Starke Aussetzer beim Onlineradio

michel1403

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe, trotz dieser Verbindung und keinen laufenden Internetanwednung, habe ich alle paar Sekunden Aussetzer beim Ton.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 

Anhänge

  • IR.jpg
    IR.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 191
An fehlenden Infos zum Gerät und der Art der Verbindung Lan/WLan usw..

Meine Glaskugel bleibt leider etwas trüb..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403 und commandobot
Es ist ein HP-Pavillon PC mit Firefox oder Chrome im LAN.
PC -> Apple TimeCapsule -> Apple TimeCapsule -> FritzBox
Wie gesagt alles per LAN.
 
Mal versucht die Fritz!Box neu zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Mehrfach, das bringt keine Besserung. -> Aber gefühlt wurde es dadurch besser. Hänger alle 60 Sekunde (ca.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welchen Onlinedienst streamst du den Radio?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Das ist ganz verschieden, mal Sunshine-Live, mal Sputnik, immer über den Browser. Was mich verwundert, der selbe Laptop der hier Aussetzer macht, funktioniert in einem anderem Haushalt wunderbar. Es muss also am Netzwerk liegen. Gibt es da Programme die das Diagnostizieren können und jemanden der sich damit auskennt? Wie oben beschrieben kann es ja nicht am Up- oder Download liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Vielleicht mal versuchen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen über die Einstellungen.

Screenshot 2020-11-27 231744.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
michel1403 schrieb:
trotz dieser Verbindung und keinen laufenden Internetanwendung, habe ich alle paar Sekunden Aussetzer beim Ton.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Wie lang sind die verwendeten LAN-Kabel insgesam?
Wozu benötigst du zwei TimeCapsules zusätzlich zum Router?
Also insgesamt drei Router, denn du hast ja schon eine FritzBox unbekannten Modells.

michel1403 schrieb:
Es ist ein HP-Pavillon PC mit Firefox oder Chrome im LAN.
PC -> Apple TimeCapsule -> Apple TimeCapsule -> FritzBox
Wie gesagt alles per LAN.
Schließe den PC mal ohne die zwei TimeCapsules direkt an die FritzBox an.
Welche Unterschied hast du dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Also am letzten TimeCapsule hängen am Ende 2 PC´s, der eine läuft problemlos ohne Aussetzer, der andere wiederrum nicht.
Die verwendeten LAN-Kabel sind:

Time Capsule Von Etage 4 nach Time Capsule in Etage 3 ca. 8 Meter
Time Capsule Von Etage 3 nach Fritz!Box 6490 Cable in Etage 2 ca. 8 Meter

Die beiden Time Capsules verwende ich um LAN und WLAN über mehrere Etagen zu verteilen
Insgesamt sind es sogar eine Fritz!Box + 4 TimeCapsules

Time Capsule Hof
TimeCapsule EG
Fritz!Box 6490 Cable 1. OG
TimeCapsule 2. OG
TiemCapsule DG

Wichtig hier ist aber alles nur ab der Fritz!Box aufwärts.
Den PC direkt anschließen könnte ich versuchen, der andere PC im DG funktioniert ja aber, letzendlich am selben Kabel.
 
Ein onlineRadio braucht ein Konstanter Stream, der ständig lädt und nur kurz „buffern“ können um kleine Aussetzer zu überbrücken, deshalb merkst du das beim Surfen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Es handelt sich nicht um ein Online-Radio sondern um den Stream via Firefox, Chrome und Co.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
 
michel1403 schrieb:
Den PC direkt anschließen könnte ich versuchen, der andere PC im DG funktioniert ja aber, letzendlich am selben Kabel.
Welches Ergebnis bringt der Versuch?


michel1403 schrieb:
Es handelt sich nicht um ein Online-Radio sondern um den Stream via Firefox, Chrome und Co.
chrigu hat sich auf den von dir gewählten Threadtitel bezogen.
Letztlich meint ihr beide das gleiche - Internetradio als Stream am PC empfangen.
de.wikipedia.org/wiki/Internetradio#Empfangsgeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403 und chrigu
Der Versuch den PC direkt anzuschließen funktionerte. Das Problem wird also zu 99% das noch nicht angesprochene Ausgabegerät sein. Hier handelt es sich um einen Samsung UE40ES5700. Dieses Gerät scheint für die Aussetzer verantwortlich zu sein, selber Rechner, selbes HDMI-Kabel anderes Ausgabegerät, alles OK. Kann man am Samsung selbst denn etwas verkehrt einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Monat hast du noch geschrieben dass es sich bei dem nicht genannten Gerät um einen "HP-Pavillon PC mit Firefox oder Chrome im LAN" handelt.

Kannst du die vollständige Verbindung vom Router bis zum Lautsprecher mit allen Kabeln darstellen?
Und beschreiben, wie und wo das Internetradio abgerufen sowie gesteuert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Von der FritzBox im 1. OG geht ein ca. 8 Meter langes Netzwerkkabel ins 2.OG auf eine Apple TimeCapsule.
Von der Apple TimeCapsule im 2. OG geht ein ca. 8 Meter langes Netzwerkkabel ins DG auf eine Apple TimeCapsule.
Von der Apple TimeCapsule im DG geht ein ca. 6 Meter langes Netzwerkkabel zum HP Pavillon PC (dieser stellt das Radio via Broswer) und von diesem geht ein ca. 2 Meter langes HDMI-Kabel zum Samsung UE40ES5700 .
In den Toneinstellungen sehe ich auch einen sauberen Ausschlag passend zum Ton, am TV kommen aber nur Bruchstücke an.
Ton und Bild kommen aus einer AMD Radeon HD 5450 mit den aktuellsten Treibern.
 
michel1403 schrieb:
HP Pavillon PC (dieser stellt das Radio via Broswer) und von diesem geht ein ca. 2 Meter langes HDMI-Kabel zum Samsung UE40ES5700 .
In den Toneinstellungen sehe ich auch einen sauberen Ausschlag passend zum Ton, am TV kommen aber nur Bruchstücke an.
Ton und Bild kommen aus einer AMD Radeon HD 5450 mit den aktuellsten Treibern.
Hast du mal ein anderes HDMI-Kabel probiert?
Und was passiert, wenn du den Ton über ein Stereo-Klinkenkabel zum TV führst?
https://downloadcenter.samsung.com/...110095845360/01-XTDVBEUE-ENG-1109.pdf#page=24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Also mit einem 3,5er-Klinke-Kabel und einem HDMI-Kabel funktioniert das nicht.
Vermutlich MUSS es die Kombination PC (DVI-OUT) / PC (KLINKE-OUT) nach TV (HDMI1 / DVI) / TV (PC/DVI Audio IN) sein. Korrekt? Dann benötige ich aber erstmal einen DVI/HDMI-Adapter, den würde ich (je nach deiner Antwort) dann bestellen wollen.

Update:

Ich habe mal bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07CXY79KR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Update 2:

Im Keller noch ein DVI -> HDMI-Kabel gefunden.
3.5er-Klinke-Kabel braucht es nicht.
Keine Aussetzer mehr.

1000 DANK EUCH ALLEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben