• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield „2.0“: Nächster großer Patch ist für Fans, kein Reboot

Ein Update/Upgrade von Starfield bräuchte ich jetzt nicht. Werde eh keinen Neustart anfangen. Die beiden großen „Nebenquests“ haben mir besser gefallen als die Hauptstory. Beeinflusst haben sich die Storyparts gegenseitig leider nur minimal. Das DLC hab ich dann nicht mehr beendet. Der Reboot nach dem Ende ist eine nette Idee, nur leider durch den Zufallsgenerator schlecht umgesetzt.

Simanova schrieb:
Ladesequenzen / Wartezeiten

Das ist ein Problem der Engine. Läuft man die Treppe statt den Fahrstuhl zu nehmen, kommt kein Ladebildschirm.
 
xexex schrieb:
Ein Lied hat keine Story
Instrumentals vielleicht, sobald Text drin ist, ist da mehr oder weniger auch eine Story drin.

xexex schrieb:
man die Geschichte kennt und das gleiche in Grün durchspielt? Wo soll denn da der Reiz sein?
Filme schaust du auch nur einmal? Dir ist noch nicht aufgefallen, dass du bei erneutem spielen oder anschauen auch neue Sachen entdeckst? Ich empfehle dir da mal Memento.
Vor allem Rollenspiele kannst du doch auch komplett anders spielen, da ist es doch egal, ob du die Story kennst, der Weg ist das Ziel. Davon ab, dass du beim ersten durchspielen sowieso nicht alles mitnimmst. Aber da kann ich dir sagen, dann ist Starfield nichts für dich, denn da macht es Sinn es mehrfach durchzuspielen, also ignorier es lieber gleich.

xexex schrieb:
Du willst mir behaupten ein Spiel was 100 Mods braucht um "spielbar" zu sein, trotzt nur so von Qualität?
Ist Skyrim ein schlechtes Spiel? Ist Cyberpunk 2077 ein schlechtes Spiel? Ist Witcher 3 ein schlechtes Spiel?

xexex schrieb:
Wir werden da aber nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, mich muss ein Spiel unterhalten, und eine möglichst gute Story erzählen, danach fliegt es vor der Platte auf ein Nimmerwiedersehen.
Das ein Spiel mich unterhalten muss + gute Story ist für mich auch wichtig, aber wie gesagt, warum ich es nicht wieder spielen sollte erschließt sich mir nicht, es ist eben wie bei Filmen. Gute Filme schaut man sich eben auch mehrfach an, oder machst du das dann auch nicht? Nach deiner Logik müsste das ja so sein.

xexex schrieb:
Starfield landete im Gamepass, vielleicht hat man den Entwicklern vergessen zu sagen, dass sich nach ein paar Wochen die Spieler längst anderem Content zuwenden werden.
Was hat das denn damit zu tun? Nur weil ein Spiel im Gamepass ist, sagt das doch nicht aus, wie langlebig es ist.

xexex schrieb:
alten Content mehrfach antue
"Antue" wenn es so eine Qual ist, warum spielst du überhaupt?

xexex schrieb:
für alte "Gurkenspiele" ist da erst recht kein Platz.
Willst du jetzt ein KOTOR, Skyrim und Co so bezeichnen? Traurig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
_Cassini_ schrieb:
dass du bei erneutem spielen oder anschauen auch neue Sachen entdeckst?
Die Story ist gleich, was macht es für einen Unterschied, wenn ich sie einmal mit einem roten Umhang und einmal mit einem grünen spiele? Ich glaube du willst es nicht verstehen, kann ich mit leben.

_Cassini_ schrieb:
Gute Filme schaut man sich eben auch mehrfach an, oder machst du das dann auch nicht?
Wie oft soll ich es dir erklären? Die Handlung ist bekannt, was im Film passiert ist bekannt, wie es endet ist bekannt. Wieso sollte ich mir die gleiche Szene mehrfach anschauen, wenn stattdessen komplett neue Handlungen und Storys auf Halde liegen?

