Verzerrter Ton mit X-Fi

yoT!mO

Commander
Hey,

ich habe folgendes Problem: und zwar wollte ich grad n bissl Musik hören, und da merke ich, dass der Ton total verzerrt ist(dabei ist egal, ob per Headset oder per Anlage). Nach ein bischen an den Reglern drehn hab ich herausgefunden, dass die Verzerrung mit steigender Lautstärke zunimmt, aber damit ist die Lautstärke gemeint, die ich an meiner X-Fi einstelle, und nicht die, die ich an meinem AV-Receiver einstelle. Ab so ca. 50% Lautstärke wirds unanhörbar. Das ganze verstärkt sich noch, wenn ich die ganzen tollen effekte a la 24bit Crystalizer, CMSS-3D, EAX dazuschalte.
Ich finds nur komisch, denn als ich gestern Musik gehört hab, hatte ich einen kristallklaren Klang, egal an welchen Reglern ich rumgespielt hab.

Ich nutze Windows XP SP2 und hab den neusten Treiber drauf.

Edit: Ach ja: das genaue Modell: X-Fi Elite Pro

Bitte helft mir!

Danke schon mal

Gruß Timo

Hmm.

Du sagst die Karte verzerrt auch OHNE CMSS3D, denn wenn ich bei mir diesen Effekt einschalte klingt es auch grausam, zumindest bei hohen Pegeln, oder leise wenn viele Audiospuren zugleich wiedergegeben werden.
Haste schon einen anderen Steckplatz probiert?
Oder hast du irgendwelche Audioprogramme istalliert, und seitdem verzerrt die Karte?

Ansonsten würde ich die Karte mal zurück bringen zu deinem Händler, meine erste X-FI Elite war auch nach kurzer Zeit defekt, hatte aber andre Symptome, nämlich mir rätselhafte ;)

Meine jetzige funktioniert aber nun seit geraumer Zeit einwandfrei, vlt wars nur ein "Montagsgerät".

Einen anderen Steckplatz kann ich nicht verwenden, denn ich hab nur noch einen frei, und der hat den selben IRQ wie meine Graka, was dann immer zu Bluescreens führt.
nein, ich hab überhaupt keine Programme in letzter Zeit installiert.

Aber ich frag mich halt, wie die Karte einfach zu kaput gehen soll.
Und so ein Austausch dauert wieder 3 Wochen, das wär das letzte was ich versuchen will.

Gruß Timo

Bei mir hat die Karte ständig die Lautstärke selber verändert, rauf, runter, rauf...usw
Nach jedem 2ten Neustart war die Soundkarte verschwunden, musste sie neu installieren, das ging ne weile so, bis ich sie gar nicht mehr zum Laufen bekam.

Nach ausgiebiger Kontaktaufnahme mit Creative Labs, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen konnten, bin ich zu meinem Händler, und bekam einen Sofortaustausch.

Seitdem funktioniert alles reibungslos.

Ich würde sie an deiner Stelle tauschen, aus meiner Sicht bleibt dir nichts andres übrig, wenn du sagst eine Fremdeinwirkung eines anderen Programmes ist nicht gegeben, es wird kein IRQ geteilt, tja dann weiss ich im Moment auch nicht weiter.

hab auch eine X-Fi elite pro und stelle gleiche Defizite fest wie yoT!mO.

gebe nur bis maximal 60% Masterlautstärke mit allen Effekten, alles darüber klingt sehr verzerrt.
ganz ehrlich: total erbärmlich für so eine teure Soundkarte.

SVM mindert die Verzerrung, doch kann man trotzdem nicht auf 100% hören.

Ich weiß jetzt nicht, ob das bei mir schon von Anfang an war oder ob das im Laufe der Zeit kam, aber normal kann das ja (hoffentlich, creative!) nicht sein.

Haben andere X-Fi Nutzer auch solche Probleme?

nein, mit der falal1ty fps keine probleme seit zwei jahren. keine tonprobleme, keine verzerrungen, keine neuinstallation nach dem hochfahren... rennt einfach nur astrein! bin wohl einer der wenigen glücklichen.

kann den regler problemlos auf 100% drehen. wenn ich alle anderen softwareverstärker noch mit dazuschalte (wave, winamp), dann ists auch schon so laut, dass ich eh nicht mehr höre ob es nun verzerrt kommt oder nicht ;)

wie gesagt, normal ist dieses phänomen auf keinen fall. und wenns mit meinen billig-lautsprechern funzt, gehts mit euren doch sicher dreimal.

so long and greetz

Wenn ich mit CMSS hören würde, dann bekomme ich auch leichte Verzerrungen bei vielen sich überlagernden Sounds zumindest.

Aber da ich sowieso alle Effekte ausgeschalten hab ist das kein Thema, und ich könnte durchaus auf 100% aufdrehn, gibt es keine Probleme...

(Natürlich bei der Soundkarte, nicht Receiver :D)

ohne CMSS? also bei mir funzt es auch mit CMSS einwandfrei. gerade dann ists eigentlich erst besonders schön, wenn wirklich aus allen ecken des zimmers sound kommt. so hat man wirklich ein mittendrin gefühl.

so long and greetz

oh man, meine Garantie ist letzten Monat ausgelaufen und ich hab das Problem schon seit dem Kauf.. .

dachte, dass es normal ist und man eben nicht alle Effekte in Kombination schalten darf.
naja, auf ca 60% mastervolume gehts ohne zu meckern... dreht ich halt am z-5500 lauter auf^^

xXstrikerXx schrieb:
nein, mit der falal1ty fps keine probleme seit zwei jahren. keine tonprobleme, keine verzerrungen, keine neuinstallation nach dem hochfahren... rennt einfach nur astrein! bin wohl einer der wenigen glücklichen.
me to :)

Ich sehs Schon^^

Ich habe genau das gleiche Problem....
Hat zuerst alles einwandfrei gefunzt und irgendwann hat der ton leicht angefangen zu kratzen... hab stunden lang den fehler gesucht und es wurde immer schlimmer habe jetzt die Lautstärke reglung auf 20% alles was drüber ist verzerrt ohne ende...

Zurück
Oben