• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield Update 1.9.47: Neuer Patch bringt Bugfixes und schönere Grafik

DrFreaK666 schrieb:
mag sein, aber ich zahle nicht für ne Mod, wenns mal ins Spiel kommt. Bis dahin reicht mir auch AFMF

Das wollte ich dir auch nicht nahelegen. Ich wollte nur sagen, dass es prinzipiell funktioniert.
 
Ich sag nur "Anthem"
 
Sun-Berg schrieb:
Das wollte ich dir auch nicht nahelegen. Ich wollte nur sagen, dass es prinzipiell funktioniert.
Finde das sowieso eine komische Entwicklung. LukeFz verdient laut Patreon €9,326/Monat. Dafür dass er DLSS- und FSR-Mods erstellt? Da sind echte Spieleentwickler im Vergleich deutlich unterbezahlt.
https://www.patreon.com/LukeFZ
 
Mimir schrieb:
Aber es wird doch nix abgeschnitten.

Ein 34 Zöller mit 21:9 ist nix anderes als ein 27 Zöller der links und rechts mehr Fläche hat.
Das Problem ist, dass manche Spiele eben Widescreen nicht richtig unterstützen, anstatt also rechts und links mehr anzuzeigen, wird ins Bild gezoomed, solange bis rechts und links keine Ränder mehr sind und dadurch wird oben und unten was abgeschnitten. Das ist super nervig. Deswegen fordern ja viele Spieler explizite Ultra-Widescreen Unterstützung. Alternativ stellt man die Auflösung auf 16:9 und hat links und rechts schwarze Balken. Ist aber wirklich vom Spiel abhängig wie es sich verhält wenn es eben nicht explizit Ultra-Widescreen unterstützt.
Hatte schon Fälle wo das Bild dann gestreckt ist in der Breite (vor ein paar Jahren, jetzt kaum noch). Zum Glück kommen die meisten Spiele mit 21:9 zurecht. Aber gerade schlechte Portierungen oder JRPGs oder auch oft Indi-Spiele, leider nicht.
 
Eternal schrieb:
Würde unter anderem bedeuten, dass Cyberpunk immer noch ein mieserables Spiel ist?

momdiavlo schrieb:
aber bei Cyberpunk hatte ich es auch gedacht.

Ist für mich nicht zwingend vergleichbar. Kriitk Cyberpunk: Bugs. Kritik Starfield: Totes Spiel, keine Atmosphäre. Und ja ich bin mi sehr sicher dass Cyberpunk ein deutlich größerer kommerzieller Erfolg geworden wäre, mit einem richtigne Release.
 
Die Diskussion um Widescreen ist doch eher überflüssig, auf der Webseite WSGF kann man doch für unzählige Spiele sehen wie sich Seitenverhältnis, Auflösung usw. auswirken.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, iron_monkey, bad_sign und eine weitere Person
nyvent schrieb:
Tut mir Leid aber wenn man keine Ahnung hat sollte man es besser sein lassen. Die Pixel und Schärfe sind zwei völlig andere Dinge. Sie haben nichts miteinander zu tun. Mit 4K siehst du nicht schärfer sondern mehr. Traurig das man das erklären muss in 2024.

Lol wat?
Das kann nicht dein erst sein. :freak:

Du sagst also in 4K seh ich mehr von der Spielwelt als in 1440p oder 1080p? Bei gleichem Seitenverhältnis?

Soll ich dir das Gegenteil beweisen? Sag ja :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, iron_monkey und bad_sign
Vigilant schrieb:
...von der konnte ich auch in der SCE-Version nicht lassen und habe noch mal mit ReShade nachgeholfen.
Habe mich schlau gemacht bevor ich die Classic geholt habe und viele Reviews bescheinigten der SCE eine miese Performance, mag sein, dass sich da was getan hat, aber vom grafischen Overhaul der SCE war ich sehr enttäuscht.
 