Ich würde bei dir eher mal fragen, hast du nur einen Film, ein Buch und ein Spiel und lebst auf einer einsamen Insel ohne Internet? Ein Film ist nur solange gut, wenn man seine Handlung nicht von Anfang bis Ende kennt, danach sind es nur noch bunte Bilder.

_Cassini_ schrieb:
Willst du jetzt ein KOTOR, Skyrim und Co so bezeichnen?
Sicher! Kotor war toll als es herauskam, würde ich es deshalb nochmal spielen wollen? Heute sowieso nicht mehr, dafür ist das Spiel schlichtweg zu schlecht gealtert.
 
xexex schrieb:
wenn ich sie einmal mit einem roten Umhang und einmal mit einem grünen spiele? Ich glaube du willst es nicht verstehen, kann ich mit leben.
Wenn du der Meinung bist RPGs lassen sich auf "ein roter oder grüner Umhang" reduzieren, dann will ich es mit voller Absicht nicht verstehen, denn da liegst du halt mehr als falsch!

xexex schrieb:
Heute sowieso nicht mehr, dafür ist das Spiel schlichtweg zu schlecht gealtert.
Deine Meinung, ich spiele KOTOR alle paar Jahre immer mal wieder durch. Zeitloser Klassiker nennt man das.

Finde es aber interessant, dass du auf meine Filmfrage nie eingehts. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Organix
_Cassini_ schrieb:
Finde es aber interessant, dass du auf meine Filmfrage nie eingehts.
Siehe Edit, ich behaupte es aber schon mehrfach erklärt zu haben. Was du nicht verstehen willst:
xexex schrieb:
Selbst wenn mein Tag 48h haben sollte und ich nicht arbeiten würde, kann ich in meinem ganzen Leben nicht all das sehen, spielen, lesen oder bereisen was ich gerne würde, und für alte "Gurkenspiele" ist da erst recht kein Platz.
 
DonDonat schrieb:
Tun sie? Ich habe bisher noch nirgends einen einzigen Kommentar gesehen wo es hieß "dass sollte mehr wie Skryim sein" oder "ist mir nicht Skyrim genug" oder irgendwas in der Region, was man aber einfach finden sollte wenn die Aussage auch nur annähernd richtig wäre.
Ist nur deine anektdotische Meinung.
Nur vom Trailer:

"Finally! A Skyrim space mod"
"Space Skyrim belongs to the space nords!"
"This comment section is full of skyrim references and I love it"
"Can't wait to find the standing stone constellations from Skyrim in this game"
"I love Skyrim. I love Mass Effect. This feels like the perfect marriage. I’m excite."
"Finally, No Man's Skyrim"
"we love space fallout"
"I'm taking this winter off work. To bad it isn't coming out till next year. [...] Fallout 4 meet No Man's Land."

Mach dir doch nichts vor. Die Leute wollten ein Fallout oder Skyrim in space und sie freuten sich darauf. Mit den bekannten Merkmalen, weil es von Bethesda angekündigt wurde! Deine exakte Wortwahl in Foren muss das aber nicht sein.

DonDonat schrieb:
Wenn du hier jemanden überzeugen möchtest, dass der Punkt "die Erwartungshaltung war falsch" irgendwie valide ist, würde ich empfehlen solche Aussagen nicht gleichzeitig zu treffen^^
Keine Ahnung was du meinst. Ich meine niemandem falsche Erwartungen vorgeworfen zu haben. Ich warf den Leuten vor ein Bethesda-Spiel erwartet zu haben. Das haben wir bekommen. Mir ist kein Widerspruch bewusst. 🤷‍♂️
 
xexex schrieb:
Ich würde bei dir eher mal fragen, hast du nur einen Film, ein Buch und ein Spiel und lebst auf einer einsamen Insel ohne Internet?
Warum? Ich habe eine Filmsammlung ja, weil ich gute Filme schätze und nur weil ich die Story kenne, wird der Film nicht schlechter und ist immer wieder ein Erlebnis. Ein Herr der Ringe ist einfach immer wieder fantastisch, weil ein absolutes Meisterwerk, was immer Emotionen weckt. Ich muss mich eben nicht ständig mit neuem teils minderwertigen Content berieseln lassen. Nur damit ich was Neues sehe.

