Zeus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben