Stark verzerrter Ton (ALC892)

AfroTomate

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
Seit gestern habe ich ein starkes verzerrtes Tonbild vorliegen.
Wenn ich unter "Wiedergabegeräte" das jeweilige Ausgabegerät teste, dann sind diese Testtöne extrem verzerrt und "unanhörbar". (Auch jegliche andere Audioquellen. Youtube, Games, etc.)
Habe schon versucht andere Anlagen/Kopfhörer anzuschließen.... kein Erfolg.
Treiber habe ich schon mehrmals neuinstalliert und auch sämtliche andere Programme deaktiviert.
Habe vor ca. 1 1/2 Wochen die Grafikkarte mal ein und ausgebaut um sie zu säubern. Die verzerrten Töne kamen jedoch erst gestern. Sehr komisch dabei ist, dass an der Frontbuchse meines Rechners Kopfhörer funktionieren (Kein verzerrter Ton), aber die Anlage/Anlagen nicht. Auch die Kabel (Klinke auf Klinke) habe ich ausgetauscht --> kein Erfolg. Kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen? Bin langsam echt am verzweifeln...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)

Mein PC:
Intel Core i5 6600k
16 GB DDR4 2400Mhz
AMD Radeon HD7870 1Ghz
Asus Z170-A (Soundcodec: Realtek ALC892)
Samsung 840Evo SSD

Hallo!

Also, ich habe das Asus Z97 Deluxe Board und denke, dass ich denselben oder einen sehr ähnlichen Soundchip Onboard benutze. Jedenfalls hatte ich dasselbe Problem wie Du vor kurzem und ganz urplötzlich.

Wenn Du die Soundtreiber installiert hast und dort unten (bei mir Win 7) rechts unten dieses Lautsprechersymbol hast (nicht das Windows eigene, sondern das der Realtek Software), da gehst Du rein - und gehst dann auf den Punkt 'Verstärkereinstellung' und wählst 'automatische Umschalten' - bei mir lag es jedenfalls offenbar daran und es ging dann wieder.

Ich habe bei mir nichts umgestellt und bei mir war nur der rechte Kanal verzerrt.
Probier' das doch mal aus, mich würde interessieren, ob das bei Dir hilft.

Realtek.PNG

Habe Dir hier nochmal ein Bild angehängt, damit es eventuell einfacher ist für Dich.
LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Aha !
Ja das klingt auf jeden Fall mal logisch.
Aber wenn ich das auf automatisch umschalten stelle dann passiert erstmal gar nichts... Wenn ich dann den PC neu starte, stellt es sich wieder auf "Frontseite" ein. Aber das scheint dann die Problemquelle zu sein.
Deine Version von Realtek sieht auch viel neuer aus ? :freak:
Ich habe die Version: 6.0.1.7910
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, dass das auch auf automatisch umschalten bleibt...:rolleyes:
Grüße

EDIT: Ok es ändert sich doch einiges.. Aber der Ton bleibt weiterhin blechern und übersteuert...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals!

Also, ich habe als es bei mir ebenfalls so verlief, wie von Dir geschildert, die Treiber mal deinstalliert und dann neu installiert und da nochmal eben diese 'Verstärkereinstellung' auf automatisch geändert, seither geht es bei mir wieder. Vielleicht probierst Du auch mal zuerst die Audiotreiber zu deinstallieren und es dann nochmal so wie ich auf automatische Umschaltung zu stellen.

Entschuldige bitte, dass ich nicht eher geantwortet habe aber ich habe keinerlei Benachrichtigung erhalten, dass Du geantwortet hast... hmmm...

LG

PS: Ich habe die Version 6.0.1.7541 habe aber den ALC 1151 Soundchip, laut Gerätemanager... nur der vollsändigkeit halber - scheint also nicht exakt der gleiche Soundchip zu sein. Das Problem ist/ war aber bei mir dasselbe... :)
Das ist unter anderem auch der Grund, weshalb ich überlege mir eine interne Soundkarte zuzulegen - weil ich mir eigentlich solch seltsame Probleme ersparen möchte in Zukunft und ehrlichgesagt auch nicht erklären kann, wieso plötzlich ein Kanal verzerrt klingt, obwohl ich selbst nichts an Treibern oder Hardware verändert habe. Sowas in der Art habe ich bisher noch nie erlebt... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch schon probiert.... hilft aber leider auch nicht weiter. Jetzt war ich schon so verzweifelt und habe Windows komplett neu aufgesetzt. Bringt auch nichts. Das selbe Problem besteht. Dann habe ich mir heute mal so eine externe USB Soundkarte von meinem Bruder geborgt und siehe da..... das selbe Problem nur umgekehrt (bei unter 50% Lautstärke verzerrt, bei 100% hingegen nicht) Ich bin langsam echt ratlos... Entweder sind alle Boxen die ich getestet habe auf die selbe Art und Weise kaputt, oder ich habe irgendwelche Störquellen im Raum. :freak: Aber ein Hardwaredefekt am Mainboard (integrierte Soundkarte) kann ich doch dann ausschließen oder ? Weil die USB Soundkarte ja eigentlich selbstständig arbeitet oder ?

LG

Hmmm... das klingt ja äääuuuußerrrrst seltsam! :P

Tut mir leid, leider kann ich Dir da auch seitens Ratschlägen nicht mehr weiterhelfen - würde aber Deine Annahme eigentlich bejahen können das mit der internen Soundkarte meine ich... Und dass hier das Mainboard 'plötzlich' defekt sein sollte, denke ich auch nicht - außerdem habe ich ja so ziemlich dasselbe Problem, auch ganz plötzlich und auch mit dem Onboardsound...

LG

Kein Problem. :) Denke für dieses Problem findet keiner eine Lösung :freak: Sogar wenn ich den Sound über hdmi am Fernsehr abspielen lasse ist er immernoch verzerrt :O Ich gebs auf... Aber danke für die Hilfe :)

LG

Hab im BIOS alle Einstellungen probiert.. bringt nichts. Auch der neueste Treiber. Aber was mich so verwundert ist ja, dass dieses Verzerrte sogar über eine Externe USB soundkarte auftritt.... und über den Fernsehr mit HDMI

LG

Achja noch etwas.... Selbst wenn die Windows Lautstärke bei 2% ist, dann ist alles noch deutlich hörbar. Und wenn ich etwas hinten anschließe, dann kann man ein unerträgliches Rauschen wahrnehmen.

Zurück
Oben