xexex schrieb:
danach sind es nur noch bunte Bilder.
So redet halt jemand, der die Kunst nicht wertschätzt, sondern nur konsumiert, wie eine Wanderheuschrecke. Ich bin da eben das komplette Gegenteil und sehe immer das komplette Kunstwerk und genieße es.

xexex schrieb:
Was du nicht verstehen willst:
Meinst du mein Tag hat mehr als 24h? Ich muss meine Zeit auch einteilen. Es kommt schließlich nicht jeden Monat ein Witcher oder Mass Effect raus. Ich muss aber nicht auf Gedeih und Verderb neue Sachen spielen, wenn es nichts Vernünftiges gibt, dann kehre ich auch gerne nach Himmelsrand zurück und entdecke selbst nach mehr als 1000h auch wieder was Neues. Ich glaube, dass ist eher das, was du nicht verstehst, solche Spiele sind größer als was du eben mit "nur einmal durchspielen" sehen/erleben kannst. Davon ab, das zb ein Skyrim sicherlich nicht von seiner Hauptstory lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
habe inkl. DLC für meinen Durchgang 160 h gebraucht und würde mir einen weiteren DLC durchaus auch kaufen und spielen. Also immer her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
_Cassini_ schrieb:
Meinst du mein Tag hat mehr als 24h? Ich muss meine Zeit auch einteilen. Es kommt schließlich nicht jeden Monat ein Witcher oder Mass Effect raus.
Nur um dir mal eine simple Rechnung zu machen, alleine die letzten zwei Spiele die ich gespielt habe, Avowed und Clair Obscur, ergaben eine Spielzeit von insgesamt 300h. Derzeit spiele ich BG3, das wird sicherlich 200h verschlingen. Der Tag hat aber nur 24h, das Jahr 365 Tage und Computerspiele sind nicht meine einzige Freizeitbeschäftigung.

Wenn es dir Spaß macht immer wieder den gleichen Inhalt durchzukauen, kann ich damit wunderbar leben. Du kannst aber scheinbar nicht damit leben oder nicht verstehen, dass sich die meisten nicht dafür interessieren das gleiche Zeug ewig zu konsumieren, wenn sie jeden Tag schon eine Auswahl treffen müssen, was sie überhaupt vom dem was möglich ist spielen, lesen, schauen oder unternehmen.

Ich habe jedenfalls ein Streamingdienst abonniert was ich kaum schaue, ein "Stapel" Bücher auf dem Kindle was ich noch unbedingt lesen möchte, mindestens 600h an Spielzeit auf der Pile of Shame liegen die eher größer als kleiner wird, und behaupte relativ viel Freizeit zu haben. Alte Filme habe ich mir angeschaut, als in der Glotze nur Wiederholungen liefen und das Internet noch nicht geboren war.

Komm einfach in der Gegenwart an! Wenn ein simpler Story-RPG zwei Jahre nach Release nicht mehr gespielt wird, dann liegt es nicht an der Qualität des Spiels selbst, sondern schlichtweg dass es für die meisten keinen Grund gibt, die gleichen abgelutschten Inhalte immer wieder zu konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Komm einfach in der Gegenwart an! Wenn ein simpler Story-RPG zwei Jahre nach Release nicht mehr gespielt wird, dann liegt es nicht an der Qualität des Spiels selbst, sondern schlichtweg dass es für die meisten keinen Grund gibt, die gleichen abgelutschten Inhalte immer wieder zu konsumieren.
Dann komm du bitte dort an und schau dir die Spielerzahlen eines Skyrim (30k), Fallout 4 (33k), Cyberpunk (30k) oder Witcher 3 (14k) an. Deine Theorie scheint da nicht zuzutreffen, wenn weit über 100k Spieler in solchen Spielen hängt.

