stark schwankender Takt bei Single Core Auslastung

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 2x8 GB 3600Mhz CL 16 16 16 36
  • Mainboard: Asus Prime B550 Plus
  • Netzteil: Corsair TX850M
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3080 TI OC
  • HDD / SSD: NVMe SSD WD Black SN750 500Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H115i Platinum Wasserkühler

Hallo zusammen

ich habe kein grundsätzliches Problem mit dem Rechner, er läuft stabil und störungsfrei... mir geht es nur darum ob er auch "rund" läuft. Der Rechner läuft komplett stock, lediglich das D.O.C.P Profil für den Ram ist aktiv.

Ich bin über ein Video von "der 8auer" gestolpert in dem es um Ryzen 5000X Overclocking geht. Dort sind mir bei einem Cinebench Testlauf zwei Dinge aufgefallen die mich bei meinem System nun stutzig machen.


Punkt 1: Video 7:26 die Temperaturen. Bei ihm 57° während des Tests, wenn ich Cinebench starte klettern die Temperaturen binnen Sekunden auf 90°. Laut seiner Aussage im Video ist eine 280er AIO von Corsair in Verwendung... also die selbe wie ich sie habe. Ich betreibe die AIO mit dem "Leise" Preset, aber selbst unter Höchstleistung komme ich noch immer auf knappe 88°.

Punkt 2 (und hängt vielleicht mit Punkt 1 zusammen): Video 7:55 die Single Core Performance in Cinebench. Bei ihm bleibt der Multiplikator recht konstant auf x47, bei mir springt der immer zwischen x37 und x47 hin und her. Taktet hier die CPU wegen der Temperaturen immer wieder kurz runter? Im Multicore bleibt es bei mir ebenfalls zwischen x41 und x42.

Wie gesagt ich habe jetzt keine akuten Probleme mit dem Rechner, ich würde nur gerne verstehen warum es so ist wie es ist und wo es Verbesserungspotential gibt. Die verbaute Hardware soll ihr Performance bestmöglich entfalten können.

Vielen Dank vorab
 
Nemesis200SX schrieb:
Punkt 1: Video 7:26 die Temperaturen. Bei ihm 57° während des Tests, wenn ich Cinebench starte klettern die Temperaturen binnen Sekunden auf 90°. Laut seiner Aussage im Video ist eine 280er AIO von Corsair in Verwendung... also die selbe wie ich sie habe. Ich betreibe die AIO mit dem "Leise" Preset, aber selbst unter Höchstleistung komme ich noch immer auf knappe 88°.
Nutzt er einen offenen Testaufbau?
Laufen deine Gehäuselüfter dann auch schneller bei dir?

Nemesis200SX schrieb:
Punkt 2 (und hängt vielleicht mit Punkt 1 zusammen): Video 7:55 die Single Core Performance in Cinebench. Bei ihm bleibt der Multiplikator recht konstant auf x47, bei mir springt der immer zwischen x37 und x47 hin und her.
Du kannst CB ja mal starten und im Taskmanager festlegen, das es nur auf Core 0 läuft
 
Nutzt er einen offenen Testaufbau?
Das ist aus dem Video leider nicht ersichtlich, aber unabhängig von seinen Werten sind meine ja scheinbar zu hoch (werden von HWInfo auch rot dargestellt).

Was halt merkwürdig ist... ich nutze bei Gaming immer den MSI Afterburner und lasse mir hier unter anderem GPU und CPU Temp anzeigen. Hier ist selbst bei CPU intensiven Games die Temperatur immer in Ordnung... in der Regel im mittleren 60er Bereich, selten über 70°. Daher war ich jetzt um so verwunderter, dass mir HWinfo plötzlich Werte von über 90° anzeigt.

Laufen deine Gehäuselüfter dann auch schneller bei dir?
Ja. Ich habe sogar einen Lüfter der normal aus ist und nur ab ner gewissen CPU Temp anspringt um zusätzliche Luft ins Gehäuse zu schaufeln.

Du kannst CB ja mal starten und im Taskmanager festlegen, das es nur auf Core 0 läuft
und was bringt das?

BIOS ist aktuell bei dir?
bestimmt nicht. Hab mal nachgesehen aktuell ist Version 2423 drauf. Werde mal aktualiseren
 
Update:

Punkt 1 ist behoben. Hier dürfte es sich schlicht um einen Auslesefehler gehandelt haben. Mit aktuellem Bios werden mir nun bei Cinebench Temperaturen von maximal 71° angezeigt, was auch mit den Werten übereinstimmt die ich vom Afterburner gewohnt bin.

Punkt 2 mit dem stark schwankenden Singlecore Takt bleibt aber bestehen
 
Bei Punkt 2, guck mal in HWiNFO was da so alles steht.
Z.b. CPU EDC, CPU TDC, CPU-Package Power/ CPU PPT
Darunter stehen auch Werte z.b. auch ob deine CPU irgendein Limit erreicht oder ob sie drosselt.
Wie ist deine InfinityFabric eingestellt? 1800Mhz?

Dazu sollte man auch wissen, das wenn man bei Cinebench den Singlecore Test macht, der aktive Kern gerne mal während des Tests hin und her springt. Mal ist es Kern 1 mal Kern 2 etc.
 
die Werte schwanken alle, kann nur die Durchschnittswerte nennen.
TDC 31,6 A
EDC 32,8 A
CPU Gesamtaufnahme max. 114W
CPU PPT max. 111W

Die ganzen "Precision Boost Overdrive" Einstellungen im Mainboard stehen auf Auto. Ich hatte da auch mal manuell Werte eingetragen was zwar die Leistung insgesamt erhöhte aber nichts an der Taktschwankung änderte. Wegen der gestiegenen Temperaturen ging ich dann wieder zurück zur Auto Einstellung.

InfinityFabric läuft mit1800Mhz ja

Dazu sollte man auch wissen, das wenn man bei Cinebench den Singlecore Test macht, der aktive Kern gerne mal während des Tests hin und her springt. Mal ist es Kern 1 mal Kern 2 etc.
Das ist ein guter Punkt. War es das was andi_sco mit dem Taskmanager meinte? Dass ich damit Cinebench auf einen Kern locken kann?

Edit: ja das war es in der Tat. Habe Cinebench im Taskmanager fix Kern #0 zugewiesen und damit war die Taktschwankung beseitigt.

Somit scheint alles gut zu laufen. Ich bedanke mich für die Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben