Starke Lags nach gewisser Spielzeit in Battlefield 1 (Ryzen 1600)

Das_Ubel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
125
Guten Abend liebe CBler

ich besitze seit kurzem einen Ryzen 1600 (restliches sys siehe Signatur) und habe seit dem seltsame Probleme in Battlefield 1.
- Bios Version 0613
- Neuste Chipsatztreiber
- Neuste Grafikkarten Treiber (auch schon ältere probiert)
- Maximale Cpu Temp im Spiel 65 Grad
- Problem immer reproduzierbar
- Grafikeinstellungs unabhängig
- CPU immer zwischen 30-50 Prozent

Nun zum Problem:

Nach einer gewissen Spielzeit >1 Std treten für ca 1-2 Minuten starke Lags auf die sich so verhalten, dass ich stark wechselnde Framedrops habe, bis unter die 30 marke zudem die Maus so stark hinterher zieht, das es in dem Zeitraum mir unmöglich wird weiter zu Spielen, danach läuft es auch weitestgehend normal weiter.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder schon einmal ähnliche Probleme gehabt.

Vielen Dank
Das_Ubel
 
Warum gibts keine vollständigen Hardwareangaben? Was ist beispielsweise mit den Festplatten/SSDs? Wo ist das Spiel drauf?
 
Läuft das RAM voll (irgendwo ein Speicherleck)?
 
Könnte auch die Graka sein, die jetzt mit der CPU mehr schwitzen muss.
 
Windows liegt auf einer SSD
BF1 auf einer 2Tb HDD

Tut mir leid an die HDDs hatte ich nicht gedacht.
 
Super, jetzt kennen wir die Größe aber immer noch nicht das Modell der HDD. Wenns so eine grottig langsame Platte für Archivzwecke ist, dann können es eben Nachladeruckler sein. Gegentest -> Installier das Spiel auf die SSD
 
Hi,

ein ähnliches Problem habe ich auch!Jedoch sind meine FPS einigermaßen im grünen Bereich (über 50!).
Aber für ca 30 sek bis 60 sek geht gar nix. Maus zieht nach wie bei dir.
Habe bisher noch keine Erklärung gefunden:-( liegts am Spiel oder funkt da Windows dazwischen?! Hatte vorher nen 2600 k i7 von Intel und da hatte ich ein ähnliches Problem.Dachte mit CPU und wechsel würde es besser werden aber leider liege ich da falsch.

Kollegen meinten es liegt am letztes großen win 10 update, aber ich meinte ich hatte das Problem schon vorher.

Vielleicht gibts hier jemanden der sich noch besser mit der Materie hier auskennt....

edit: bei mir liegt alles auf der SSD.Glaube auf der crucial m550
 
Wie hoch ist die normale Ram Auslastung ? Es gibt ein paar Windows 10 Glitches bei BF1 wo der normale Ram vollläuft. Das entleeren saugt dann an der Performance für ne weile und dann läufts wieder.
 
rg88 schrieb:
Super, jetzt kennen wir die Größe aber immer noch nicht das Modell der HDD. Wenns so eine grottig langsame Platte für Archivzwecke ist, dann können es eben Nachladeruckler sein. Gegentest -> Installier das Spiel auf die SSD

bin grade im Urlaub habe die genaue bezeichnung leider nicht im Kopf.
bei meinem alten System mit einem 2500k ist dieses Problem nicht aufgetreten (selbe Platten)
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Wie hoch ist die normale Ram Auslastung ? Es gibt ein paar Windows 10 Glitches bei BF1 wo der normale Ram vollläuft. Das entleeren saugt dann an der Performance für ne weile und dann läufts wieder.

liegt durchgehend bei 8-10 Gb läuft auch zu keiner Zeit voll
 
Dann verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht, wenn du keinen Zugang zum Rechner hast. Wie willst du irgendwas testen oder irgendwelche nützlichen Informationen beisteuern?
Das ist doch eine sinnlose Raterunde, ohne Konzept, absolut nicht zielführend
 
rg88 schrieb:
Dann verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht, wenn du keinen Zugang zum Rechner hast. Wie willst du irgendwas testen oder irgendwelche nützlichen Informationen beisteuern?
Das ist doch eine sinnlose Raterunde, ohne Konzept, absolut nicht zielführend

