Wie brummende Lautsprecher troubleshooten?

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
433
Hallo zusammen,

ich nutze an meinem PC ein USB-Audiointerface, das tc helicon goxlr mini, und hab am line out zwei Studiomonitore dranhängen, die Yamaha HS5.
Seit geraumer Zeit brummen diese. Unregelmäßig, ich kann kein genaues Muster erkennen, ich meine aber, dass es auch mit einem anderen Audiointerface vorkam. Die Boxen hängen an einer Steckdosenleiste, an der nichts anderes hängt. Es kommt immer nur aus einem Lautsprecher, aber nicht immer der Gleiche.

Bevor ich jetzt zwei neue Kaltgerätestecker, zwei neue XLR-Kabel, ein neues Interface und eine neue Steckdosenleiste kaufe - gibts eine Möglichkeit irgendwie aktiv zu troubleshooten? Die Lautsprecher sind gebraucht gekauft, also auch keine Garantie mehr.

Hoffe auf Hilfe
 
Dauerhaftes Rauschen? Oder variierende Tonhöhe?
Studiomonitore sind empfindlich gegen einkopplungen, z.B. vom Handy. Habe ebenfalls Yamaha hier stehen. Auch LEDs z.B. von der Tastatur können einkoppeln über den USB. Hatte ich ebenfalls.

Abhilfe habe ich nur durch einen Entkoppler bekommen, wobei Einkopplungen per funnk weiterhin möglich sind. Ich habe den Behringer MicroHD HD400
 
cvzone schrieb:
edit: Achso, geht ja bei USB schlecht und wenn er auf der andere Seite XLR Kabel hat... :(
Geht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben