• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: AMD nennt hohe Empfehlungen für CPU, GPU und Chipsatz

paganini schrieb:
Also wird Raytracing bei dem Spiel eher keine Rolle spielen. Schade!
kiffmet schrieb:
@paganini Wie kommst du darauf? Die Devs haben bereits gesagt, dass das Spiel RT-Effekte anbietet.

Mit AMD als Technik Partner gehe ich auch eher davon aus dass RT eher sparsam vorhanden sein wird.

„RT Effekte“ kann ja schon simples RTAO sein, das nicht viel kostet, aber die Optik eben auch nicht so stark aufwertet wie andere Effekte.

Jedoch würde die GPU Empfehlung von Betheada dagegen sprechen, da die 6800XT schon sehr viel schneller als eine 2080 ist.

Wenn man im Test der 6800XT schaut, ist der Abstand nur in Control mit RT(welches damals das forderndste RT Spiel war bis Cyberpunk kam) weniger als 15%, ansonsten eher 30% und ohne RT eher 50%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Lamaan, xXBobbyXx und 3 andere
Und andererseits nennen sie auch drei verschiedene Mainboard-Chipsätze für eine „heroische“, „epische“ oder aber „legendäre“ Starfield-Spielerfahrung.
obgleich die Wahl des Mainboards auf die Gaming-Leistung eines Systems eigentlich gar keinen Einfluss hat.
Nun ja, letzteres ist eventuell jenen hier in dieser Bubble bekannt. Alle anderen werden sich da ordentlich beirren lassen.
die AMDs aktuelles Angebot an Desktop-CPUs und Radeon-Grafikkarten abdecken und entsprechende Modelle als ideale Komponenten für einen neuen Gaming-PC bewerben.
Bei AMD hat man schonmal in der Vergangenheit versucht einem diesen Blödsinn aufzutischen, die Realität sah aber völlig anders aus.

Ich als ehemaliger AMD Fanboy, kann nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, NMA, Intruder und 4 andere
Auch bei AMD kommt langsam die Gier im Halse zum Vorschein.
Leisten können die es sich allerdings eigentlich nicht, bei kaum existenten Marktanteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, CrustiCroc, Coeckchen und 8 andere
kiffmet schrieb:
@paganini Wie kommst du darauf? Die Devs haben bereits gesagt, dass das Spiel RT-Effekte anbietet.

Da AMD keine gute RT Performance hat ist davon auszugehen das das nur absolut rudimentär eingebaut sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, stevefrogs, xXBobbyXx und 2 andere
hans_meiser schrieb:
Ja, schon eher ein Armutszeugnis, AMD.

Die wollen mir ernsthaft erzählen, ein 5950X ist nicht genug für 4K?! Mein X570 auch nicht?!
Das finde ich doch recht unwahrscheinlich.
Sie verwenden die neue Generation und das heisst nicht, dass die "alten" es nicht packen.

Aber ich gehe eh davon aus, dass bei WQHD "high FPS", 60 FPS sein werden. Ich traue dem Haufen nicht übe den Weg, 144Hz in guter Grafik, werden wir wahrscheinlich nicht sehen, leider!
Sollte es anders kommen, ziehe ich meinen Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Dimitri Kostrov, Prisoner.o.Time und eine weitere Person
Die Marketingabteilung von AMD wurde offenbar nach der ein oder anderen Farce in der Vergangenheit kräftig umgekrempelt, chapeau.
 
Wirkt einfach wie n grober Umriss von AMDs Lineup, mehr nicht. Also, BWLer und keine Programmierer haben das rausgehauen. Recht sinnfrei, über die Angaben zu diesem Zeitpunkt zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Crazy- Jak, Coeckchen und 3 andere
"EPIC und legendär" in Verbindung mit RDNA 3. Der war echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, CrustiCroc, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Oh je, oh je... Bethesda sind ja eh schon die Großmeister des Spaghetticode. Wenn die jetzt noch par ordre du mufti absichtlich manipulativ Intel und nVidia ausbremsen müssen, dann gute Nacht :D :lol: .

Aber muss man positiv sehen: Das gibt dann zum Release garantiert eine Comedy-Show vom Allerfeinsten in den Steam-Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, xXBobbyXx und Recharging
so meine 5800x und B550 nicht gut genug auf mein 4K OLEd trotz 7900XT?
Glaube ich zwar nicht weil in 4k limitert eh die GPU aber bitte AMD....
 
bondki schrieb:
Auch bei AMD kommt langsam die Gier im Halse zum Vorschein.
Mit dem Begriff "Gier" tue ich mir da immer schwer, weil es indirekt auch jeden Mitarbeiter, ganz sicher unzutreffend, in Sippenhaft nimmt.