Keine Sorge nur bis Morgen Abend, dann kann ich alle vorschläge abarbeiten, ich habe mir schon was dabei gedacht, und grade auch einfach die zeit gefunden diesen Thread zu eröffnen.
Ergänzung ()

Shir-Khan schrieb:
Wie sieht es mit den Temperaturen aus (CPU/GPU)?
Vielleicht taktet eine Komponente runter weil es zu heiß wird.

Cpu wie oben beschrieben, Max 65Grad an Heißen Tagen.
die GPU Maximal 88 geht nie drüber.
 
Die GPU ist schon sehr heiß. Kann gut sein das die Asus (die sowieso keine besonders gute 390 war, weil schlechtes Kühlkonzept) da schon anfängt zu throttlen.

Manche 390er gingen zwar bis 94° glaub ich, aber Asus ist ja wiederum ein Custom Design, evtl. throttled die GPU dann in kleinen Schritten nach unten.
 
Aldaric87 schrieb:
Die GPU ist schon sehr heiß. Kann gut sein das die Asus (die sowieso keine besonders gute 390 war, weil schlechtes Kühlkonzept) da schon anfängt zu throttlen.

Manche 390er gingen zwar bis 94° glaub ich, aber Asus ist ja wiederum ein Custom Design, evtl. throttled die GPU dann in kleinen Schritten nach unten.

Der Gedanke ist gut, aber die Karte erreicht schon nach rund 2 Min diese Temperatur und läuft ja auch den Zeitraum auf 100% ohne Einbrüche.
die Temperatur wird in eigentlich jedem Spiel bei mir erreicht, ohne bisherige Probleme.
 
Hi,

Wenn es mehr oder weniger feste Zeiten sind, könnte es irgendwas im Hintergrund sein, was dazwischen funkt.

Was hast Du denn so im Hintergrund laufen?

Gruß

Alef
 
Alefthau schrieb:
Hi,

Wenn es mehr oder weniger feste Zeiten sind, könnte es irgendwas im Hintergrund sein, was dazwischen funkt.

Was hast Du denn so im Hintergrund laufen?

Gruß

Alef

Hallo Alef,

Es Läuft immer,

- Steam
- Origin wegen Bf1
- meist Discord oder Teamspeak
- Bitdefender 2017
- Msi Afterburner
- Logitech g15 Software
 
Hi,

Also die g15-Software habe ich auch, denke nicht, dass die allzu viel Probleme verursacht! (<---Was natürlich nicht bedeutet, dass es bei dir nicht der Fall sein könnte...)

Swordfish78 hat ja ein ähnliches Problem und das sogar mit verschiedenen CPUs (AMD/Intel), ich würde jetzt mal vermuten, dass Origin recht hoch in der Liste der Übeltäter stehen könnte.

Versuche bitte einmal per Ausschlussverfahren erstmal alles im Hintergrund aus zu machen, außer eben Origin :D), und dann zu schauen ob das Problem noch weiter besteht. Wenn ja, aktiviere Stück für Stück die anderen Sachen bis der Übeltäter gefunden ist!


Gruß

Alef
 
rg88 schrieb:
Dann verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht, wenn du keinen Zugang zum Rechner hast. Wie willst du irgendwas testen oder irgendwelche nützlichen Informationen beisteuern?
Das ist doch eine sinnlose Raterunde, ohne Konzept, absolut nicht zielführend

ich kanns aber nachvollziehen, evtl. hätte die lösung ja auf der hand gelegen und der te würde sich freuen wenn er dann wieder zuhause ist, um es zu testen.

sinnlos ist dieser thread nicht.

ich hoffe wir finden noch eine lösung zu dem problem



und ich würde versuchen origin im spiel zu deaktiviren, sowie die priorität im taskmanager mal zu erhöhen
 
Zurück
Oben