• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Starfinder: Afterlight

high_one

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2025
Beiträge
45
Hallo zusammen,

meine Frage als BG3 Fan oder eigentlich genereller RPG-Fan ist:
Was haltet ihr davon?

Starfinder: Afterlight
Habe ich vorher leider noch nicht gehört. Da es aber sich aber im ein Pen & Paper Spiel bin ich sofort Feuer und Flamme gewesen.

Infos:
Ich habe schon ein paar Seiten im Netz duchgestörbert. Dabei ist mir die Seite https://joystick.one ins Auge gefallen. Dort wird das Spiel schon mal angeschnitten und leicht beschrieben.

Hat jemand noch mehr Infos?

Auf jedenfall freue ich mich jetzt schon auf das ganze Ding. Bin gespannt wie es wird und ob es einem Pen&Paper gerecht wird.

Schöne Grüße
 
Starfinder ist das Sci-Fi Setting/System von Paizo das auf Pathfinder aufsetzt. Vermutlich auf der 2. Edition, aber darauf darfst du mich jetzt nicht festnageln, ich bin bei Paizo und Pathfinder schon lange raus, abgesehen von den Owlcat Pathfinder cRPGs. Die ich im übrigen sehr empfehlen kann, gerade Wrath of the Righteous, falls du die noch nicht gespielt hast.

BG3 ist ja eher rules-light, was der 5e von DnD geschuldet ist, da wird Starfinder vermutlich weitaus komplexer sein. Die 2. Edition von Pathfinder kann anscheinend ziemlich monströs werden, was die Feat Auswahl etc. angeht.

Zu dem Spiel selber gibt's ja bisher nur den Kickstarter. Von daher, wenn dich das Setting interessiert, bist du bei Paizo wahrscheinlich erstmal besser aufgehoben. Persönlich find ich das Spiel von dem, was ich bisher gesehen habe uninteressant, was dem Stil und der Beschreibung des Spiels geschuldet ist, aber das ist ja Geschmackssache.
 
.. ja es setzt auf definitiv auf die 2. Edition. Kann ich zwar auch nicht viel zu sagen, da ich die erste nicht mal kenne und Starfinder quasi auch zum 1. Mal höre.

Generell bin ich am Setting aber schon sehr interessiert, SciFi und RPG ist halt auch schön. Könnte aber sein, das es dann doch zu comiklike wird, was mich dann nicht mehr so anspricht.

In BG3 habe ich auf jeden fall schon viele dutzende Stunden versenkt.

Auf jeden fall mal schauen, da ja der Early Access schon in diesem Frühjahr kommen soll.

.. Wrath of the Righteous werde ich mir mal schauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Sci-fi und RPG fällt mir direkt Rogue Trader ein, wo hier schon der Name Owlcat gefallen ist :D
RT setzt soweit ich weiß ein eigenes System ein dass weniger Komplex als Pathfinder ist, aber es ist - schon wegen der erreichbaren Stufen - komplexer als BG3.

Wenn dir Wrath of the Righteous gefällt, schau dir das auch mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: high_one
high_one schrieb:
.. Wrath of the Righteous werde ich mir mal schauen..
Solltest du!
Bildschirmfoto_20260105_150512.png

:daumen:

Ist aber wesentlich komplexer als BG3, weil Pathfinder 1e und so. Aber großartig.
BG3 fand ich persönlich ziemlich langweilig, was aber daran liegt, dass da nicht ansatzweise mein Build-Fanatismus befriedigt wurde.

Rogue Trader hab ich mal angefangen aber erstmal auf Eis gelegt. Ich warte noch die zwei Jahre oder so, bis die letzten DLCs draußen sind. Bis dahin spiel ich halt weiter WotR :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: high_one
da ist aber was zusammengekommen an Spielzeit :evillol:
.. werde ich auf jeden fall mal machen.
 
Sind aber mehrere Durchgänge. Ein Durchgang hat bei mir so 4-5 Tage gedauert (also ca. 110 Stunden oder so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: high_one
Zurück
Oben