Es ist nüchtern und wertfrei das übliche Geschäftsgebaren eines an den großen Börsen notierten globalen Unternehmens. Es zeigt halt nur umgekehrt, dass der "wir-sind-der-gute-Underdog"-Ansatz primär Vertriebsmasche (und keine Firmenphilosophie) war. Und diese scheint man dort nun nicht mehr für erforderlich zu halten.

Ich hatte und habe mehrheitlich Hardware von AMD und war damit eigentlich durchweg zufrieden (ok, der 5800X3D ist grandios). Aber ein "Fan" der Firma? Nee, nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Coeckchen, Intruder und 12 andere
Unausgesprochenes Gesetz der Unterhaltungsindustrie seit Jahren: "Software sells Hardware."
Es sei denn, du bist Phil Spencer. Dann bist du anderer Meinung. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Anakin Solo und Vitche
"Legendary" also nun die neue Superlative nach Ultra/Episch bei den Qualitätseinstellungen, ok. Ob sich das durchsetzt?

Hat im Gameplayvideo, das es kürzlich zu sehen gab, jetzt aber nicht so ausgesehen dass es starke Hardware braucht wenn ich ehrlich bin. Rechne auch nicht damit dass es gut laufen wird, auf keinem PC, egal wie stark. Aber egal, die Modder werden eure technische Katastrophe in ihrer Freizeit für lau schon richten, nicht wahr, Bethesda?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Also die Preview von Starfield war schon hübsch. Aber so hübsch, dass man den fettesten Rechner überhaupt schon für 1440p braucht, halte ich für die gezeigte Grafik gewagt.
 
pookpook schrieb:
Glaube ich zwar nicht weil in 4k limitert eh die GPU
Bei Starfield würde ich da nicht mal drauf wetten.
Dass die SeriesX nur 30 FPS macht, wird auch eher an der CPU Performance hängen denke ich. Sonst gäbe es zumindest einen Performance Mode mit geringerer Auflösung und mehr als 30 FPS, wie bei anderen Spielen üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRM, Coeckchen und Engaged
Wisst ihr noch, als in den
2000ern unverschämt niedrige Systemanforderungen auf den Packungen standen, damit man das Ding ja nicht im Regal stehen lässt?

Heute will man dir erzählen, du brauchst ein Mainboard im Wert eines kompletten Office-PCs, damit du den wahren Genuss erleben kannst.

Verrückte Zeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontergewicht, stevefrogs, Coeckchen und 7 andere
Verstehe das Drama einiger hier nicht. Ist doch völlig normal, dass man die Anforderungen auf aktuelle HW bezieht. Und der User kann dann schauen, ob seine HW leistungsmäßig an die empfohlene rankommt.

Doch bei jedem Spiel bisher so gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, cele, Redundanz und 4 andere
Sorry AMD, aber das kann man ja nun wirklich nicht ernst nehmen. Im übrigen gilt wie immer: unabhängige Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, DerFahnder, xXBobbyXx und eine weitere Person
"... mit maximierten Einstellungen auf QHD-Displays oder für „Widescreen-Gamer“ ..."

Seit wann ist denn bitte QHD keine Widescreen-Auflösung mehr? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Blutomen schrieb:
Verstehe das Drama einiger hier nicht. Ist doch völlig normal, dass man die Anforderungen auf aktuelle HW bezieht. Und der User kann dann schauen, ob seine HW leistungsmäßig an die empfohlene rankommt.

Doch bei jedem Spiel bisher so gewesen.
Seit wann hat denn ein X670, B650oder A620 Board was mit den Anforderungen für 4K, 1440p oder 1080p zu tun?
Genau wie die CPUs: Wenn ein 7700X für 1440p ausreichend ist, warum sollte es für 4K dann was stärkeres sein?

Die aufgelisteten Kombinationen haben bis auf die GPU nichts mit den Anforderungen zu tun.
Mit einem 7600 auf einem A620 Board und der 7900XT kann ich genau so optimal in 4K zocken wie mit dem 7800X3D auf einem X670 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Holgmann75, AI94 und 5 andere
Zurück
Oben