Gaming Laptop für u.a. Starfield

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha1987

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hallo an Alle!

Ich bin superneu hier und freu mich auf eurer Unterstützung.
Meine Muttersprache ist nicht Deutsch, somit wird ihr mehrere Fehler hier und da lesen.

Ich besitze aktuell ein 17' Gaming Laptop -> HP Pavilion
  • Microsoft Windows 11 Home
  • Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz
  • Clock speed: 2592MHz
  • Refresh rate: 144Hz
  • NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti with Max-Q Design 6GB Ram
  • 2x RAM Capacity: 8GB
  • Type: DDR4
  • Default clock speed: 2933MHz

Ich hab diesen Laptop vor ca 3 Jahren gekauft und bin superzufrieden damit. Praktisch alle Spiele laufen sehr fließend für meine Ansprüche. Jetzt hab ich aber Starfield installiert und mit den niedrigsten Einstellungen muss es oft stehen bleiben und rechnen... Die Audio-Effekte kommen oft ein bisschen verzögert und ab und zu verliere ich ein paar FPS hier und da (sehr komischerweise ist sonst die FPS sehr zufriedenstellend, man sieht das Bethesda da sehr gut optimiert hat).

Frage: wie kann es sein, dass die FPS "gut" sind, aber das Spiel oft hängen bleibt? Kann es sein, dass es nicht die GPU das Problem sondern was anderes? Ich vermute die RAM der GPU könnte da nicht ausreichend sein, aber da wäre ein laptop-upgrade auf einer GPU mit 8GB nicht wirklich was wert?

Ich spiele mit dem Gedanke dieses Laptop zu verkaufen und mir einen neuen zu kaufen, der mir für die nächsten Jahre noch besser bedienen kann und der es mir ermöglicht Starfield in höherer Auflösung fließend spielen lässt.

Budget: um die 1.500 Euro.

Mein Vorschlag der angeblich die Wünsche erfüllt: MSI Pulse 17 mit RTX 4060 8GB um 1.660 euro

https://www.amazon.de/MSI-i7-13700H...60-935a5fb3b1bd&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

Was meint ihr dazu?
Bitte keine Vorschläge wo ich noch mehr Geld ausgeben soll.
Danke


Was ich brauchen würde steht hier unten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield und VR Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Keine Ahnung, je höher desto besser, aber ich würde nicht mehr als 1.500 Euro ausgeben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps sollen es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfache Gopro-Video editing in basischer Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Neine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Laptop mit 17''


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.500 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann bis Ende des Jahres

Ciao!
Sascha
 
Bis Ende des Jahres? Dann frag doch besser in 2-3 Monaten erneut. Denn es macht ja keinen Sinn, jetzt hier Hardware anzubieten, welche womöglich bis zu deinem Wunschtermin überholt ist, bzw der Preis sich stark ändern wird
 
1600 Euro für eine 4060 mit 16GB Ram und FullHD ist auch deutlich zu teuer. Wenn es Ende des Jahres sein soll, dann wiederkommen. Der Markt sieht dann vielleicht anders aus und damit die Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Fujiyama schrieb:
Gaming und Notebook passen eher schlecht zusammen
Also da bin ich mit meinem Legion Pro 7i (13900HX, 4080) aber anderer Meinung :D

Aber es ist natürlich unbestritten, dass ich für das Geld nochmal deutlich stärkere Desktop Hardware bekommen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Hat das Notebook noch eine HDD? Vielleicht darauf installiert? Wenn auf der SSD installiert, eventuell ist diese schon sehr voll? Würde auf die Black Friday Sales warten wenn es noch Zeit hat.
 
Es gibt ab ~1400€ bereits Laptops mit einer RTX 4070, die schon so 20-30% mehr Leistung als eine RTX 4060 erreichen kann.
Diese haben dann oft nur FreeDOS (also quasi kein Betriebssystem) anstatt Windows, aber die Lizenz von deinem aktuellen Notebook kannst du ja theoretisch weiternutzen bzw. du kriegst sogar ne vollwertige und saubere (!) Win 11 Home Lizenz für 150€ und wärst dann noch immer preislich unter dem Notebook welches du verlinkt hast.

Aber generell solltest du mit der Recherche nach Hardware warten bis du sie dann auch wirklich kurz darauf kaufen willst.

Bist du irgendwie auf eine Tastatur angewiesen die nicht QWERTZ ist? Das kann ja auch noch mal einen Preisunterschied machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha1987
Endlich mal eine richtige Antwort. Ich poste nochmal ins richtige sub-forum und zitiere dich noch mal dort um dir eine Antwort zu geben.
Danke
 
Das hier sieht eigentlich ganz gut aus:

Vielleicht liegt dein Problem woanders?

Läuft bei dir noch irgendwas im Hintergrund? Discord oÄ?
Temperaturen sind ok? Festplatte ist in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha1987
Das sieht verdammt gut aus und ist keinesfalls mit meine Erlebnis zu vergleichen!

Im Hintergrund laufen bei mir halt ein paar "normale" Sachen wie vlt ein offener Browser.

Was würdest du mir empfehlen damit ich auf "Fehlersuche" gehe?
Ich hab den Zweifel, dass es auch mein PC schaffen sollte, da die FPS eigentlich passen und die Spec sehr ähnlich zu diesen Dell sind.

Danke
 
Als erstes mal im Task-Manager gucken, ob irgendwas Ressourcen bindet - sei es CPU-Zeit, RAM, GPU, Laufwerkszugriff.

Dann mit ggf. HWInfo dir anzeigen lassen, ob CPU und GPU irgendwelche Temperaturprobleme haben. Wenn die Temperatur beim Nichtstun hoch ist oder sie überhaupt keine hohen Taktraten fahren können, dann stimmt vielleicht mit der Kühlung etwas nicht - verstaubt/zugesetzt/Wärmeleitpaste vertrocknet oder fehlerhaft aufgetragen.

Mit CrystalDisk kannst du dir den Laufwerksstatus mitteilen lassen. Wenn der auf Rot steht, haben wir dort ggf. ein Problem.

Aktuelle Grafiktreiber für deine 1660Ti
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/210659/de

Windows Update ist aktuell?

Ansonsten wäre vielleicht ein RAM-Upgrade auch eine sinnvolle Idee. Scheinbar sind jetzt ja nur ein Mal 8GB verbaut. Oder zwei Mal acht GB? Oder zwei Mal vier GB?
 
TriceO schrieb:
Das hier sieht eigentlich ganz gut aus:

Vielleicht liegt dein Problem woanders?

Läuft bei dir noch irgendwas im Hintergrund? Discord oÄ?
Temperaturen sind ok? Festplatte ist in Ordnung?


!!!

Ich hab grad etwas gesehen... ich hab 2x Festplatten:
- 1x 512 GB SSD wo Windows drauf ist + Desktop sachen

- 1x 1 TB Seagate/Samsung ST1000LM024 wo Starfield drauf installiert ist!!!

Kann sein, dass diese Festplatte, da sie keine SSD ist, all die Probleme beim Spielen verursacht? Wie leicht möglich ist das bevor ich Starfield entferne und auf der SSD installiere?

 
Das wäre tatsächlich auch ein guter Punkt.
Das solltest du mal auf die SSD verschieben.
 
Ich werde mal hier anfangen. Eine mindest-vorraussetzung von Starfield ist eigentlich eine SSD.
RAM hab ich 2x 8GB
Temperatur wird der 2e Anlaufpunkt sein, der Laptop wird schnell heiß und atmet spürbar, hab es auch schon ein paar Mal geöffnet und gereinigt.

Kann man bei Laptops auch die metallische Teile ausbauen und neue Paste auftragen?
 
Dass Laptops beim Gaming heiß werden lässt sich eigentlich nicht verhindern. Dafür gibt es ja das Kühlsystem. Frage ist dann nur, ob es neben Lüfterlärm zu großen temperaturbedingten Leistungseinbußen kommt.

Welcher Pavilion ist das denn ganz genau? Hat am Boden bestimmt ein Typenschild mit der Modellnummer.

Aber ja, theoretisch ist es möglich, die Kühlkörper zu demontieren, die Chips zu reinigen und frische Paste aufzutragen. Setzt allerdings Feingefühl voraus, da die Heatpipes nicht verbiegen dürfen.

Insofern sollten wir solche Spielereien vielleicht erst ganz zum Schluss angehen, wenn geklärt ist, dass dort tatsächlich Aktionsbedarf besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha1987
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben