Mid End Upgrade CPU GPU Kombi für Starfield

Angel Castiel

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550€ (für CPU und GPU zusammen)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Generell AAA Spiele der nächsten 5 Jahre
  • Welche Spiele genau?
    • Starfield, AC Mirage
  • Welche Auflösung?
    • 1920x1080
  • Grafikeinstellungen
    • hoch bis ultra
    • FPS: sollte an 60 herankommen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

kein Bedarf, nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz

(das mit G-Sync/FreeSync weiß ich leider nicht)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 7500 3,4ghz
  • Mainboard: Gigabyte B250M-D2V-CF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GTX 1050Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Power LC600H-12 V2.31
  • Gehäuse: Antec GX200
  • RAM: 16 GB DDR4 Dual
  • SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
völlig egal, nur kein Düsenjäger

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen


Hey, ich kenn mich echt kaum aus also versuch ich gar nicht das zu verheimlichen. Ich brauche ein Upgrade für meinen PC von 2017 und hab mich jetzt mal einen Abend mit Grafikkarten beschäftigt. So wie ich das sehe brauche ich aber auch einen neuen Prozessor also tut mir leid, wenn das hier fehl am Platz ist aber ich hab dazu keine Forumgruppe für beides gefunden.

Nach meiner Recherche bin ich auf der amd rx 6700 xt bzw. der msi geforce gtx 3060 hängengeblieben. Beides ja 12gb vram, das wäre mir schon wichtig. Hier würde mir schon ne Einschätzung helfen, ob das erstens ne gute wahl wäre (wenn nein gerne alternativen) und zweitens sich dann der Preisaufschlag bei der amd grafikkarte lohnt, so wie ich das verstanden hab sind die ja schon recht ähnlich zueinander.

Was jetzt den Prozessor angeht bräuchte ich halt ein passendes Upgrade. Ich hab mich kurz damit befasst und bin auf diesen Begriff des Bottleneck gestoßen. Anscheinend ist das ein Ding. Und ich hab diese Seite gefunden, die einen Engpassrechner bietet (pcbuilds). Da kann man das anscheinend abgleichen aber wie zuverlässig ist das? Daher gehe ich aktuell davon aus, dass nur ein Grafikkartenupgrade nicht reicht, der zeigt mir dann was von 46,2% Prozessorengpass an. Ach ja und wie ist das mit dem Mainboard, braucht das auch ein Upgrade oder muss das auch iwi mit dem Prozessor abgeglichen werden?

Wenn das alles Unsinn ist, gerne auch mir schreiben, Danke.

Tut mir leid das amateur-gebabbel und euch ein schönes Wochenende :)
 
Dein größtes Botteleneck ist m.E. Dein Budget, da wohl bei Dir CPU + Board + RAM + NT und die Grafikkarte ansteht. Beim jetztigen Budget reicht es nicht für Board und CPU, da ja die Aussage steht
Angel Castiel schrieb:
Generell AAA Spiele der nächsten 5 Jahre
Da wirst Du, wenn es was Vernüftiges werden soll, ein paar Hundert Euro draufpacken müssen.
Ist das möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Azghul0815 und Sinatra81
Das wird leider nichts, mit dem Budget. Dein Board unterstützt nur bis zum 7700er. Macht also keinen Sinn.

Für 550 bleibt nur die Grafikkarte. du brauchst aber wahrscheinlich auch ein neues NT.

Wenn 550 EUR das maximum sind, würde ich lediglich die Grafikkarte tauschen, das bringt schon was, dann aber eine 4070 oder 4060, die dir dann dank DLSS 3 und FG einiges an Schub bringt, ohne die CPU aufrüsten zu müssen.

Mit 5 Jahre nutzen wird das aber so auch nichts. Leider
 
Unabhängig vom Budget. Hast du Erfahrung im Eigenbau eines PCs? Wenn ja, muss man hier anders ansetzen als wenn nicht.

Denn wenn du jetzt die Grafikkarte erneuerst, hast du im Zeitraum X das Problem, das du einen Fertig-PC ohne Grafikkarte finden musst. Denn diese Angebote gibt es so gut wie garnicht.
 
Wenn du keine Angst hast vor gebrauchter Hardware und du auch nicht sehr viel Geld ausgeben willst, könntest du das Spiel mit einer RX 5700 XT in WQHD auf High mit FSR auf ca. 60fps spielen. Es gibt die Karte bereits mit Händlergarantie ab 160 Euro und sonst ca. für 150 Euro, aber dann ohne Garantie, da von 2019. Auf meiner XBox Series X läuft es auch sehr gut in 4K auf gelockten 30fps. Auf der Series S etwas abgespeckt. Auf einer 5700XT in WQHD laufen TripleA Games sicher keine 5 Jahre mehr aber für FHD noch einige Zeit flüssig.
PS: Bottleneckrechner taugen nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrung mit PC Build beschränkt sich darauf, dass ich ne Grafikkarte, Festplatte und RAM ein und ausbauen kann. Bei nem Prozessor oder nem Netzteil wüsste ich es z.b. gar nicht (das scheint mir eh sehr fest im gehäuse verankert zu sein, kein plan wie ich da ansetzen müsste). War ja ein Fertig-PC damals, hab da nur RAM und die ssd eingebaut.

firefly hat gesagt mein board unterstützt nur bis zum 7700er? was heißt das genau? ist das die intel serie?

was die games der nächsten 5 jahre angeht, da könnte ich die erwartungen etwas herunterschrauben, da wären dann auch mittlere grafik für mich okay bei den high end games. ist ja jetzt eh bisschen schwierig, zu predicten, wie es in paar jahren aussieht. die grafikkarten, die ich gefunden hab fand ich vom preis her ganz ok, also in der range 250-350€. bei den prozessoren hab ich noch nicht geschaut, da bräucht ich überhaupt mal ne idee, was ich ausgeben muss, damit es meine graka matched

ich weiß nicht ob ich die frage nach der taktung gut beantworten kann, ich hab halt zweimal 8gb ram
und cpu z sagt mir, da ist einmal 1200mz und einmal 1067 mz . weiß nicht, ob das die frage beantwortet, ich hab da halt auch nie was geändert also was übertakten oder so angeht, hab da auch keinen plan von.

konsole ist btw kein thema für mich.
wenn ihr ansprecht, dass board und NT wohl auch neu geholt werden müssen, könnte ich das budget auf 700 euro erhöhen. aber auch da weiß ich aktuell nicht, wie die preise für diese teile wären. irgendwann frage ich mich aber auch, ob ein neuer fertig pc nicht das richtige wäre ehrlich gesagt.
 
Also den alten RAM würde ich dann auch nicht mehr verbauen, der ist zu langsam.
Ich habe eine neue Liste, siehe oben.
Ich habe mich dazu entschieden dein Gehäuse zu übernehmen und das NT.
Das NT würde ich erstmal lassen und es versuchen.
Wenn es nicht geht, habe ich ein neues NT in der Liste gestellt.
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste habe ich vorsichtshalber mit in die Liste genommen, bin mir da nicht sicher, ob da welche beiliegt.
Wenn nachher alles zusammen gebaut ist, muss das XMP im BIOS aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Angel Castiel
Dein Mainboard kann nur Intel CPUs der 7. Generation bis zum Modell 7700 unterstützen, du hast einen 7500er. Das heißt, ein CPU-Upgrade würde dir nichts bringen, weil der Leistungsunterschied zwischen deiner CPU und einem 7700 marginal ist.

Der Vorschlag von Technico ist sehr gut und wäre tatsächlich, für den Budgetrahmen, das sinnvollste.

Wobei ich ehrlich bin, ein neues NT wäre schon sinnvoll.
 
Also CPU ohne Mainboard zu ersetzen macht keinen Sinn.

Daher würde ich erstmal nur die Grafikkarte tauschen gegen ein Modell, wo dein Netzteil ausreichend ist. Bei Dubaro bspw. gibt es nämlich auch vernünftige Angebote für Fertig-PCs ohne Grafikkarte. Da kannst du dann in 2 Jahren oder so etwas kaufen. Denn derzeitig ist das Budget zu klein, um bei der CPU und dem Arbeitsspeicher einen nennenswerten Sprung zu erreichen. Soooo lahm ist der Vierkerner-i5 dann auch wieder nicht. Denn 32 GB Arbeitsspeicher und etwas besseres als ein Ryzen 5 5500 sollten es dann schon sein, sonst ist die nächste Aufrüstung absehbar. Und alles, was man vor dem nächsten Fertig-PC extra kauft wie bspw. ein neues Netzteil kann man dann auch nicht so sinnvoll weiterverwenden. Und Selbstbau bei den Fähigkeiten bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel Castiel
Zurück
Oben