Starke Lags nach gewisser Spielzeit in Battlefield 1 (Ryzen 1600)

Jongar81 schrieb:
Sagen wir's mal so: ich lass mich nicht von AMD verarschen! TDP ist Verbrauch, bis jemand aus dem Marketing drauf gekommen ist, dass es ungünstig für die Vermarktung der Produkte ist.
---

Du kannst gerne weiterhin den Blödsinn von AMD glauben. Ich ermittle stattdessen die richtige TDP selber. Marketing-Futzies können mich mal.

Oh, der Experte spricht. Dass die Entkopplung von TDP und Verbrauch von Intel eingeführt wurde, ist in deinen wissenschaftlichen Studien offenbar nicht enthalten gewesen. AMD hat damals (tm) die ACP-Werte eingeführt, weil Intel sich eben NICHT mehr an die klassische TDP-Definition gehalten hat.
Ergänzung ()

Jongar81 schrieb:
Gerade gestern oder vorgestern hab ich HIER im Forum einen Beitrag gesehen zu den VRMs eines Gigabyte-Boards auf AM4-Basis.

Aha. Das heißt also, dass Gigabyte auf den Mainboards eine Spannungsversorgung drauf baut. Das freut mich sehr, sonst wäre die Funktionalität doch arg eingeschränkt.
Und jetzt weiter? Was sind deine bahnbrechenden Erkenntnisse daraus und im Vorfeld gleich noch: Wo ist dann auch noch der Link dazu?


Jongar81 schrieb:
Der Unterschied ist Qualität und Seriosität des Herstellers! Ist genau so wie mit Autos. Die einen bauen bessere Qualität, die anderen weniger. Heißt lange nicht, dass ein Honda nie ausfällt. Die meisten, ja, laufen ewig. Montagsautos gibt's aber bei Honda auch. Aber halt weniger als bei den Anderen. Ausschließen kann man nichts.
Juhuu, wieder mal ein vollkommen zusammenhangloser Autovergleich.

Jongar81 schrieb:
Also bitte bitte bitte erspart mir dieses AM3-Gequatsche. Als ob der Sprung auf AM4 alle Physikgesetze außer Kraft setzen würde!
Ein minimum an Logik verdammt! Denkt Ihr n übertakteter Ryzen bleibt schön brav unter 125W TDP oder was?!

Bitte erspar uns dein unqualifiziertes Gesülze. Es gibt keinen Ryzen mit 125Watt TDP aktuell. Von was redest du also schon wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsklassen der Mosfets sind unterschiedlich, genauso wie es Kondensatoren gibt, die bis 85°C oder 105°C gut funktionieren.

Asrock hat bei den AM3-Boards Mosfets mit niedrigerer Leistungsklasse als z.B Gigabyte verbaut.
Mein altes GA-970A-UD3 hatte 8 Phasen mit guten Mosfets, von Asrock gibt es teure 990-Boards, die dem Gigabyte unterlegen sind.
Die Hersteller haben auch munter Boards mit Chipsätzen der 700/800-Serie mit 4+1Phasen-Design für den FX freigegeben, obwohl AMD ausdrücklich darauf bestand, dass für FX-CPUs die Chipsätze der 900-Serie mit entsprechender Spannunsgversorgung ausgelegt werden sollen.

Bei Sockel AM4 verbaut Asrock schwächere Mosfets, aber in doppelter Antahl, um so eine höhere Anzahl von Phasen zu suggerieren. Die sind aber schlechter als das Butter & Brot -Board von Asus (Prime B350-Plus).
Die Gigabyte B350-Board haben im Gegensatz zu den Am3+ Boards diesmal auch eine schlechtere Spannungsversorgung.

Deswegen empfehle ich auch immer Asus Prime B350-Plus, MSI B350 Gaming Pro Carbon oder Asus Prime X370-Pro.

Die TDP ist die thermale Verlustleitung, die abgeführt werden muss.
Das hat nichts über den realen Stromverbrauch zu sagen, der kann niedriger, aber auch höher sein.

@Jongar81
Wie stelltst Du die für Dich reale TDP fest, dass würde mich mal interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ist ja nett das in diesem Beitrag so hitzig Diskutiert wird, dafür ist das Forum auch da, nur macht das doch vill besser unter euch aus :)

ich habe neue Erkenntnisse,

und zwar musste ich gestern, nachdem ich Visual Studio installiert hatte welches mir mein komplettes System zerschossen hat, einmal den Rechner zurücksetzen.

Das ganze hat nun dazu geführt das die Probleme verschwunden zu sein scheinen. ich habe heute Rund 3 Stunden gespielt ohne auch nur einen einzigen Lag. Ich werde das nun weiter beobachten es sind aktuell auch noch nicht alle meine Programme installiert die ich sonst so nutze.
Für mich natürlich jetzt gut, es würde mich ja dennoch interessieren woran es im Endeffekt gelegen hat.
 
@ Das_Ubel
Glück im Unglück was! :evillol:
Freut mich für dich!
Vor allem, dass du doch kein Montagsboard bekommen hast :D

@ Cerebral
Um eine gute Schätzung des TDPs zu bekommen, vergleiche ich den Stromverbrauch mit dem von alten Prozessoren, wo man noch halbwegs ehrlich war. ComputerBase macht's ja prima mit deren Charts, wo man noch etliche alte Werte per Click einblenden kann.
Faustregel momentan: reale TDP ist angegebene TDP + 30W mit eingeschaltetem Turbo.
Darauf hin habe ich für meine angebliche 65W-CPU einen 125W-Lüfter gekauft, also nochmal eine Klasse drüber, um gute Temperaturen auch im Sommer zu haben, ohne auf den Turbo verzichten zu müssen, und ohne ohrenbetäubende Geräusche. Klappt perfekt :freaky:
 
Zurück
Oben