• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield Update & DLC: Patch und Erweiterung machen SciFi-RPG noch größer

Ich hab es einmal durch gerusht und gut war. Es fühlte sich wirklich wie eine Ladeschirm Simulator an. Den Weltraum Teil hätte man komplett weglassen können, dann hätte man mehr spielfluss gehabt. Das game hatte potenzial, aber zumindest für mich ist es verbrannt. Es kommt genug neues raus, da muss ich keine Zeit mehr in ein Spiel investieren, dass erst jahre nach release in einem "möglicherweise" zustand ist, der geplant bei release erreicht werden sollte.

So ein nahtloses Landen auf Planeten, wie es in Noman´s Sky geht.... das wäre das Ziel gewesen. Dann müssten sie aber die Planeten durchdesignen oder wenigstens außerhalb der Kerngebiete einen Randomizer für einbauen, damit die Planeten als Ganzes abgeschlossen sind. Naja...

Aber soll mir recht sein, dass da noch Content kommt. Hatte ja keiner mehr dran geglaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885 und Cabranium
Als einer der wenigen hat mir Starfield damals schon viel Spaß gemacht. Allerdings hab ich auch erst ein paar Tage vor Release mitbekommen, dass es existiert :D
Eigentlich wollte ich später noch mal reinschauen, aber bei der ganzen Auswahl stehts dann doch hinten an

Ich fand es durchaus unterhaltsam, werde mir das Update mit DLC daher gerne mal gönnen.

Noch größer, also noch mehr Leere im Bethesda Kosmos

10€? Das sollten sie lieber mal kostenlos geben. Naja, nagen wohl am Hungertuch.

Jetzt müsste ich den ersten DLC mal durchspielen..
@AbstaubBaer Der Story DLC soll für die Inhaber der „alten“ Premiumedition kostenlos sein

Eternal schrieb:
Als einer der wenigen hat mir Starfield damals schon viel Spaß gemacht

Es hat vielen Spaß gemacht die ne Sager sind nur lauter bzw die die dachten sie bekommen ein sifi skyrim .....

Ich mochte es auch sehr und werde es auf jeden Fall weiterspielen bzw noch Mal anfangen

Fixt halt die eher unterdurchschnittlichen Quests oder Writing nicht.. Und auch nicht die unausstehlichen Companions. Dabei hatte ich damals so große Hoffnungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
0range schrieb:
So ein nahtloses Landen auf Planeten, wie es in Noman´s Sky geht....
Ja man hätte so vieles in dieser Richtung machen können. Die Argumentation war ja dass die Engine von Starfield solch komplexe Planeten Oberflächen nicht flüssig rendern kann.

Das Argument kann ich ja noch nachvollziehen. Aber....
...man hätte so viel mehr machen können als einen schwarzen Ladebildschirm. Es hätte wie bei Star Wars Outlaws laufen können in dem eine Sequenz kommt wie dein Schiff durch die Atmosphäre fliegt.

Das hätte man für jeden Planeten einzeln und für jedes Biom machen müssen (an den Polkappen der Planeten wäre es halt blöd gewesen wenn plötzlich Dschungel in der Sequenz auftaucht), es wäre dadurch mehr Arbeit gewesen, am Ende wäre das Weltraumgefühl aber deutlich besser.
Das hätte man mit Coolen KI stimmen noch unterlegen können ähnlich wie in Elite Dangerous.

Beispiel: Landung auf einem Planeten (Wüstenbiom)

[Schiff tritt in Atmosphäre ein – leichte Vibration, Hitzeschimmer]
Bord-KI (ruhige, klare Stimme):

„Atmosphärischer Eintritt eingeleitet. Hitzeschilde stabil bei 97 %.“
„Zielplanet: Kreet-Delta IV
Biom: aride Wüstenzone
Außentemperatur: 43 Grad Celsius“

[Flammen ziehen am Cockpit vorbei, Sound wird dumpfer]

„Gravitationsanpassung aktiv… Sinkrate wird stabilisiert.“
„Warnung: Starke Windströmungen in der unteren Atmosphäre.“

🌬️ Tiefflug / Übergang zur Oberfläche
[Schiff durchbricht Wolken / Staubschicht]

„Visuelle Sensoren aktiv. Landezone wird analysiert…“
„Geeignete Landezone identifiziert. Entfernung: 3,2 Kilometer.“
„Lokale Lebensformen: keine unmittelbare Bedrohung erkannt.“

🛬 Finaler Anflug
[Schiff geht in Schwebeflug, Sand wird aufgewirbelt]

„Schubdüsen aktiviert und bei voller Leistung.“
„Ausrichtung korrigiert…
…2 Meter… 1 Meter…“
„Kontakt mit Oberfläche.“

Nach der Landung
[Vibration hört auf, Systeme fahren runter]

„Landung erfolgreich.“
„Außenbedingungen:
– Sauerstoffgehalt: gering
– Atemschutz empfohlen“
„Willkommen auf Kreet-Delta IV, Captain.“

Schließlich hat Starfield im Gegensatz zu No Man's Sky deutlich weniger Planeten und Systeme. Das wäre bestimmt im Machbaren gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Slainer
1 Minute Spielzeit, war bei GraKa dabei - zum Glück. Schade, weil damals wirklich darauf gefreut.

Umlüx schrieb:
Dabei hatte ich damals so große Hoffnungen...
Als Bethesda-Jünger gibg es mir genau so.

scryed schrieb:
... die ne Sager sind nur lauter bzw die die dachten sie bekommen ein sifi skyrim .....
Nein.
Ich dachte es wird ein wirklich gutes Spiel, welches mich mit dem selben Effekt unterhalten wird, wie ein Morrorwind, Oblivion, Fallout 3, Skyrim, Fallout 4 usw.

Ich würde behaupten ich habe mich intensiv mit Starfield auseinandergesetzt; mehr als einmal denn ich wollte ja, dass es mir gefällt. Doch ich wurde (wie ~90% der Bethesda Gemeinde) leider schwer enttäuscht.

Und glasklar: Hier geht es nicht um Lautheit sondern Menge. Denn schaut man sich die Zahlen der gleichzeitigen Spieler an, ist Starfield schlicht ein Witz.
Also Lüge Dir nicht selbst in die Tasche, dass es ein "gutes" Spiel ist. Denn das ist es für die größte Anzahl Spieler nicht, und im Zweifel darf man das Urteil einer "Menge" auch mal akzeptieren.

Dennoch glaube ich Dir (und beneide Dich), dass es Dir gut gefallen hat.

Slainer schrieb:
Nein.
Ich dachte es wird ein wirklich gutes Spiel, welches mich mit dem selben Effekt unterhalten wird, wie ein Morrorwind, Oblivion, Fallout 3, Skyrim, Fallout 4 usw

Also doch wie sagst du nein ...du wolltest ein Skyrim bzw morrowind Fallout usw .... Ist es nicht geworden gut

Ich wollte ein sifi Game mit Planeten , Weltraum und ballern und erkunden , habe ich bekommen also gutes Spiel

Das Spiel wird regelmäßig gepflegt und sogar auf die PlayStation portiert.

Sowas macht man nur wenn es wirtschaftlich einen Sinn ergibt. Siehe No Mans Sky.

-> Anscheinend sind die Halter unter diesem Artikel 1. eine lautstarke Minderheit und 2. Nur ein paar enttäuschte Skyrim Fans die immer noch bock auf das mittlerweile arg ausgelutscht Mittelalter Setting haben.

Zurück
Oben