News Stargate Norway: OpenAI plant Europa-Data­center mit 100.000 Nvidia-GPUs

nlr

Redakteur
Teammitglied
Analog zum Stargate UAE will OpenAI im Rahmen des Programms „OpenAI for Countries“ mit dem Stargate Norway sein erstes europäisches Datacenter in Kvandal, Norwegen aufbauen. Das Stargate Norway soll bis Ende 2026 mit 100.000 Nvidia-GPUs ausgerüstet und vollständig mit erneuerbarer Energie aus Wasserkraft betrieben werden.

Zur News: Stargate Norway: OpenAI plant Europa-Data­center mit 100.000 Nvidia-GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Teckler, nERdWIN und 2 andere
Klingt so erstmal vernünftig konzipiert 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zagrthos, ScareEm und 7 andere
Klingt super

Ob Hype, Blase oder auch nicht. Wenn man immer wieder über solche Stückzahlen liest, wundert einen gar nichts mehr. Vor gar nicht allzu langer Zeit war es kaum vorstellbar, dass AI-Produkte rein von den Stückzahlen her so explodieren würden, dass sie bei der Waferkapazitäten ernsthaft den Gaming-Produkten das Wasser abgraben würden.

Nun muss Gaming hinten anstehen. Nicht gut für die Preise, nicht gut fürs Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm
Danke Open-AI, dass ihr unser wertvolles GPU-Silizium für so was verschwendet - damit macht ihr viele von uns nicht nur bald arbeitslos, wir können dann auch mit der neu gewonnen Freizeit nichts spaßiges anfangen, da es keine bezahlbaren GPUs mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Weyoun, aid0nex und 10 andere
@ragnarok666 genau das wird der Punkt.
Die Umverteilung des Geldes was für alle reichen würde bleibt halt wieder bei wenigen.

Ich frage mich wofür man in Zukunft eigentlich noch Leben soll wenn alles verfügbar ist aber nur für die Reichsten….
Und jeder der hier wieder jammert. In 10-15 Jahren werden sich auch viele hier im Forum umschauen, wenn der Job weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bra-tak, controlokk und Inxession
Klingt vom Energiekonzept her vernünftig. Und sinnvoller, als GPUs in irgendwelchen Gaming-Systemen zu verschwenden, ist es auch.

isostar2 schrieb:
Reiner Zufall das man sich ein non EU non EURO Land ausgesucht hat….
Der Standort in Kvandal sei prädestiniert für eine Stromversorgung ausschließlich mit erneuerbarer Energie aus Wasserkraft. Stargate Norway soll von der überreichlichen Wasserkraft und dem bislang niedrigen Energiebedarf in der Region profitieren

Oder am Standort. Aber das ist wahrscheinlich nicht genug EU bashing und VT für dich? 🤷🏼‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: trk001, Fighter1993, Metalyzed und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Und jeder der hier wieder jammert. In 10-15 Jahren werden sich auch viele hier im Forum umschauen, wenn der Job weg ist.
Dann sollte man sich wenn möglich bereits umschulen.

Gibt genug Bereich, wo KI nicht den Job wegnehmen wird (Servicetechniker oder Handwerker mal als Beispiel).

Prinzipiell alles was am PC eingetippt werden kann, kann und wird von KI auf kurz oder lang übernommen werden. Sieht man ja derzeitig schon mit den Support KI-Chats (auch wenn die nicht besondern Knorke sind).

@HOCLN2 Also Schulen sich jetzt alle die das machen um? Und dann? Stehen wir vor dem nächsten Problem.
So viele Leute wie durch KI wegfallen werden gar nicht benötigt.

Nur mit erneuerbaren Energien, das wäre phänomenal!
@nlr weisst du, wie es mit der Rechtslage aussieht, müsste das JV/OpenAI die Daten an die US Behörden ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Analog zum Stargate UAE will OpenAI im Rahmen des Programms „OpenAI for Countries“ mit dem Stargate Norway sein erstes europäisches Datacenter in Kvandal, Norwegen aufbauen.

Entworfen und gebaut werden soll das Datacenter von Nscale. Eigentümer wird ein Joint-Venture, das zu jeweils 50 Prozent Nscale und Aker gehört, nachdem Aker mit Aker Horizons fusioniert ist, das sich grüner Energie und Infrastruktur verschrieben hat.

50% + 50% = 100% + OpenAI = ∞Ai%

Haben die eigentlich einen "grünen" Staudamm gebaut um die Wasserkraft zu nutzen?

Fighter1993 schrieb:
Ich frage mich wofür man in Zukunft eigentlich noch Leben soll wenn alles verfügbar ist aber nur für die Reichsten….
Kannst dann ja alles Mieten (Stichwort: Cloud Gaming). Sollen angeblich dann alle glücklich sein. Aber ist auch nicht so wichtig, was wir tun, denn wie sagte Schwab? Wir seien halt nur nutzlose Fresser? 🤷‍♂️

Aber zum Thema: Finde schön, dass hier etwas in Europa gebaut wird und Norwegen ist auch ein toller Standort dafür. Besser als alles irgendwo am A* der Heide in den USA hinzustellen.

Edit: Und falls sich jemand für die Energie und Emmissionen in Norwegen interessiert: Da kann ich jedem die Electricity Maps empfehlen ist eine ganz schöne Anwendung. Und falls jemand damit mehr rumspielen möchte, kann sich auf GitHub die Map ziehen und sich die Data Parser und Quellen nochmal genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Das waren die gleichen Aussagen als es mit Automation und Robotik richtig los ging. Und eingetreten ist es nicht. Klar wird es Einzelfälle treffen, aber ich denke es wird sich alles wieder Umstrukturieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und HOCLN2
Die gehören alle zerschlagen und verboten. Freu mich schon wenn viele ihren Job verlieren und raumheilen. Sorry, wer sowas unterstützt ist einfach nur besch....!

@Fighter1993 Die Welt ändert sich von Tag zu Tag und wer nicht mitgeht, der wird nun mal auf der Strecke bleiben. Das ist in der Natur so und das ist auch so am Arbeitsmarkt (egal was man davon halten mag).

Ich arbeite bspw. bei einer Firma, die Automatisierung für die Fertigung im Maschinenbau macht und die Arbeit für die Bediener von diesen Systemen verschiebt sich einfach nur.

Vorher stand die Maschine, wenn der Bediener Teile gespannt (teilweise auch durch Roboter), Werkzeuge vorbereiten musste oder an der CNC programmiert hat.

Jetzt kann der Bediener spannen, programmieren und Werkzeuge vorbereiten, während das System eigenständig weiterläuft und der Trend ist sehr stark derzeitig in Deutschland. Selbst kleine Buden investieren in Automatisierung, da die A keine Leute finden und B die kosten senken müssen, um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Wenn die Firmen solche Systeme dann auch ausreizen, dann kann so eine Firma auch mind. die Nachtschicht wegfallen lassen, wenn nicht sogar die Spät- und Nachtschicht. Die Schicht ist ja auch einer der Gründe, weshalb diese Firmen keine Leute finden. Ergo verbessern sich sogar die Arbeitsbedingungen und der Kunde kann in weitere Systeme investieren, wo er wiederum Leute für einstellen muss.

Und genau das selbe wird mit KI auch passieren, die wird nicht alles ersetzen können, da lege ich meine Hand ins Feuer und Bullshit Jobs wird es immer geben. Bei einem Kunden wurde eine Person eingestellt, die einfach nur Sprachrohr zwischen Management und Bedienern ist, obwohl es bereits ein Meister gibt (Plus die Person hat keine Ahnung vom Maschinenbau, geschweige ein Horizontales Bearbeitungszentrum gesehen).
Ergänzung ()

dominiczeth schrieb:
Das waren die gleichen Aussagen als es mit Automation und Robotik richtig los ging. Und eingetreten ist es nicht. Klar wird es Einzelfälle treffen, aber ich denke es wird sich alles wieder Umstrukturieren.
Gab es damals mit den CNC Maschinen, dann Automation/Robotik und jetzt halt AI (ein alter Schuh) :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, BloodyEyeX, Marthek und 3 andere
MC´s schrieb:
Die gehören alle zerschlagen und verboten. Freu mich schon wenn viele ihren Job verlieren und raumheilen. Sorry, wer sowas unterstützt ist einfach nur besch....!
es wird immer Menschen geben müssen, die die Server reparieren.

ragnarok666 schrieb:
Danke Open-AI, dass ihr unser wertvolles GPU-Silizium für so was verschwendet - damit macht ihr viele von uns nicht nur bald arbeitslos, wir können dann auch mit der neu gewonnen Freizeit nichts spaßiges anfangen, da es keine bezahlbaren GPUs mehr gibt.
das ist aktuell meine größte Sorge für die Zukunft... neben einem neuen Weltkrieg.

Norwegen hat einfach die Perfekten Vorrausetzungen.
  • Rund 90–95 % des Stroms in Norwegen stammt aus Wasserkraft.
  • Norwegen hat über 1.500 Wasserkraftwerke, viele davon sind kleine Anlagen.
  • Die installierte Wasserkraftleistung liegt bei etwa 33.000 Megawatt (MW).
  • Norwegen ist Stromexporteur, u. a. nach Deutschland, Schweden, Dänemark und in die Niederlande über Unterseekabel wie NordLink und North Sea Link.
Die Wasserkraftleistung Deutschland beträgt hier lächliche: ca. 4.700 MW
(also nur etwa 14 % von Norwegens Wasserkraftleistung)

Nehmen wir das ganze mal hier ans Netz.

Betrieb eines 100.000‑GPU‑Rechenzentrums​

Angenommen jede GPU zieht dauerhaft im Schnitt 0,5 kW, ergibt das eine Gesamtlast von 50 MW (100.000 × 0,5 kW).

Jährlicher Energieverbrauch

50 MW×8.760 h=438.000 MWh=438 Millionen kWh50 MW × 8.760 h = 438.000 MWh = 438 Millionen kWh50 MW×8.760 h=438.000 MWh=438 Millionen kWh

Jährliche Stromkosten

Land€/kWhJahreskosten (438 Mio kWh)
Norwegen~0,07 €/kWhca. 30,7 Mio €
Deutschland~0,24–0,26 €/kWhca. 105 – 114 Mio €

Selbst wenn der Strompreis bei 15cent wäre:
438.000.000kWh×0,15€/kWh=65.700.000€

Wäre man immer noch beim Doppelten Betrag von Norwegen.
Warum hab ich das gemacht ? In erster Linie hab ich das für mich und das Verständnis geamcht, wo wir gerade stehen und wie unser Wettbewerbsfaktor aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Zurück
Oben