Stark brummende Lautsprecher, sehr leises Mikro

FUTrollAddmin

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
852
Hallo!

Ein uraltes Medion billig 5.1 System und ein billig Speedlink Headset arbeiten nicht mehr wie sie sollen.
Bisher waren sie mit einer Creative X-Fi (erste Generaton) Soundkarte unter Windows 7 betrieben worden, jetzt hängen sie am onboard sound (Realtek ALC1150) mit Windows 10.

Das Mikro ist nun sehr viel leiser als zuvor und erreicht trotz 100% Pegel-Lautstärke und 30dB Verstärkung in den Windowslautstärkeeinstellungen bei weitem nicht die alte Lautstärke. Zudem rauscht es nun auch, was mit Lautstärke und Verstärkung skaliert.

Das 5.1 System weist jetzt ein starkes Dauerrauschen/-brummen auf, was unabhängig von den Lautstärkeeinstellungen in Windows und am Gerät ist. Beim Anschalten und booten des Rechners brummt es erst nur leicht und leise (so wie es zuvor immer der Fall war), aber ab dem Windowsladebildschirm wird es plötzlich sehr stark.
Die Lautstärke des Systems ist gut und etwa wie zuvor. Die neuesten ASRock Audiotreiber sind installiert.

Hat jemand Ideen wie man das Mikro weiter verstärken und gleichzeitig das Rauschen/Brummen verringern kann?
Könnte es am onboard sound liegen und eine extra Soundkarte Abhilfe schaffen?

Eine ASUS Xonar DGX oder DSX sind recht günstig und wahrscheinlich qualitativ dem onboard chip überlegen?
Hierbei geht es nicht um die Klangqualität in Verbindung mit einem 500€ System, sondern nur um die Beseitgung der beschriebenen Probleme.

Vielen Dank für alle konstrutiven Beiträge.
 
und warum verwendest du nicht mehr deine X-Fi? gibt doch auch Treiber für Windows 10.
 
Zur Präzisierung: Das Mainboard ist ein ASRock X99 Extreme4 mit Realtek ALC1150.

Würde denn generell eine Soundkarte (wie Asus Xonar oder Creative Audigy/X-Fi) die Mikro-Lautstärke erhöhen und das Brummen verringern oder hat das damit gar nichts zu tun?

Ich möchte natürlich nicht ohne Nutzen weiteres Geld ausgeben.
 
Da könnte eine Soundkarte schon helfen.. wundert mich nur etwas, bei mir funktioniert der ALC1150 wunderbar - auch mit nem ModMic von dem ich gelesen habe dass es recht wählerisch sein soll was den Anschluss betrifft. Habe aber auch ein MSI-Board.

Wenn das Brummen der Lautsprecher von Störgeräuschen (z.B. GPU) kommt, muss eine interne Soundkarte nicht zwangsläufig helfen. Da würde ich eher auf etwas externes setzen.
 
Der ALC1150 funktioniert auch bei mir so weit ganz gut. Spiele, Filme, Musik,... klingen gut bzw. normal, so wie zuvor auch, nur das darüberliegende Dauerbrummen der Lautsprecher nervt.

Ich bezweifle, daß die GraKa Schuld hat, da ich meine alte einschicken mußte, zwischendurch eine sehr alte und nun eine neu gekaufte im System steckt. Sound, Brummen und Mikro-Lautstärke waren bei allen 3 GraKas gleich.

Nach weiteren Recherchen und Ausprobieren aller Einstellungen ist zumindest das Mikrofonrauschen jetzt fast weg. Leider ist das Mikro aber immer noch viel zu leise und das Lautsprecherbrummen viel zu laut.

Aus Mangel an Ideen und Optionen werde ich wohl eine neue Soundkarte kaufen müssen und dann merken, ob es besser wird oder nicht. Bisher sind mir die ASUS Xonar DGX und die Creative Sound Blaster Recon3D für 30-40€ aufgefallen. Da ich kein teures Headset oder 5.1 System habe, werden die wohl ausreichen bzw. keine Unterschiede zu teureren Karten zu hören sein. Ebenso wird die Mikro-Lautstärke wohl kaum mit dem Preis der Karte skalieren. Bitte korrigiert mich, falls und warum ich da falsch liege.

Welche Soundkarte würdet ihr empfehlen? Welche Vor- oder Nachteile hätte denn eine externe Soundkarte? Die scheinen erstmal einiges teurer zu sein.
 
Es ist nun eine Creative Sound Blaster Z geworden.
Das Brummen der Lautsprecher ist schwächer geworden und das Mikro ist wieder zurück auf alter Lautstärke.

Zudem habe ich nun auch von Anderen gehört, die mit dem Wechsel auf Win10 Probleme mit ihrem Mikro bekommen haben. Bei allen ist die Lautstärke starkt zurückgegangen, egal ob in Verbindung mit einem onboard soundchip oder externer USB-Karte.
 
Zurück
Oben