Starke Hardware - mäßige Leistung

Vvorldeater

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin neu hier.
Im Juni baute ich mir einen neuen PC zum Gaming zusammen, aber nach einigen Tests erbringt er nicht die Leistung die er sollte/könnte.
Sprich ich habe eine EVGA Geforce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler und eine Intel Core i7 4790 CPU und erreiche gerade mal halb so viel Punkte im Firestrike Benchmark wie andere mit der selben GraKa und CPU. Im BIOS ist alles richtig eingestellt, meine RAM Riegel sind auch in Ordnung, das Motherboard von MSI läuft auch einwandfrei. Woran kann es liegen das mein System nicht die Leistung erbringt die es eigentlich könnte?
Wie ist es möglich die volle Leistung herauszuholen bzw. wie kann ich die feststellen wo die Fehlerquelle liegt?
Und ist es normal das mir CPU-Z beim RAM eine Bandbreite von 667Mhz angezeigt obwohl der RAM im BIOS auf 1600MHz eingestellt ist?

Komponenten:
MSI Z97 G45 Gaming Motherboard
Intel Core i7 4790 3,6 GHz
EVGA Geforce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler 3 GB
Corsair Vengeance black 16 GB RAM 1600 CL9
Samsung SSD 840 Pro 256 GB (darauf ist Windows 8.1 installiert)
Corsair RM 850 Watt NT (für SLI in Zukunft)
Corsair Hydro H100i

Alle aktuellen Treiber für MB, GraKa, CPU usw sind korrekt installiert. Die Wärmeleitpaste auf der CPU ist auch richtig aufgebracht worden und der Kopf der WaKü sitzt fest und an richtiger Position.
Beim Benchmark geht die CPU auf max. 50°Celsius hoch und die GraKa rennt mit max. 70°Celsius, meist aber darunter.
Der Energiesparmodus von Windows ist deaktiviert und mein Monitor ist auch am HDMI Ausgang der GraKa angestöpselt.
Ich bin nicht der Überwissende, da ich mich erst seit 2-3 Monaten mit dem Thema PC und Komponenten beschäftige.

Vllt kann einer helfen, wäre super.
Danke im Vorraus. :)

Anhänge

• 2014-07-28 20_09_52-.png
    2014-07-28 20_09_52-.png
    26 KB · Aufrufe: 261
  • 2014-07-28 20_09_30-.png
    2014-07-28 20_09_30-.png
    17,2 KB · Aufrufe: 233
  • 2014-07-28 20_09_10-.png
    2014-07-28 20_09_10-.png
    26,6 KB · Aufrufe: 224
  • 2014-07-28 20_10_06-.png
    2014-07-28 20_10_06-.png
    35,7 KB · Aufrufe: 225
Wo ist das Problem?

Was bringt wo die Leistung nicht in welchen Settings?

kannst Du konkrete Punktzahlen nennen die Du erreicht hast und welche Du meinst erreichen zu müssen mit Link zur Quelle?

Schau bei den Vergleichssystemen mal, ob diese zufällig 2 GTX780 Ti verbaut haben. (halt ich für die wahrscheinlichste Fehlerquelle) CPU- und GPU-OC bringen keine doppelte Punktzahl.

Vvorldeater schrieb:
...erreiche gerade mal halb so viel Punkte im Firestrike Benchmark wie andere mit der selben GraKa und CPU.

Das meint er :)

Wo zeigt CPU-Z dir 667MHz an? im Zweiten Bild auf dem Memory-Reiter steht 800 MHz (*2 wegen DDR) und somit hast du deine 1600.

alles sieht in Ordnung aus, ausser eine Anzeigefehler bei Vcore, Speicher auch korrekt miti 1600MHz

Auf das Benchmarkergebniss erstmal nix geben.

Nimm dir ein aktuelles Spiel (denn dafür hast du den PC) und vergleiche diese FPS mit anderen Systemen. Natürlich auf die selben Einstellungen achten. Diverse Spieleseiten bieten in Ihren Tests Vergleichswerte mit Angabe der Einstellungen an. Passen diese Leistungen, dann den Firestrike einfach deinstallieren.

Nenn doch mal deine Benchmarkergebnisse (am besten Links), damit wir einen Anhaltspunkt haben wie "schlecht" dein PC performt.

Es wäre dennoch interessant, konkrete Zahlen bzw. besser noch Links zu den Ergebnissen zu bekommen. Dann könnte man zum konkreten Problem auch ne konkrete Aussage machen. Meine Glaskugel is leider Gottes im Eimer und das artet hier in Kaffeesatzlesen aus.

Anzeigefehler bei Vcore? Bin noch nicht so fit mit dem Thema. Kannst du das erläutern? :)

Core Voltage beim CPUZ Bildchen, 0.264 V sind falsch.

Ist aber nicht schlimm, nur ein Anzeige-/Auslesefehler.

0,26V bei max. Takt passen ni zueinander. Da müssten eher ~1,2V stehen. 0,2V hat Haswell im Idle-Modus.

Und verdammte Axt, poste endlich ma deine Benchmarkergebnisse, auch wenn hier welche sagen, dass man darauf nix geben kann, aber manchma is der Fehler halt simple as hell.

Siehe Ergebnisse. Laut Futurmark liege ich unter dem üblichen Gaming PC Ranking.

Anhänge

• 2014-07-22 13_24_15-.png
    2014-07-22 13_24_15-.png
    289,6 KB · Aufrufe: 382
Alles klar kann geschlossen werden. Dein PC performt ganz normal. Denkst du, du hast die Überrakete und landest auf Platz 1 oder was?

Bitte was? Du liegst lächerliche 200 Punkte darunter :freak:.
Und was bitte ist ein Gaming-PC. Das ist so, wie ein "schnelles Auto kaufen. Ist 200 PS schnell? oder doch 500?

Langsam Leute, ihr seit ja vllt schnell. :D Danke schon mal für eure Hilfe.
Listet mal genau auf was ihr alles haben wollt um weiterhelfen zu können.

Das Ergebnis ist völlig in Ordnung. Ich seh da och kein Problem. Das Thema ist erledigt. Benchmarks streuen immer etwas von Durchlauf zu Durchlauf und von System zu System.

Nein erwarte ich nicht. Trotzdem liege weit hinter anderen mit denselben Bauteilen. Ich will nichts gewinnen oder so, ich will nur das mein PC rennt wie er kann und ich nicht Angst haben muss viel Geld ausgegeben zu haben und nicht das zu bekommen was ich haben könnte. ;)

Zurück
Oben