News StarCraft 2 mit GPU von „Sandy Bridge“ spielbar?

paul1508 schrieb:
Intel verspricht mehr als AMD und es sieht auch aus als würden sie alles halten können...
Nicht wirklich. Der Screen mit Sandy Bridge GPU sieht nicht wirklich gut aus. Könnte allerdings auch an der Perspektive liegen. Und ohne bewegte Bilder ist das sowieso völlig wertlos.
Intel verspricht immer viel. IdR übertreiben sie dabei aber auch immer. Sie hängen bezüglich GPU Performance AMD einfach um Längen hinterher. Von Bildqualität will ich erst gar nicht anfangen.

Sephiroth51 schrieb:
Ich habe gelesen und mit einen AMD typi geredet und verglichen das die APU von der Theorie her besser sind als die Sandy Bridge da die Grafikeinheit ebend mehr performance hat und der Grafikchip mit dem Prozessor in Einguss Produziert wird wobei die Grafikeinheit bei der Sandy Bridge nicht der Fall ist und dadurch auch nicht so eine schnelle anbindung hat da es wieder über ein FSB gehen wird.
So ganz richtig ist das nicht. Auch Sandy Bridge wird CPU und GPU auf einem Die vereinen, falls du das meinst. Allerdings sind es bei Intel wirklich mehr oder weniger zwei separate Prozessoren, die voraussichtlich über den L3 kommunizieren können. Bei AMD sind CPU und GPU scheinbar direkt über die Crossbar miteinander gekoppelt. Ob und inwiefern diese Anbindung performanter ist, werden wir sehen.

paul1508 schrieb:
Ja das war mal so... aber bis AMD seine erste Generation von CPU+GPU raus hat hat Intel schon seine 3te Generation!!! Und die 2te hat schon beides "aus einem Guss"
Bobcat soll bereits dieses Jahr im vierten Quartal erscheinen. Mal schauen, ob Intel bis dahin seine ERSTE "Fusion" Generation auf dem Markt hat. :rolleyes:

Wow sie haben es geschafft das Spiel damit zum laufen zu bringen, ein Bild auszugeben UND konnten auch noch ein Beweisfoto schiessen...RESPEKT!

gruffi schrieb:
Bobcat soll bereits dieses Jahr im vierten Quartal erscheinen. Mal schauen, ob Intel bis dahin seine ERSTE "Fusion" Generation auf dem Markt hat. :rolleyes:
Pineview ist schon länger erhältlich. ;)

Ich liebe diese Mutmaßungen.
Keiner kann genaue Aussagen treffen, da keine Details bekannt sind.
Also sollte auch keiner voreilige Schlüsse ziehen.

Warten wir doch einfach ab.

Ich finde die Entwicklung gut. Die Stromersparnis, gerade im Notebook-Segment,
sollte deutlich besser sein, da keine diskrete Grafiklösung mehr verbaut sein muss.
Selbst wenn die CPU durch die integrierte GPU mehr verbraucht,
wird das immernoch weniger sein, als CPU + diskrete GPU.

bensen schrieb:
Pineview ist schon länger erhältlich. ;)

Die Diskussion gab es doch schon damals mit nativer Quad vs. zusammengepappter DCs. Also bitte. Du weißt ganz genau, wie gruffi den Hinweis auf "Fusion" gemeint hat. :rolleyes:

bensen schrieb:
Ne, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Denn für mich sieht es so aus als wäre GPU und CPU auf einem Die.
http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/intel/Pineview_M_1.jpg

Beim Clarkdale sinds noch 2 Dies.
Naja, ich versteh das so, dass da die IGP und die CPU nach wie vor getrennt von einander sind. Was ja bei AMDs neuen CPUs [Edit:] bzw. APUs[/Edit] nicht der Fall sein wird.
Der Smilie ist trotzdem nicht ohne Grund da. Denn den GMA3100 eine GPU zu nennen, ist schon fast zu viel des guten. :D
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich nochmal:

Selbst mit einer Intel HD Graphics (die von den Arrandales) kann man schon SC2 spielen.

Auf max. 1680x1050 mit low Details und einem Prozessor > 2GHz oder mit mehr Cache geht das ohne Probleme.

Also warum soll das mit der noch neueren und besseren Grafik nicht funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
die AMD APUs werden schneller sein, allein wegen directx optimierungen apis usw...

mit SC2 wurde eine sehr kluge Wahl getroffen.

Es ist bekannt, dass es Blizzards philosophie ist, dass Ihre Spiele auf möglichst vielen Rechnern gespielt werden können. Deshalb sind Blizzard Spiele, so Anspruchsvoll Sie inhaltlich und qualitativ sein mögen, grafisch keine "Referenz".

Sicher ist Sandy Bridge Grafik besser als bisherige onboard Intel Grafiklösungen (was bei dem Schrott den Intel verbaut aber kaum eine Kunst ist) aber die wahre Leistung wird sich erst in anspruchsvollen Benchmarks (3dMark, Crysis etc.) offenbaren.

Könnte man nicht mit solchen Grafikkernen wie sie in Sandy Bridge zu finden sind eine Grafikkarte bauen?
Diese Kerne besonders hoch takten und optimieren... Treiber und und und ...mehrere Gpus auf einer Karte und diese Verbinden, GDDR5 Ram dazu und fertig....
Oder einfach einen Großen starken GPU-Core entwickeln...
Das sollte doch viel mehr bringen als der Versuch mit Larrabee oder?

Muss mal nachfragen wegen der integrierten Grafik der neuen Prozessoren.

Wird sich die im Bereich einer HD 4550 bewegen, darunter bleiben oder sie noch übertreffen?

Intel wird wahrscheinlich mit ihrem schnellsten Sandy Bridge Modellen an die Leistung einer HD4550 rankommen, AMD strebt die Leistung einer HD5670 an.

RattenLord schrieb:
Könnte man nicht mit solchen Grafikkernen wie sie in Sandy Bridge zu finden sind eine Grafikkarte bauen?
Diese Kerne besonders hoch takten und optimieren... Treiber und und und ...mehrere Gpus auf einer Karte und diese Verbinden, GDDR5 Ram dazu und fertig....
Oder einfach einen Großen starken GPU-Core entwickeln...
Das sollte doch viel mehr bringen als der Versuch mit Larrabee oder?
Da solltest du dir nur mal diese Grafik anschauen, aus der Intel's Pläne in Sachen GPUs meiner Meinung nach recht klar werden: https://pics.computerbase.de/3/0/8/4/4/2-1080.2939250043.jpg
Mit Ivy Bridge wird die GPU wohl einfach noch etwas leistungsfähiger und eventuell auch für den Mainstream schon halbwegs ausreichend und dann ist, bei Intels Marktanteil, gut in Sachen GPU für den normalen PC-Nutzer.

Was Intel in Sachen GPGPUs für den professionellen Bereich plant, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da könnte Larrabee irgendwann mal eine Wiedergeburt erleben.

Läuft die i5 Sandybridge Grafik nicht als HD 3000 ?
Laut einem Bench sind wohl 33fps machbar bei niedrigen details 1xAA/AF und 1024x768.

Ok ich spiel derzeit mit mittel und 1920x1080 .. das wird wohl knapp ? ;)

Wäre schön wenn das mal jemand testen könnte... Krepel noch mit nem E7200 rum würde gerne mal aufrüsten aber grafikkarte nach möglichkeit erst später (derzeit 8800GS), des geldes wegen.

edit:
https://www.computerbase.de/artikel...afik-test.1409/seite-14#abschnitt_starcraft_2

Wobei mich der 2400s interessieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben