• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 + Teamspeak 3 = Soundcrash, Problem

Kunaat

Ensign
Ich besitze eine X-Fi ExtremeMusic Soundkarte, die ich an dem Punkt nur loben kann.
Gleich vorneweg, das beschriebene Problem ist ein Teamspeak, bzw Starcraft Problem,
und kein Treiberproblem, da ich durch Treiberresets etc. diese Quelle ausgeschlossen
habe.

Mein Problem:

Weg 1

-Ich starte TS3, logge mich in meinen Server, laber mit Freunden.
-Ich starte Starcraft 2, logge mich ein, habe Sound.
-Höre aber nix mehr ausm TS. Also minimiere ich und siehe da:
Mein Aus- sowie mein Eingaberät, sprich Mikro und Lautsprecher sind im TS3 in den
Einstellungen als "Ungültig" in Rot markiert.
--> Kein TS aber Spielsound.

Weg 2
-Ich starte Starcraft 2, logge mich ein, habe Sound.
-Ich starte TS3, logge mich in meinen Server, laber mit Freunden.
-Ich maximiere Starcraft 2, habe KEINEN Sound mehr.
--> TS aber keinen Spielsound.

Juhu TS, SC2 ohne Sound ist aber .. tödlich.

Momentanes Workaround:

Reboot
TS3 starten
Starcraft 2 starten
Funktioniert ( 50 % Erfolgsquote )

-> SC2 darf kein einziges mal VOR TS3 gestartet werden.

Natürlich ist das ziemlich nervig, vorallem wenn man nur mal schnell ne Partie spielen will.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

PS:
TS3 funktioniert sonst tadellos mit jedem Spiel welches auch immer sein mag (alle getestet)
Wow WC3 SC1 CSS BBC2 BF2 ..

Mit TS2 funktioniert auch SC2, dafür hat mein Clan aber keinen Server, und TS2 ist ätzend.

lg
Kunaat

hast jetzt nicht geschrieben, ob du das schon gemacht hast, aber ich würde an deiner stelle mal schauen, dass in sc2 selbst dann der sprachchat abgeschaltet ist.

ich selbst hatte z.B. bei borderlands das problem, dass mein skypepartner es die ganze zeit fiepen hörte wenn der ingame voicechat aktiviert war. ok, ist zwar ein anderes problem, aber halt nur um zu verdeutlichen, dass solche "kollisionen" auch zu problemen führen können.

versuch mal ts3 als administrator zu starten... ansonsten ne andere soundwiedergabequelle im ts einstellen

SC2 und TS3 laufen als Admin, ingame Sprachchat ist deaktiviert, hab ich vergessen zu erwähnen.

Andere Quelle geht ja nicht. Ich hab nur die, und hald das Mikro der Onboardsoundkarte ( die ich im Bios sowieso deaktiviert hab )

Danke für eure Antworten!

Hm, also ich habe die gleiche Kombination wie du.

Allerdings absolut keine Probleme.

Du meintest die Treiber hast du aktualisiert, hast du auch mal TS3 oder SC2 neu installiert?

habe das gleiche Problem, es funktioniert bei mir nur in der Reihenfolge TS3 --> Sc2, dafür aber zu 100% ^^ Andersrum gibt mir TS3 den Fehler aus, dass kein Ausgabegerät gefunden wurde oder so...

ich benutze die X-Fi XtremeGamer mit Win7 x64

TS3 Hab ich schon 6 mal neuinstalliert, auf 3 verschiedenen HDDs. SC2 Tu ich mir (noch) nicht an, 15 GB..
Maniac du weißt was gut ist, "teuflisch" guter Sound (Super Anlage).

r0b, ich denk mal nicht das du nach einer lösung gesucht hast, oder hast du eine gefunden?

hm wenn ich ingame bin, und ts3 starte geht meistens gar nix mehr, auch wenn ich dann draufkomm, sc2 beende und ts3 starte, hab ich dann in sc2 eben keinen sound mehr.

btw, ich nutze ebenfalls win7 64bit

nein, habe nicht großartig gesucht...ich werde mich damit arrangieren (müssen)

habe übrigens auch teuflischen sound --> concept m :D

Gibts schon ne Lösung?

Mit Skype funktionierts besser.. eine Lösung für TS3 gibts noch nicht. Können wohl nichts tun
außer auf einen SC2 Patch warten. Ich post mal unser Problem ins SC2 Forum.

lg

Konfiguration:
Im Prinzip habe ich das Problem auch. Onboard Sound deaktiviert, ich habe allerdings eine XtremeGamer mit Win7 64-Bit. Das Problem hatte ich auf 2 Installationen von Win7 als auch auf Vista 64-Bit.

Verschiedenste offizielle Treiber Versionen, auch die derzeit aktuellen von Juni 2010.

Problem:
Das beschriebene Problem habe ich auch. Allerdings habe ich bei mir festgestellt, dass es generell auf Programme, die Eingabegeräte benutzen ausgedehnt ist. Z.B. hatte ich mit den Creative Treibern auch "fast" immer das Problem, dass ich in TS3 nicht aufnehmen konnte, da er ebenfalls meinte, dass Eingabegerät wäre schon in Benutzung. Genauso auf mehrere TS Server in verschiedenen Tabs zu verbinden schlug meistens fehl. Gleichzeitig Mumble benutzen schlägt genauso fehl. Das lässt sich aber auf praktisch alle Programme die Eingabegeräte verwenden erweitern. Wenn der Sound in einem Programm weg ist, kann ich starten was ich will, dieses Programm wird ebenfalls keinen Sound haben, bis ich das Soundblockende Programm geschlossen habe.

Getestet:
  • Programme als Admin gestartet, UAC auschaltet, das versteckte Admin Konto aktiviert. Keine Änderung.
  • Verschiedene Treiberversionen von Creative. Keine Änderung
  • Programm Updates. Keine Änderung
  • Exklusiver Modus für die Eingabegeräte und Ausgabegeräte deaktiviert (alle möglichkeiten der beiden Häkchen). Keine Änderung
  • Die Dienste und Programme die sich in den Autostart schreiben aktiviert/deaktiviert. Keine Änderung
  • Daniel K Treiber (SB X-Fi Series AuzenForte Pack 1.0 (06/14/201​0)) installiert. Das Problem tritt bei mir weitaus seltener auf, aber leider immer noch ab und zu ...
  • Equalizer und alle Erweiterungen an und ausgestellt. Nur CMSS-3D bringt eine Änderung. Siehe Workaround.

Workaround/Lösung:
Über Konsolen Starter, Creative Audiosystemsteuerung X-Fi CMSS-3D deaktivieren. In Windows selber über Eigenschaften des Ausgabegerätes->Reiter Sound Blaster-> Sound Blaster-Erweiterungen deaktivieren.

Damit wird bei mir der Sound zwar nicht mehr geblockt, dafür hört er sich aber leider auch schlechter an. Bzw in Spielen wie z.b. Ego-Shootern fehlt der 3D-Effekt, Man hört nicht mehr genau von wo die Geräusche kommen. In Starcraft könnte man das vielleicht noch verschmerzen, aber ich möchte CMSS-3D anlassen und hätte es gerne funktionierend :D.

Ich denke das sollte auch für euch funktionieren. Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich dankbar, wenn er diese hier noch kundtun würde ;), danke.

Vielen Dank, ich werds mal ausprobieren sobald ich die Augen länger als ein paar Sekunden offen halten kann. Ich werd mich auch an Creative Deutschland wenden, darf ich da deinen Text vielleicht als Zusatzinformation anhängen.

lg Danke nochmal!

Ich habe das Problem leider auch, scheint ja doch recht häufig aufzutreten. Neuinstallieren der Audiotreiber, etc. hat nichts verändert. Habe eine X-FI Xtreme Music und Win7 64bit.

Das Problem was ihr habt, ist keines, weil es schlicht an einer falschen Konfiguration lieg. Daher wird euch kein Patch weiterhelfen.
Aber da ihr keine Angaben über eure Settings(TS3, Windows, Creative Panel) macht, kann man euch auch nicht weiterhelfen.

urki schrieb:
Z.B. hatte ich mit den Creative Treibern auch "fast" immer das Problem, dass ich in TS3 nicht aufnehmen konnte, da er ebenfalls meinte, dass Eingabegerät wäre schon in Benutzung. Genauso auf mehrere TS Server in verschiedenen Tabs zu verbinden schlug meistens fehl. Gleichzeitig Mumble benutzen schlägt genauso fehl. Das lässt sich aber auf praktisch alle Programme die Eingabegeräte verwenden erweitern.

Gleichzeit Skype+TS3 mit Tabs+Winamp+SC2 kein Problem auf Win7 64bit sowie auf WinXp. Es liegt nicht an Creative. Manchmal sollte man die Settings der einzelnen Programme prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was sind deiner Meinung falsche Settings?

Es gibt in keinem Programm einen Konflikt mit anderen Geräten, ich habe meinen Onboard Sound deaktiviert, im Windows ist Creative X-Fi das primäre Audiogerät.

Es hat ja schon mal funktioniert, das sag ich ja nicht. Aber das war damals..
Die Creative Treiber sind äußerst Buganfällig, das weiße jeder der mal keinen Sound hatte,
und Modus wechseln hat geholfen.

Anstatt mal endlich ein paar Angaben zu machen, so dass man nicht Rätselraten muss, woran es denn nun scheitert, bleib dabei, dass Creatives Treiber Buggy sind und warte auf irgendwelche Patches. Vielleicht findest du ja zu deinem Glück ;)

Du sprichst ehrlichgesagt auch in rätseln, von welcher Konfiguration redest du, bzw was hätte ich zum Beispiel falsch konfigurieren können.
Und wieso sollte es an TS3 Windows oder Skype liegen, wenn es nur mit SC2 nicht funktioniert?

vllt ist es ja das was du meinst

http://img571.imageshack.us/f/xfif.jpg/

Verschiedene Windows konfigurationen habe ich ja schon beschrieben und da es in allen möglichen Programmen, die den Sound Eingang benutzen, auftritt halte ich diese Möglich für sehr unwahrscheinlich. Zumal ich ja herausgefunden habe, dass bei mir das Problem mit deaktiviertem CMSS-3D nicht vorhanden ist.

In TS3 habe ich auch alle Wiedergabemodi durchprobiert und das mit verschiedenen anderen Einstellungen kombiniert. Zudem habe ich z.b. in Starcraft 2 den voice chat und/oder sound schon komplett deaktiviert, aber da er trotzdem alles initialisiert, damit man ihn on the fly zuschalten kann tritt das Problem weiterhin auf. Auch hier habe ich verschiedene Output Devices, auch wenn das nicht viel Sinn macht und Provider getestet. Es hat alles keinen Effekt.

@Kunaat: Auf deinem Screen sieht man im Creative Center, dass X-fi CMSS-3D an ist. Hast du mal versucht, das auszustellen und getestet, ob du die Probleme dann immer noch hast?

Zurück
Oben