stark schwankende 4k_64 Werte

Soran

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe ein seltsames Problem. Die Leistungsdaten, im speziellen die 4k_46 Werte meiner M4 schwanken sehr stark, sowohl das Schreiben, als auch im besonderes das Lesen.

Fakt ist:

1. es hängt nicht vom Betriebssystem ab. Getestet unter W7 wo M4 die Systemplatte ist als auch unter W8 auf einer anderen Platte.

2. alle Stromsparmechanismen sind abgeschaltet.

3. ich finde keinen Zusammenhang zwischen den guten und den schlechten Ergebnissen.

4. TRIM ist aktiviert.

5. auf der Platte sind noch 56 GB frei.

Ohne den Start eines Programmes oder ähnliches sacken die Werte plötzlich ab. Vor allem die geringeren Lesewerte leuchten mir nicht ein.

Auf Lösungsvorschläge bin ich gespannt

Anhänge

• schlecht.jpg
    schlecht.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 221
  • gut.jpg
    gut.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 244
Zumindest vor einiger Zeit konnte der AHCI-Treiber von AMD noch kein TRIM.
Ich würde den Treiber von Microsoft verwenden.

Die Logik verstehe ich nicht.

Dennoch habe ich auch diesen Treiber schon ausprobiert. Die Ergebnisse sind die gleichen

Die Werte bei +200MB sind verfälscht.

Benutze die Suchfunktion. Hier sind Millionen vom M4 Benchmarks geposted.

Mit Deiner M4 ist alles in Ordnung.

Und Benchmarks ist schneller Abfolge verfälschen auch das Ergebnis. Es wird ziemlich viel auf die SSD geschrieben und gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU taktet durchweg mit 3,5 Ghz.

höhere Schreibwerte als Lesewerte?

Sorry, aber das ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abhängig vom eingesetzten Controller auf der SSD können Schreibwerte > Lesewerte ausfallen; siehe FAQs zu SSD Tuning im meinem Footer.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 128er sind bei 4k-64 lesen ca. 280MB/s normal. Bei einer 256er sind es nur ca. 160MB/s.

Verwendest du den neuesten amd-sata Treiber?

Ja, habe aber auch schon den von Microsoft versucht.

Ich versuche nun herauszufinden, unter welchen Bedingungen die höheren Werte erreicht werden.

Es ist nur ein Benchmark, welcher durch viele Dinge beeinflusst werden kann, CPU Takt, diverse Energiesparfunktionen, Treiberlatenzen, Caching von Windows, etc...solange die reale Anwendungsperformance nicht spürbar beeinträchtigt ist, ist es doch vollkommen egal was dort für Werte angezeigt werden.

Alternate 4
Zurück
Oben