Ich habe mich bewusst nicht von den anfänglichen Rezessionen blenden lassen. Ich habe Zeit, zudem habe ich auch den "Pile of Shame" und muss noch einiges abarbeiten.
Z.Zt eine gute Sache, da können die Bananen reifen.
Ich werde das Game weiter im Auge behalten da es mich grundsätzlich interessiert. Bis dahin ist dann auch AMDs FSR3+FM integriert, hoffe ich.
 
Es hatte bisher nichtmal 21:9 Support? Man man man, Todd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Norebo schrieb:
Nope, ich muß rechts und links nicht mehr sehn, ich will den Screespace lieber oben und unten haben, anstelle den Panzersehschlitzeffekt.
Die meisten Games "zoomen" näher ran, wenn man weniger als 16:9 hat.
Wenn 16:9 die Referenz ist ,dann verlierst du Sicht bei mehr quadratischen Formaten und gewinnst Sicht bei längeren Formaten (es wird abgeschnitten auf 16:9)
Ergänzung ()

nyvent schrieb:
Tut mir Leid aber wenn man keine Ahnung hat sollte man es besser sein lassen. Die Pixel und Schärfe sind zwei völlig andere Dinge. Sie haben nichts miteinander zu tun. Mit 4K siehst du nicht schärfer sondern mehr. Traurig das man das erklären muss in 2024.
Auwa, Bildtechnisch einziger Unterschied zwischen FHD und UHD, was in FHD 1 Pixel ist, sind 4 in UHD
Du siehst insofern mehr /Schärfer, dass mehr Infos da sind, du siehst vom Bildausschnitt aber 100% genau gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, M42 und iron_monkey
Gigaherz schrieb:
Murder on Eridianos hingegen war echt geil von der Story, Inszenierung und Quests, wenn du nicht so viel Zeit hast, rate ich dir eher zu letzterem.
Ich hab beide Expansions mit dem Classic Game für ein paar €uro gesnackt. Für mich ist TOW ein Zeitloses Gamepad-Game, und das sage ich als überzeugter Maus & Tastatur Missionar. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mimir schrieb:
Du sagst also in 4K seh ich mehr von der Spielwelt als in 1440p oder 1080p? Bei gleichem Seitenverhältnis?
Das meint er nicht, er meint nicht den Bildausschnitt, er meint, dass mehr Informationen dargestellt werden können, weil es mehr Pixel gibt. Eine weit enfernte Mauer hat in FHD vielleicht keine Fugen mehr, in 4k hingegen sind welche erkennbar. Der Effekt, dass mit der Auflösung auch die Schärfe steigt, hängt doch eher damit zusammen, dass sich in der Regel auch die Pixeldichte erhöht. Aber mit der gleichen PPI sind 4k nicht schärfer als 1080p. Es sind nur mehr Details zu erkennen. Ihr habt also beide recht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, rosenholz und Gigaherz
Dadurch werden die Missionen auch nicht besser. Es gab 2 gute Questreihen und das wars. Ansonsten super viele Setpieces mit so viel Potential. Wie Fallout 4. Man kommt irgendwohin, denkt "Wow hier gibt es locker so coole Geschichten" und dann ist es ne Fetchquest. "Geh zu x und knall grenzdebile Gegner ab" - funktionierte in Fallout weil es Mutanten und Junkies waren, aber bei normalen menschlichen Gegnern ist es Quark.
Bau dir coole Spacebasen. Da kannst du Fabriken bauen. Aber nicht für Munition. Übrigens hast du aber einen Revolver der selbst die schwersten Gegner mit 9 Schüssen tötet.
Oh du willst komische Zaubertricks? Mach ein langweiliges Minispiel. Jedes. Mal. Das. Gleiche.
Du musst da übrigens hinrennen. Aber bloß nicht 200m am Stück sprinten, sonst erstickst du!
Willst du ein Weltraumpirat sein? Kannst du. Aber wenn du gestohlenen Schiffe klauen willst, dann musst die sie registrieren, was kaum weniger kostet als der Verkaufspreis.
Oh du willst einen Nebencharakter? Gute Idee wir haben 4 verschiedene. Mit denen kannst du sogar interagieren und sie sagen dir was sie von deinen Handlungen halten. Aber alle sind so hypermoralistisch, dass sogar ein Zoomer sie bieder finden würde.
Bisschen die Grafik retten wird nicht helfen. Die war zwar nur okay, aber es ändert nichts daran, dass es wenig zu sehen gibt und nichts einlädt das Spiel nochmal zu spielen, weil es extrem linear in der Handlung ist. Die Missionen lieblos sind. Das Spiel viel zu leicht ist. Die Schrotfline 2 Läufe hat, mit 2 Patronen beladen wird, aber 4 mal schießen kann. Es ist einfach nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, rosenholz, Vigilant und eine weitere Person
Können wir die Widescreen-Diskussion vielleicht auslagern... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Mimir schrieb:
Lol wat?
Das kann nicht dein erst sein. :freak:

Du sagst also in 4K seh ich mehr von der Spielwelt als in 1440p oder 1080p? Bei gleichem Seitenverhältnis?

Soll ich dir das Gegenteil beweisen? Sag ja :lol:
Natürlich siehst du mehr von der Spielwelt? Was ist los mit dir? Du muset mir gar nichts beweisen das weiß (hoffentlich) jeder in diesem Forum, außer dir. Stelle dir einen 32x18 Pixel Monitor vor, so und was sehen wir naja wir sehen quasi nichts. Nimmst du 4K siehst du so ziemlich alles, natürlich spielt die Bildschirmgröße eine Rolle, wobei du mir 32x18 nie was sehen wirst egal wie weit du weg gehst. Logischerweise kann 32 x 18 mir nur 576 Pixel darstellen, nicht mehr und nicht weniger egal was ich tuhe. UHD kann mir über 8 Millionen Pixel darstellen. Selbstverständlich stellen mehr Pixel mehr Inhalt da. Nicht umsosnt sagt man das UHd Detailreicher isr z.B. Blurrays, man sieht mehr in den Gesichtern Unreinheiten, Poren etc.
Natürlich wirst du keinen riesen Unterschied auf einem 24 Zoll Monitor zwischen UHD und HD sehen, das liegt wie gesagt immer in Verbindung mit der Größe und dem Abstand. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Wie gesagt an deiner Stelle würde ich mich entweder umgehend ausreichend informieren bevor du wieder irgendwas zum Thema beiträgst oder es ganz sein lassen.
 
theLittleCandy schrieb:
Dazu muss man auch im Beta-Channel sein, als normaler Nutzer bekommst du diesen Patch gar nicht.

Was ist denn der "Beta-Channel"? Also ich brauchte auf der Steamoberfläche nur auf die Update-Seite gehen und einstellen, das ich auch die Betas haben will. Fertig! als völlig normaler Nutzer.
 

nyvent

Ok, du hast jetzt das beschrieben, was ich als Schärfe definiere. Mehr schärfe ist eben nur mit mehr Details möglich, was du mit steigender Auflösung bekommst.

Das hat doch aber überhaupt nichts mit der ursprünglichen Diskussion zu tun. Es ging um den Bildausschnitt. Und der ist identisch, unabhängig von der Auflösung und hängt nur vom Seitenverhältnis ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und iron_monkey
@keldana .. im Steam .. rechtsklick auf Starfield

Screenshot (97).png


dann links bei Betas .. Betateilnahme anklicken

Screenshot (98).png
 
coxon schrieb:
warten noch Peril on Gorgon und Murder on Eridianos auf mich. Ich liebe die bunte Grafik von The Outer Worlds in der Classic Edition. ^^

Habe ich auch sehr gerne gespielt. Alleine die tollen Dialoge. Hab mich teilweise nicht halten können vor Lachen. Tolles Spiel 👍
 
Zurück
Oben