Übrigens die meisten spielen Multiplayer Spiele, die interessieren sich herzlich wenig für Singleplayer, aber komischerweise sind unter den SP Spielen viele dieser alten Spiele mit den abgelutschten Inhalten. Willkommen in der Gegenwart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
_Cassini_ schrieb:
Dann komm du bitte dort an und schau dir die Spielerzahlen eines Skyrim (30k), Fallout 4 (33k), Cyberpunk (30k) oder Witcher 3 (14k) an.
Alleine Steam hat mehr als 132 Millionen monatlich aktiver Nutzer, was willst du mir also beweisen, deine 100k sind nicht mal 0,1%. Ich habe nirgendwo behauptet es gäbe niemanden der sich für alte Spiele interessiert, das ganze Konzept von GoG basiert primär darauf.

Was du bei deiner Zahlenspielerei scheinbar vergisst, solche Spieler werden nicht mehr. Ich habe keine Ahnung weshalb noch jemand Skyrim spielen sollte, aber die werden schon ihre Gründe dafür haben und ziehen jetzt nicht plötzlich zu Starfield weiter.

Starfield soll sich unterschiedlichen Schätzungen zufolge zwischen 3-5 Millionen mal verkauft haben. Die Spieler haben es gekauft, durchgespielt (oder liegen lassen) und sind weitergezogen, wie bei jedem anderen normalen Spiel. Starfield ist kein MMO, kein PvP oder ein GaaS Spiel wie Fortnite, das spiel(t)en die meisten einmal durch und sind fertig damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Alleine Steam hat mehr als 132 Millionen
Dir ist aber schon bewusst, dass die nicht alle gleichzeitig online sind?

xexex schrieb:
Ich habe nirgendwo behauptet es gäbe niemanden der sich für alte Spiele interessiert, das ganze Konzept von GoG basiert primär darauf.
Du hast gesagt zwei Jahre alte Spiele interessieren die meisten nicht mehr.

xexex schrieb:
Was du bei deiner Zahlenspielerei scheinbar vergisst, solche Spieler werden nicht mehr.
Screenshot_20260221_021953_Chrome.jpg

Ich sehe hier eine durchschnittliche Steigerung bei Skyrim über neun Jahre.

xexex schrieb:
Die Spieler haben es gekauft, durchgespielt (oder liegen lassen) und sind weitergezogen, wie bei jedem anderen normalen Spiel.
Und das ist eben falsch. Starfield ist eben qualitativ ein schlechteres Spiel als Skyrim, Fallout, etc. deswegen wurde es von vielen fallen gelassen. Guck dir doch die Topliste von SP Spielen auf SteamDB an. Wenn du dir die raussuchst die vorwiegend Story Spiele / RPGs sind, dann sind Fallout, Skyrim, Cyberpunk, RDR2 oder Elden Ring unter den Top 10 meistgespielten Spielen dieser Art auf Steam. Wie erklärst du dir das? Wie kann das sein, wenn es doch die meisten zu den nächsten Spielen zieht? Dann müssen das ja "unnormale" Spiele sein.

Man kann es auch weiter greifen, ein Terraria von 2011 hat 100k Spieler.

Edit:
xexex schrieb:
Ich habe keine Ahnung weshalb noch jemand Skyrim spielen sollte
Vielleicht weil es eine riesen Sandbox mit hunderten von Quests ist, die du nicht mit einmal durchspielen mitnimmst?
Vielleicht weil es richtig starke Story Mods gibt wie ein "Forgotten City"?
Vielleicht weil es immer wieder neuen Content in Form von Mods gibt?
Vielleicht weil es (und jetzt halt dich fest) auch nach mehr als 1000 Spielstunden noch sehr viel Spaß macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben